Schnellentlüfter an Heizung austauschen - geht das?

Diskutiere Schnellentlüfter an Heizung austauschen - geht das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an einem etwa fünfzig Jahre alten Heizungskörper muss ich aus Platzgründen einen automatischen Schnellentlüfter demontieren (s. Foto). Ich...

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Hallo,

an einem etwa fünfzig Jahre alten Heizungskörper muss ich aus Platzgründen einen automatischen Schnellentlüfter demontieren (s. Foto). Ich wollte ihn gegen so einen kleinen automatischen Entlüfter direkt am Heizkörper austauschen. Meine - laienhaften - Fragen dazu:

- Kann man das überhaupt machen? Ich weiß nicht, inwieweit die sich von der Funktion unterscheiden. Sonst würde doch jeder wohl eher die kleinen Entlüfter bevorzugen?
- Das Gewinde am Heizkörper kann ich nicht bestimmen. Aber ich denke mal, da wird sich in den fünfzig Jahren nichts geändert haben?
- Ich habe das bisher nur an neueren Heizkörpern gemacht. Da gab es eigentlich immer eine Möglichkeit, das Wasser kontrolliert abzulassen. So etwas sehe ich hier nicht?

Die Heizung wird übrigens sehr selten benutzt, eigentlich überhaupt nicht.

Gruß,
 

Anhänge

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Oha, danke für den Hinweis. Also einfach rausdrehen und auslaufen lassen? Wird eine hübsche Sauerei.
 

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Geht leider nicht so ohne weiteres, da Mehrfamilienhaus...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Wenn Du den HK nicht zudrehen kannst geht nur einfrieren.

Lutz
 

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Oha, also diese Entlüfter sind an sämtlichen alten Heizkörpern auf dieser Etage verbaut. Lediglich der vor ein paar Jahren eingebaute Badheizkörper hat so ein kleines, manuelles Entlüftungsventil. Wir sind der oberste Stock, ich dachte, daran liegt das. Nur an diesem Heizkörper muss der Entlüfter auf jeden Fall aus Platzgründen weg. Hätte man mit der Strangsanierung vor fünf Jahren machen sollen... :-(

Wenigstens hat die Heizung bei der Sanierung neue Anschlüsse und ein Absperrventil bekommen. Also vereisen muss ich da nichts. Ich dachte mir das eigentlich so: Thermostatventil zu, Absperrventil zu. Eimer und Waschlappen ergreifen. Winkelstück mit Entlüfter vorsichtig nach vorne drehen. Entlüfter langsam abschrauben, Wasser aus dem HK ablaufen lassen. Neues Ventil einhanfen, reinschrauben, Absperrventil auf, Luft ablassen. Oder ist da ein Denkfehler drinn?

Danke schon einmal für die vielen Hinweise!

Gruß
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Kannste so machen 👍
 

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Ich bin es noch einmal. Leider hat es nicht geklappt und ich weiß nicht wieso. Thermostat war natürlich zu. Das Zulaufventil habe ich mit einem Schraubendreher mit dem Uhrzeigersinn zugedreht. Als ich das Entlüftungsventil abschrauben wollte kam aber munter Wasser nachgeflossen. Keine Ahnung, warum da noch Druck drauf ist. Kann es vielleicht sein, dass das Thermostat nicht richtig schließt?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich begreife nicht warum du da auf eigene Regie hand anlegst.

Das ist ein schwerer Installationsfehler an Gemainschaftsanlage. Demnach solte die Hausverwaltung hier einen Fachmann beauftragen der diese Entlüfter entfernt
 

Gerste

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
6
Bevor die HV was macht muss das Gebäude schon zusammenfallen. Solange möchte ich nicht warten. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum die Monteure bei der Strangsanierung mit den Augen rollten.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du muß den Rücklauf am HK auch zu drehen. Sonst kommt das Wasser aus dem RL in den HK und dann oben raus, das solange bis das Wasser, welches über dem HK steht raus ist und das System drucklos ist.
 

ulilili

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
32
Hallo Hausdoc,
erkläre mir doch bitte Mal warum das ein schwerer installationsfehler ist. Ich war nämlich schon drauf und dran mir auch solch einen Entlüfter zu kaufen, da die kleinen Automatischen Entlüftungsventilchen die man anstatt der Entleerungshähnchen mit dem Vierkant bei mir nicht funktionieren und ich ewig Luft im obersten Heizkörper habe. Komischerweise immer nur wenn ich ihn ganz abdrehe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Durch diese Entlüfter an den Heizkörpern gelangt Luft in die Anlage - dadurch Korrosion.

Würde man den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen und regelmäßig überprüfen, gäbs auch kein Luftproblem an den Heizkörpern
 

ulilili

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
32
Hallo Hausdoc,
nochmals vielen Dank für die Mal wieder kompetente Antwort. Nur Mal interessehalber....
Vordruck des Ausdehnungsgefäßes bedeutet Manometer ans Ventil? Scheint auch einen weg zu haben, Mass ab und zu Mal etwas Luft Bachpumpen .
Noch eine Bitte/Frage:
Schnellentlüfter am Sicherheitsblock ist undicht. Besser hanfen oder mit Teflonband einsetzen?
Viele Grüße und danke
 
Thema:

Schnellentlüfter an Heizung austauschen - geht das?

Schnellentlüfter an Heizung austauschen - geht das? - Ähnliche Themen

  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Schnellentlüfter Vitodens 200

    Schnellentlüfter Vitodens 200: Hallo zusammen, ich hatte an meiner Vitodens 200 B2HA eine Wartung. Dabei ist aufgefallen, dass hinten am Gerät wohl mal Wasser aus dem...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe

    Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe: Hallo zusammen, Schnellentlüfter ist natürlich genau über Ostern defekt. Was muss ich beim Wechseln beachten? Klar, Heizung aus, Absperrungen...
  • Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

    Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben