Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W

Diskutiere Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Tachchen, ich will auf Grund Unrichtigkeit den jetzigen Schnellentlüfter (Werkseitig) durch einen Flamco ersetzen. Ich habe das WWW bereits...

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Tachchen,

ich will auf Grund Unrichtigkeit den jetzigen Schnellentlüfter (Werkseitig) durch einen Flamco ersetzen.
Ich habe das WWW bereits durchsucht aber ohne erfolg wie man das macht bzw. nichts konkretes.

Wie wird der gewechselt? Was muss beachtete? Hat einer eine Anleitung dafür?

Danke
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Lustig.. und wofür ist dann das Forum? Um Fachleute zu vermitteln oder was?

Mal im Ernst, ich weiß was ich mir zutraue und was nicht! Mache schon seit Jahre die Wartung selbst und da wird mich ein Ventil nicht aufhalten. Daher bitte nur Beiträge von denjenigen die Helfen können. Die anderen können Sich ihre zeit sparen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Mache schon seit Jahre die Wartung selbst
Und damit bist du bei mir disqualifiziert ! Wartung an einem Gasgerät durch einen Laien ? Lasse das mal besser deinen Gasversorger nicht wissen ! Und wie machst du die zwingend erforderliche Abgasanalyse ?
Noch nie etwas von einer Fachbetriebspflicht gehört oder gelesen ? diese wurde mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Pflicht ❗
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
:)
Wie wird der gewechselt? Was muss beachtete? Hat einer eine Anleitung dafür?
Das ist ev. auch abhängig vom Alter/Typ des Vitodens. Informationen wie Serviceanleitungen, Explosionszeichnungen und Austauschhinweise findest Du auf der Viessmann Ersatzteilseite. Dort einfach die Herstellernummer eingeben und suchen; z.B. über die Ersatzteilbilder.
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Das Gerät ist eigentliche neuwertig da grade mal 3 1/2Jahre alt. Ich habe in Netz halt rausgefunden, dass die Werkseitigen Schnellentlüfter nichts taugen und bei mir hat er auch mal schon gespuckt. Seit ca. einen halben Jahr ist der aber trocken. Trotzdem will ich den durch einen hochwertigen ersetzen. Bei Viessmann selber bin ich noch nicht fündig geworden werde aber nochmal prüfen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann sollte der nur geschraubt sein. Also Druck ablassen, alten raus, neuen rein, Anlage wieder auffüllen. Problem: der Entlüfter sitzt recht ungünstig hinter der Brenner-Baugruppe, die wohl ausgebaut werden muss. Dazu muss dann auch die Gaszuleitung gelöst werden.
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Um an den Alten entlüftet dranzukommen ist kein Problem. Ich bau alles davor ab und dann passt es. Ich steh aber grade auf dem Schlauch wie die den Druck ablassen kann? Ich meine ich weis wie man sie befüllt und bei Bedarf kann ich sie auch entlüfteten aber Druck ab lassen musste ich noch nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einfach dort, wo Du einfüllst (unten rechts), das Wasser ablassen, bis der Druck auf 0 abfällt. Vorher ggf. Vor- und Rücklauf absperren, wenn die Leitungen bei Deinem Vitodens absperrbar sind.
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Einfach dort, wo Du einfüllst (unten rechts), das Wasser ablassen, bis der Druck auf 0 abfällt. Vorher ggf. Vor- und Rücklauf absperren, wenn die Leitungen bei Deinem Vitodens absperrbar sind.
Ah okay, ich denke das war der entscheidender Hinweis. Aber in der Tat denke ich das ich keinen Vor und Rücklauf abpresshahn habe. Kann das womöglich damit zutun haben das die Heizung bei mir am höchsten Punkt steht (Dachboden)?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, aber das vereinfacht die Sache, weil nicht viel Wasser abgelassen werden muss. Und dann kann man sich das Absperren eigentlich ersparen. Mein Vitodens steht auch auf dem Dachboden. Trotzdem: Verfolge mal die Vor-/Rücklaufleitungen zum Gerät. Am jeweiligen Anschlussstutzen solltest Du einen Vierkant mit Schlitz sehen können, mit dem man absperren kann.
 

Bitburger

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
13
Okay, ich drehe beide zu, lass Wasser ab, Tausche den entlüfter. Und dann? Wieder Druck drauf bringen und dann beide Hähne wieder öffnen und anschließend noch entlüften?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Rufe dir einen Fachmann ! Es stehen die Weihnachtsfeiertage vor der Tür !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So kann man es machen. Aber Ablassen, bis kein Wasser mehr kommt, genügt völlig; von unten kommt ja kein Wasser mehr nach.
Ggf. vor dem Auffüllen noch den Vordruck des internen und, falls vorhanden, des externen Ausgleichsgefäßes prüfen und einstellen.
Nach dem Auffüllen das Entlüftungsprogramm laufen lassen, wozu der Entlüfter natürlich geöffnet sein sollte ;-)
 
Thema:

Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W

Schnellentlüfter Flamco tauschen - Gas-Viessmann Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Schnellentlüfter Vitodens 200

    Schnellentlüfter Vitodens 200: Hallo zusammen, ich hatte an meiner Vitodens 200 B2HA eine Wartung. Dabei ist aufgefallen, dass hinten am Gerät wohl mal Wasser aus dem...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe

    Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe: Hallo zusammen, Schnellentlüfter ist natürlich genau über Ostern defekt. Was muss ich beim Wechseln beachten? Klar, Heizung aus, Absperrungen...
  • Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

    Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben