Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W

Diskutiere Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Und ? Hilft das wirklich ? Nein, es hilft nicht wirklich ! Die Luft wird nicht restlos ausgespült, Das ist Wunschtraum Denken von Ingenieuren...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nach dem Auffüllen das Entlüftungsprogramm laufen lassen
Und ? Hilft das wirklich ?
Nein, es hilft nicht wirklich ! Die Luft wird nicht restlos ausgespült, Das ist Wunschtraum Denken von Ingenieuren.
Aber Hauptsache schlau gelesen und flugs abgeschrieben !
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Und ? Hilft das wirklich ?
Nein, es hilft nicht wirklich ! Die Luft wird nicht restlos ausgespült, Das ist Wunschtraum Denken von Ingenieuren.
Aber Hauptsache schlau gelesen und flugs abgeschrieben !
Und wieder ein genialer zielführender Beitrag !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Und wieder ein genialer zielführender Beitrag
Liegt an eurem Bier ! Vielleicht sollte ich mal die Marke wechseln.
Das ist ein sinnfreier Beitrag ! Dickschädeln wie dir muss man aber auch alles vormachen.


Lies doch einfach nochmal Beitrag #2 ! Vielleicht klappt es dann mit dem "Verständnis" !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wieder ein genialer zielführender Beitrag !
Der zudem fachliche Defizite vermuten lässt. Zum einen schreibt Viessmann es implizit vor. Zum anderen hat das Entlüftungsprogramm nach dem Wiederbefüllen insbesondere den Zweck, Luft aus dem Wärmetauscher zu bekommen. Denn Luft, die sich dort angesammelt hat, kann u.a. lokale Überhitzungen verursachen.

Natürlich wird beim Entlüftungsprogramm auch etwas Luft in die restliche Anlage gedrückt und kann sich in Heizflächen ansammeln. Auch weiß jeder interessierter Laie, dass O2 aus dem ergänzten Wasser (mit O2) langsam ausgast. Nicht ohne Grund sollte ab und an geprüft werden sollte, ob Luft in den Heizflächen hängt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der zudem fachliche Defizite vermuten lässt
Da liegen sie leider falsch ! Das ist fachliche Erfahrung weil es eben nur unzureichend funktioniert. Wie ich schon erwähnte : Wunschtraum !
Über fachliche Defizite könnten wir beide gerne noch streiten, aber da gibt es nichts, praktische Erfahrungen fehlen Ihnen nämlich völlig. die werden durch anlesen in anderen Foren und in Betriebsanleitungen nur unzureichend ergänzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Gelöscht. Doppelt hochgeladen.
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Liegt an eurem Bier ! Vielleicht sollte ich mal die Marke wechseln.
Das ist ein sinnfreier Beitrag ! Dickschädeln wie dir muss man aber auch alles vormachen.


Lies doch einfach nochmal Beitrag #2 ! Vielleicht klappt es dann mit dem "Verständnis" !
Sag mal welche Rolle erfüllst du hier im Forum? Den Leuten was von § erzählen und auf Mr. Wichtig machen? Weil was sinnvolles hast du noch nicht beigetragen. So langsam nervst du und wirst auch noch persönlich. Finde dich damit ab und lass es deinem Dickschädel zu, dass es Leute gibt die selbstständig und auf Eigenverantwortung etwas tun! Ob du das für richtig hälst oder nicht, danach wirst du nicht gefragt und geht dich auch absolut nichts an!
Und nochmal zu deinen Fachmänner, ich musste meine Therme komplett neu ausrichten weil diese nicht in der Waage hing uns somit bereits der innere Dämmblock dadurch beschädigt wurde, weil das Kondenswasser nicht richtig ablaufen konnte. Daher erzähl mir nichts von Fachmann!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Heul doch weiter ! Fakt ist es, dass für alle Arbeiten an deiner Vitodens (einem Gasgerät) eine absolute Fachbetriebspflicht besteht !
Also lasse einfach die Finger davon und beauftrage einen Fachbetrieb dafür. Wenn du da mit dem einen nicht zufrieden bist, dann suche einen anderen. Es gibt dir nicht das Recht zur Selbsthilfe ! Oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Das bekannte Übel....

1576925559825.png



Und hier mal eine Mechanische Lösung (aus einer Hobbywerkstatt)....

1576925649979.png



Bei einen Kunden, der sich immer wieder mal über die Inkontinenten Schnellentlüfter (und Co) geärgert hatte.... So hatte der hier, eine ganz einfache (und alt Bewährte) Lösung gefunden. Denn der normale Schwimmer Automatig Entlüfter, wurde das gesamte Innenleben dort erstmal entfernt.

Dann oben den Messing Stutzen, glatt Abgesägt, weiter mit ein 1/8" Gewindeschneider, für eine normale Heizkörper Luft Schraube ein Gewinde damit Hergestellt. Nun noch die neue Messing 1/8" Luftschraube dort eingesetzt, und schon war der bekannte Alt und Bewährte Luft -Topf, damit Hergestellt.

Bei Problemen, oder einer Heizungwartung... einmal die Luftschraube betätigt, und schon wurde die angesammelte Luft, im Luft -Topf damit wieder entfernt. Vorteil, dieses Konstrukt hält wirklich länger, als die bekannten Schnellentlüfter, die immer mal wieder... zu gewissen Problemen führen.

Auch das Rücksaugen bei ein zu geringen Heizung Wasserdruck, wobei dabei auch wieder, durch ein Schnellentlüfter Luft, mit in das Heizung System gelangen konnte, ist somit sicher nicht mehr möglich. Einzig, das die Bedienung Person der Heizung... Gelegenlich mal dann diesen Umgebauten Luftsammeltopf, eben per Hand (über die Luftschraube) mit bei ein Problem jetzt Entlüften muß...

Mehr ist das ganze nicht, und Rostschäden, wie hier auf dem ersten Foto... gehören damit der Vergangenheit an.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einzig, das die Bedienung Person der Heizung... Gelegenlich mal dann diesen Umgebauten Luftsammeltopf, eben per Hand (über die Luftschraube) mit bei ein Problem jetzt Entlüften muß...
Ist ja toll, zum Entlüften zunächst die Brenner-Baugruppe ausbauen. Ok, geht schnell von der Hand, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Wieso brennergruppe ausbauen??
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
weil man sonst nicht an den schnellentlüfter dran kommt.
 

ulilili

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
38
Ja, ja, der trocotrac schreibt zu Allem immer so komische Kommentare. Komischerweise verkaufen die Baumärkte und das Internet solche Schnellentlüfter. Warum wohl trocotrac?????
Damit Du was zu schreiben/meckern hast?
 
Thema:

Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W

Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Schnellentlüfter Vitodens 200

    Schnellentlüfter Vitodens 200: Hallo zusammen, ich hatte an meiner Vitodens 200 B2HA eine Wartung. Dabei ist aufgefallen, dass hinten am Gerät wohl mal Wasser aus dem...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe

    Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe: Hallo zusammen, Schnellentlüfter ist natürlich genau über Ostern defekt. Was muss ich beim Wechseln beachten? Klar, Heizung aus, Absperrungen...
  • Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

    Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben