Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Diskutiere Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich brauche auch mal dringend fachmännische Hilfe ,wegen zu hohem Gasverbrauch. Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mich hier einreihen...

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Hallo
Ich brauche auch mal dringend fachmännische Hilfe ,wegen zu hohem Gasverbrauch.
Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mich hier einreihen kann mit unserem Problem.

Vorab sei erwähnt, das mein Mann und ich keinerlei Kenntnisse von Gas haben, da wir bis 2018 in einer Zechhaushälfte gewohnt haben, und dort nur mit Koksheizung geheizt haben.
Jetzt Wohnen wir seid dem 01.09.2018 in einem Miethaus mit 8 Parteien, die alle die Wohnungsgröße von 67qm haben. Alle Parteien haben einen Verbrauch zwischen 6000/7500kw..bei uns liegen die Werte weit darüber..
Vom 01.o9.2018 bis 31.12.2018 bei 3444kw da hatten wir noch keinen vergleich .

Vom 01.01.2019 bis 31.12.219 waren wir dann bei 18461kw. und haben das mit den anderen Mietern die hier im Haus schön alle länger als 18/20Jahr Wohnen verglichen. Und man meinte der Verbrauch wäre extrem zu hoch.

nach einigen Telefonaten mit dem Vermieter, schicke man uns einen Monteur, der als 1tes feststellte das unsere Therme wohl auf 100% laufen würde, was nicht sein dürfte, bei der 67qm. Nach Monatelangen Telefonaten und Überprüfungen , bekamen wir dann im August 2020 einen Anruf vom Vermieter, das wir eine neu Therme bekommen würden .Diese wurde dann ende August eingebaut. Der Verbrauch hat sich aber nur geringfügig verändert.

Vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 13119kw und der Stromverbrauch ist auch um zika 300kw gesunken.

Jetzt mit der neuen Abrechnung vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 ist der Verbrauch schon wieder bei 14280kw und der Strom Verbrauch auch schon wieder um 300kw gestiegen.

Einiges ist uns in der Zeit immer wieder aufgefallen. Wenn alle Mieter am Tag 3Einheiten auf dem Gaszähler verbraucht haben, liegt er bei uns bei 6/7 Einheiten.
Die Heizung in der Küche muss sehr oft Entlüftet werden und wird oft nicht richtig warm. Während alle anderen Heizungen in den Zimmer warm sind bleibt sie kalt.
Die Heizung im Wohnzimmer (die ja auf bleiben muss wie man uns sagte ) ist permanent am knacken.
Die Vorlauftemperatur ist auf 78° Grad eingestellt wie uns ein Nachbar sagte ,der Elektriker ist.
Die Raumtemperatur am Regler im Wohnzimmer ist auf 22° Grad eingestellt, trotzdem steigt diese immer wieder mal am Tag auf 23° . Obwohl weder an der Therme noch an den Heizkörpern was geändert wird..und die Heizköper werden so heiß das man sie nicht mal mehr anfassen kann.
Die Heizkörper haben wir so eingestellt wie es uns der Monteur geraten hat...

Küche zwischen 3 und 4 also auf 3 1/2
Bad auf 3
Kinderzimmer auf 4 und Schlafzimmer ist auf dem Stern
Wohnzimmer voll aufgedreht.
Die Neue Therme ist von Junkers und das Thermostat im Wohnzimmer auch von Junkers FR50, was aber erst vor 1 Monat neu eingebaut wurde, weil der alte sich nicht mehr regeln ließ.
Ich hoffe sie können uns ein wenig helfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Verbrauch ist im größten Anteil vom Bedarf abhängig. Schlechte Dämmung, schlechte undichte Fenster, drunter/drüber/nebendran unbeheizt, undichte Wohnungstür, zu viel/falsches Lüften, vermehrter Warmwasser-Verbrauch sind die Hauptursachen, also DA mal nachprüfen was da verändert/schlecht ist.
Einiges ist uns in der Zeit immer wieder aufgefallen. Wenn alle Mieter am Tag 3Einheiten auf dem Gaszähler verbraucht haben, liegt er bei uns bei 6/7 Einheiten.
DAS ist leider sehr eindeutig, dass bei Euch da Missstände sind.
Die Heizung in der Küche muss sehr oft Entlüftet werden und wird oft nicht richtig warm. Während alle anderen Heizungen in den Zimmer warm sind bleibt sie kalt.
Eine "Dauerentlüftung" ist ebenfalls eimn Missstand. Reklamieren und beseitigen lassen. Bzgl "Heizkörper kalt" die Funktion eines Thermostatventiles kennen:
Die Heizung im Wohnzimmer (die ja auf bleiben muss wie man uns sagte ) ist permanent am knacken.
Auch ein reklamierender und zu beseitigender Missstand.
Die Vorlauftemperatur ist auf 78° Grad eingestellt wie uns ein Nachbar sagte ,der Elektriker ist
Das ist so auch nicht falsch. BESSER aber wäre man stellt den Drehregler immer nur so weit hoch dass es noch ausreichend warm wird. Da reicht in der Übergangszeit Stellung 1-2, um die Frostgrenze 3-4, und dann ggf höher.
Die Raumtemperatur am Regler im Wohnzimmer ist auf 22° Grad eingestellt, trotzdem steigt diese immer wieder mal am Tag auf 23°
Wenn DAS Eurer gewünschten Temperatur entspricht, dann muss das so sein. Auch das Überschwingen auf 23 ist normal. Dann stellt man eben auf 21 und gut.
und die Heizköper werden so heiß das man sie nicht mal mehr anfassen kann.
DAS liegt an der Anschlag/78Grad Einstellung an der Therme und erledigt sich mit dem runterdrehen.
Die Heizkörper haben wir so eingestellt wie es uns der Monteur geraten hat..
Ihr könnt alles SO einstellen wie IHR das möchtet oder braucht oder meint brauchen zu möchten. NUR im WZ müssen die Heizkörper voll aufgedreht sein, zumindest aber auf 4, weil der Raumthermostat DANACH die GANZE Anlage/Therme ein/aus-schaltet.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Der Verbrauch ist im größten Anteil vom Bedarf abhängig. Schlechte Dämmung, schlechte undichte Fenster, drunter/drüber/nebendran unbeheizt, undichte Wohnungstür, zu viel/falsches Lüften, vermehrter Warmwasser-Verbrauch sind die Hauptursachen, also DA mal nachprüfen was da verändert/schlecht ist

DAS ist leider sehr eindeutig, dass bei Euch da Missstände sind.

Eine "Dauerentlüftung" ist ebenfalls eimn Missstand. Reklamieren und beseitigen lassen. Bzgl "Heizkörper kalt" die Funktion eines Thermostatventiles kennen:

Auch ein reklamierender und zu beseitigender Missstand.

Das ist so auch nicht falsch. BESSER aber wäre man stellt den Drehregler immer nur so weit hoch dass es noch ausreichend warm wird. Da reicht in der Übergangszeit Stellung 1-2, um die Frostgrenze 3-4, und dann ggf höher.

Wenn DAS Eurer gewünschten Temperatur entspricht, dann muss das so sein. Auch das Überschwingen auf 23 ist normal. Dann stellt man eben auf 21 und gut.

DAS liegt an der Anschlag/78Grad Einstellung an der Therme und erledigt sich mit dem runterdrehen.

Ihr könnt alles SO einstellen wie IHR das möchtet oder braucht oder meint brauchen zu möchten. NUR im WZ müssen die Heizkörper voll aufgedreht sein, zumindest aber auf 4, weil der Raumthermostat DANACH die GANZE Anlage/Therme ein/aus-schaltet.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also der Bau ist gedämmt und die Fenster ist Doppelverglasung. Unter uns nur Keller. Das zur Aufteilung. Den vermehrten Wasser-Verbrauch , kann man auch ausschließen. Wir haben nur eine begebare Dusche , keine Wanne und sind beide nicht mehr am arbeiten ,was das tägliche Stundenlange Duschen erübrigt. Da ich keine Spülmaschine habe verbrauche ich 1x mal am Tag heißes Wasser zum Spülen oder um die Wohnung mal durch zu wischen. Gelüftet wird ganz normal morgens alle Räume , außer im Kinderzimmer weil dort geraucht wird öfter.

Ich werde die von Ihnen angeführten Mängel mal so weitergeben, und sehen was sich da machen läßt, oder was der Vermieter dazu sagt.

Ich muss dazu noch sagen das wir die Heizung von Ende April bis meistens ende September runterschalten auf 15° und auch die Heizköper auf dieses Frostzeichen (Schneeflocke) gestellt sind.

Und ich hätte da noch eine Frage ?
Macht es einen Unterschied im Verbrauch wenn ich im Bad/Küche und Kinderzimmer die Heizköper auf 3 stelle. Oder aber Küche und Bad auf 3 und Kinderzimmer auf 4 oder 5 ?? Weil der Raum immer extrem kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die ganzen Einstellungen kannst ja selbst vornehmen, damit werden auch die Knackgeräusche zumindest weniger werden.
Der Eigentümer muss sich nur um das Thema "Dauer-Entlüftung Heizkörper Küche" kümmern, das Rohreknacken bringt Ihr aber auch gleich mit auf den Tisch. Nicht dass es danach heißt "JETZT kommt Ihr wieder mit was anderem daher..."...
PS: sagt den Kindern sie sollen aufm BALKON rauchen... o_O 😆
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Die ganzen Einstellungen kannst ja selbst vornehmen, damit werden auch die Knackgeräusche zumindest weniger werden.

Was für Einstellungen genau meinst du?

Der Eigentümer muss sich nur um das Thema "Dauer-Entlüftung Heizkörper Küche" kümmern, das Rohreknacken bringt Ihr aber auch gleich mit auf den Tisch. Nicht dass es danach heißt "JETZT kommt Ihr wieder mit was anderem daher..."...
Werden wir machen.Danke

PS: sagt den Kindern sie sollen aufm BALKON rauchen... o_O 😆
Kinder sind alle aus dem Haus und groß..ich rauche selber dort;) (Computerraum)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS einstellen:
Das ist so auch nicht falsch. BESSER aber wäre man stellt den Drehregler immer nur so weit hoch dass es noch ausreichend warm wird. Da reicht in der Übergangszeit Stellung 1-2, um die Frostgrenze 3-4, und dann ggf höher.
Ist vielleicht an der Therme der "ECO"-Knopf NICHT gedrückt, leuchtet also NICHT?? Denn ohne ECO startet das Gerät dauernd und heizt den WW-Wärmetauscher auf!
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Hallo..so ich füge mal ein Bild hinzu wie die Therme eingestellt war.
20220121_112329.jpg

Mein Mann hat sie um 11:30Uhr auf 4 gestellt, und gewartet bis sie hoch fährt. Sie ist danach auf 65° hochgefahren und runter auf 42°.Mein Mann ist 1 Stunde im Keller geblieben, und hat das ganze beobachtet. Sie ist dann alle 5-10 Minuten hochgefahren. Dann ist er nochmal um 14Uhr bis 14:45 schauen gewesen. In der Zeit ist die Therme auf 65° hochgefahren.. zirka 8 min. dann runter auf 30°. dann ist sie kurz angelaufen und von 30°auf 29° .dann war sie wieder aus 2/3 Sek. und ist dann auf 53° hochgefahren ..kurz wieder aus.. und dann auf 65° hoch. Kann das an dem umstellen liegen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mein Mann ist 1 Stunde im Keller geblieben, und hat das ganze beobachtet.
Das ist er doch eh die ganze Zeiiiiit.... o_O 😆
Ja: solange der Raumthermostat Wärme anfordert springt die Therme an bis die Raumtemperatur erreicht ist. Da sie nun bei 65 aufhört wegen Einstellung "4" geht das halt in diesem Takt weiter. Dass sie relativ viel taktet liegt mit daran dass die HEIZ-Leistung nicht reduziert wurde. Somit fährt die meist mit voller Leistung an. Nicht so supertoll bzgl Verschleiß aber Fehler des Installierenden und Kosten des Vermieters - Euch kostet das praktisch nichts. Normal, prinzipbedingt, aber "gewollt". Ich würde jetzt, bei 0-10 Grad außen auf 3 Stellen, das reicht sicherlich. Wie ists mit dem knacken? Ach ja: die ECO Schaltung IST schon drin.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Das ist er doch eh die ganze Zeiiiiit.... o_O 😆
Haha.. wenn das nicht so ernst wäre würde ich lachen.. Aber ja du hast schon recht..:D:oops: so ein Stress und Ärger hatten wir noch nie.. vor allem geht es ja auch um die Kosten.. glaube kaum das du dich freuen würdest wenn du mal ebend 3400@ nachzahlen solltest..:kopfnuss:

Ja: solange der Raumthermostat Wärme anfordert springt die Therme an bis die Raumtemperatur erreicht ist.
Also die Raumtemperatur war in der ganzen Zeit auf 22°??

Da sie nun bei 65 aufhört wegen Einstellung "4" geht das halt in diesem Takt weiter. Dass sie relativ viel taktet liegt mit daran dass die HEIZ-Leistung nicht reduziert wurde. Somit fährt die meist mit voller Leistung an. Nicht so supertoll bzgl Verschleiß aber Fehler des Installierenden und Kosten des Vermieters - Euch kostet das praktisch nichts. Normal, prinzipbedingt, aber "gewollt".
Ich würde jetzt, bei 0-10 Grad außen auf 3 Stellen, das reicht sicherlich.
Werden wir morgen machen.. wollten den Verbrauch noch abwarten bis morgen 11:30..

Wie ists mit dem knacken?
Das ist weniger geworden..

Ach ja: die ECO Schaltung IST schon drin. Ja:thumbup:
Danke dir
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH würd vorschlagen - da ER-ja-eh-immer-im-Keller-ist, sind wir ja unter uns:rolleyes: - jetzt probiert Ihr mal das nen Tag auf Thermenstufe 3.
DANN stellen wir die HEIZ-Leistung ggf runter - dazu musst ihm-der-ja-eh-immer-im-Keller-is nur ne WhattsApp schicken mit der Ausführungsbe-schreibung und Endsymbol 🍾 damit er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is mal wieder raufkommen kann damit er NUR die Flasche öffnet...😆
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
ICH würd vorschlagen - da ER-ja-eh-immer-im-Keller-ist, sind wir ja unter uns:rolleyes:
Stimmt :Dmußte IHN aber heute mal hochholen, da wir den ganzen Tag unterwegs sind;)

- jetzt probiert Ihr mal das nen Tag auf Thermenstufe 3.
Deshalb würde ich sagen testen wir das mit der Thermenstufe ab morgen..

DANN stellen wir die HEIZ-Leistung ggf runter
Können wir machen, wenn du mir erklären würdest was genau du damit meinst:oops:❓Weil ER der ja immer im Keller ist und auch ich Laien sind..:oops:;)

- dazu musst ihm-der-ja-eh-immer-im-Keller-is nur ne WhattsApp schicken mit der Ausführungsbe-schreibung und Endsymbol 🍾 damit er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is mal wieder raufkommen kann damit er NUR die Flasche öffnet...😆
Und dann hole ich IHN vielleicht aus dem Keller raus
😂😂
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo..so ich füge mal ein Bild hinzu wie die Therme eingestellt war.
Ich gehe mal davon aus das die Therme KEINEN Außensensor hat! Ist das eine Parterrewohnung?

Dann ist die Regelung an der Therme zu hoch eingestellt!

Der li Regler der auf 6 steht (Symbol Heizkörper) auf 3-4 stellen und den Regler Warmwasser auf 3-4 stellen.
Die Ventile an den HK auf Wunschtemperatur belassen das Ventil in dem Raum wo der Raumregler hängt IMMER VOLL geöffnet lassen.
Am Raumregler die Wunschtemperatur einstellen (wenn 22 Grad gewünscht werden 21,5 einstellen / Das sind dann 21,5-22 Grad Raumtemperatur).
Die Nachtabsenkung nicht größer als 5 Grad absenken (optimal nur 3-2 Grad, ist aber vom Baukörper abhängig)
Und den Raumregler auf die UHR stellen damit die Umschaltung Tag Nacht, automatisch erfolgt.

Das war es dann schon und alles wird gut!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Die Nachtabsenkung nicht größer als 5 Grad absenken (optimal nur 3-2 Grad, ist aber vom Baukörper abhängig)
Und den Raumregler auf die UHR stellen damit die Umschaltung Tag Nacht, automatisch erfolgt
Wieso?
Ist also eine komplette Nachtabschaltung falsch?
Wenn die HK in den anderen Räumen nachts unverändert sind, ist die VL-Absenkung doch Unsinn, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Reglereinstellung am Gerät hat mit dem Aufstellort und Wohnetage absolut NICHTS zu tun. Das ist eine Etagenheizung mit Raumtemperatur-regler und fertig.
Das Herunterregeln des WW-Drehknopfes verringert die WW-Temperatur, das spart in gewissem Sinne, KANN zu Komforteinschränkungen führen. Einfach halt mal ausprobieren, da das nur eine Dusche ist kann das durchaus genügen. Das hängt aber auch mit der Geräteleistung (=Schüttung) zusammen, ist das eine 18 oder 24kW Therme?
Eine Etagenheizung im MFH wird IMMER total-abgeschalten über die Nichtnutzungszeit. Die Nachbarn heizen eh mit, das Gebäude ist gedämmt, das Gerät ist KEIN Brennwertgerät, hat sowiseo eine Über-Aufheizreserve und den Rest macht der Raumthermostat.

DANN stellen wir die HEIZ-Leistung ggf runter
Können wir machen, wenn du mir erklären würdest was genau du damit meinst:oops:❓Weil ER der ja immer im Keller ist und auch ich Laien sind..:oops:

DAS machen wir dann sicher geführt. Ich nehme an, dass er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is es gewohnt ist Deinen Anweisungen zu folgen.
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Die Reglereinstellung am Gerät hat mit dem Aufstellort und Wohnetage absolut NICHTS zu tun. Das ist eine Etagenheizung mit Raumtemperatur-regler und fertig.
Das Herunterregeln des WW-Drehknopfes verringert die WW-Temperatur, das spart in gewissem Sinne, KANN zu Komforteinschränkungen führen. Einfach halt mal ausprobieren, da das nur eine Dusche ist kann das durchaus genügen. Das hängt aber auch mit der Geräteleistung (=Schüttung) zusammen, ist das eine 18 oder 24kW Therme?
Eine Etagenheizung im MFH wird IMMER total-abgeschalten über die Nichtnutzungszeit. Die Nachbarn heizen eh mit, das Gebäude ist gedämmt, das Gerät ist KEIN Brennwertgerät, hat sowiseo eine Über-Aufheizreserve und den Rest macht der Raumthermostat.
Ich bin ein wenig überfordert mit den Fachsimpeln von euch:oops:😖 Dachte das WW muss auf E stehen ❓

DANN stellen wir die HEIZ-Leistung ggf runter
Können wir machen, wenn du mir erklären würdest was genau du damit meinst:oops:❓Weil ER der ja immer im Keller ist und auch ich Laien sind..:oops:

DAS machen wir dann sicher geführt. Ich nehme an, dass er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is es gewohnt ist Deinen Anweisungen zu folgen.

Haben das heute umgestellt und schauen uns das mal an bis morgen..Knopf ist auf 3 und die Heizung fährt bis 58° hoch..
Runter fährt sie mal bis 29..oder auch mal nur bis 45/49..Ist das auch normal?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich bin ein wenig überfordert mit den Fachsimpeln von euch:oops:😖 Dachte das WW muss auf E stehen
Das Fachsimpeln dient nur als Nachweis unserer KomPotenz, denn es lesen hier ja auch Kinder mit oder andere die sich damit auskennen...
Das berühmte "E"nergiesparen ist hier nur rein fiktiv. Im Grunde gilt auch hier beim WW: so weit herunterstellen bis es grad noch so reicht. Ausprobieren: Du duschst und er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is dreht den Regler langsam zurück...wie sonst halt auch immer: bis Du schreist.... 😆

Haben das heute umgestellt und schauen uns das mal an bis morgen..Knopf ist auf 3 und die Heizung fährt bis 58° hoch..
Runter fährt sie mal bis 29..oder auch mal nur bis 45/49..Ist das auch normal?

DAS ist aber NICHT die HEIZ-leistung die wir später mal sicher geführt verändern. DAS Einstellen an der Therme auf 3 regelt die Heizkörper-wassertemperatur. Wenn die auf 3 bis zu 58 Grad hochheizen kann, dann reicht an sich jetzt (bei 0-5°C außen) auf jeden Fall auch Stellung "2,5".
 

Nahlin

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
27
Ich bin ein wenig überfordert mit den Fachsimpeln von euch:oops:😖 Dachte das WW muss auf E stehen
Das Fachsimpeln dient nur als Nachweis unserer KomPotenz, denn es lesen hier ja auch Kinder mit oder andere die sich damit auskennen...
Das berühmte "E"nergiesparen ist hier nur rein fiktiv. Im Grunde gilt auch hier beim WW: so weit herunterstellen bis es grad noch so reicht. Ausprobieren: Du duschst und er-der-ja-eh-immer-im-Keller-is dreht den Regler langsam zurück...wie sonst halt auch immer:
bis Du schreist.... 😆
Darauf Antworte ich jetzt mal nicht 😂 😂

Aber vorab, möchte ich mich wirklich erstmal für diese Fachmännische Hilfe von dir bedanken.:thumbup: Denn der Verbrauch liegt jetzt nur noch bei 3 anstatt wie vorher bei 6/7 Einheiten am Tag. :thumbup:

Haben das heute umgestellt und schauen uns das mal an bis morgen..Knopf ist auf 3 und die Heizung fährt bis 58° hoch..
Runter fährt sie mal bis 29..oder auch mal nur bis 45/49..Ist das auch normal?

DAS ist aber NICHT die HEIZ-leistung die wir später mal sicher geführt verändern. DAS Einstellen an der Therme auf 3 regelt die Heizkörper-wassertemperatur. Wenn die auf 3 bis zu 58 Grad hochheizen kann, dann reicht an sich jetzt (bei 0-5°C außen) auf jeden Fall auch Stellung "2,5".

2,5 ist auf dem Regler nicht angezeigt ..also kann ER..der ja immer im Keller ist , den Regler zwischen 2 und 3 (Mittig)stellen? .. wir werden das testen.Auch das mit dem Wasser werden wir ausprobieren.. Danke dir
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
dann reicht an sich jetzt (bei 0-5°C außen) auf jeden Fall auch Stellung "2,5".
2,5 ist auf dem Regler nicht angezeigt .
also kann ER..der ja immer im Keller ist , den Regler zwischen 2 und 3 (Mittig)stellen? ..

Deine schnelle Auffassungsgabe und pragmatische Umsetzung auch nicht exakt beschriebener hochkomplexer Aufgabenstellungen hebt mein Ansehen in die technische Intelligenz von weiblichen Erdenbewohnern enorm. 😆
 
Thema:

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch

Schnelle Hilfe zum viel zu hohen Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben