Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?

Diskutiere Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine 19 Jahre alte Gasheizung (Vaillant VKS) soll durch eine neue Brennwertheizung Viessmann Vitodens 300-W mit nebenstehendem Speicher...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo!

Meine 19 Jahre alte Gasheizung (Vaillant VKS) soll durch eine neue Brennwertheizung Viessmann Vitodens 300-W mit nebenstehendem Speicher ersetzt werden. Nicht ersetzt werden sollen die vorhandenen 15 Kermi-Heizkörper. Gefragt wurde ausdrücklich, ob Schmutzfilter o.ä. nötig sind. Bei der alten Anlage gab es sowas nicht.

In den Angeboten werden mal Microblasenabscheider, Schlammabscheider, Schmutzfilter und Entschlammungsbecken angeboten, mal einzeln, mal in Kombination aus mehreren. Mal aber auch gar nichts von alledem, weil ich keine Fußbodenheizung habe. Befüllung der neuen Heizung mit Heizungswasseraufbereitung. Wasserhärte ist 13 dH. Die Angebotspreise gehen von ein paar EUR für Schmutzfilter mit Feinsieb bis zu kombinierten Teilen für mehrere Hundert EUR.

Frage: was brauche ich unbedingt, was wäre zu empfehlen oder kann ich ohne Gefahr für die neue Anlage auf alles verzichten ?( In der Trinkwasserleitung ist nach dem Zähler ein Grünbeck Filter vorhanden, der regelmäßig getauscht wird.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo kow123: Also generell schreiben wir den Einsatz von Schmutzfängern oder Schlammabscheidern nicht vor.
Die Entscheidung, ob der Einsatz dieser Komponenten erforderlich ist, muss von Fall zu Fall vor Ort entschieden werden.
Pauschal ist nur zu sagen, falls der Wärmetauscher sich durch Schmutz/ Schlamm zusetzen sollte, ist dies kein Garantiefall.
Ein Trinkwasserfilter ist schon mal ein Anfang, hat aber Heizungsseitig keinen Einfluss ;). Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage hiermit beantworten :).

Beste Grüße °be
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Danke :) :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Auch wenn der Hersteller die nicht vorschreibt, würde ich persönlich dazu raten. So ein Schmutfänger mit Feinsieb kostet vieleich 25 €.

So hat man aber Gewissheit , daß sich der Dreck der Gesamten Anlage nicht irgendwann in Pumpe , Wärmetauscher / Umschaltventil des neuen Heizgerätes sammelt.

Ich habe bei mir den Schmutzfänger unmittelbar vor dem Gerät im Rücklauf. Zur Anlage hin noch einen Kugelhahn und dazwischen einen KFE Hahn. Auf diese Weise kann man jederzeit minnen weniger Minuten den Siebeinsatz reinigen.

Spezielle Microblasenabscheider oder Schlammabscheider brauchst du jedoch nicht.

Dafür aber (in jedem Fall) aufbereitetes Heizwasser.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wirklich?

Hausdoc schrieb:
Spezielle Microblasenabscheider oder Schlammabscheider brauchst du jedoch nicht.
Ich verwende seit Jahren schon grundsätzlich bei jedem Kesseltausch einen Mikroblasenabscheider und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

An dieser Anlage habe ich unter der Divicon im Vorlauf einen Mikroblasenabscheider und im Rücklauf einen Schlammabscheider mit Magnetitstab eingebaut.




mfG. Schmitt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
warst du nicht zufrieden mit vaillant oder ist dir eine neue vaillant anlage zu teuer?

lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hausdoc schrieb:
.....Ich habe bei mir den Schmutzfänger unmittelbar vor dem Gerät im Rücklauf. Zur Anlage hin noch einen Kugelhahn und dazwischen einen KFE Hahn. Auf diese Weise kann man jederzeit minnen weniger Minuten den Siebeinsatz reinigen...
Hallo Hausdoc, vielen Dank. Klär mich doch bitte auch noch auf, was ich dem HB konkret sagen soll. Denn im Buderus-Katalog finde ich z.B. einen "Schmutzfilter zum Einbau im Heizungsrücklauf" für sage und schreibe 277€ plus MWst :( Nicht dass er mir dann so was einbaut :p Und was ist in dem Zusammenhang Kugelhahn und KFE-Hahn? Kosten?

Nachtrag

in einem anderen Forum gibt ein ausgewiesener HB-Meister seines Fachs folgenden Rat: Ein Schmutzfänger hat in einer modernen Heizungsanlage nichts mehr zu suchen, da sollte ein Schlammabscheider rein!
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
NinjaZX6R schrieb:
warst du nicht zufrieden mit vaillant oder ist dir eine neue vaillant anlage zu teuer?
Hallo Ninja,

doch, Vaillant kam auf jeden Fall in Frage (die neue ecoTEC Plus 5.5). Aber leider waren das Angebotspreise von über 12.000€. Und das einzige Angebot für rund 9.000€ kam nicht in Frage, da der HB erst November/Dezember einbauen wollte. Und da bei unserer Anlage ja die Regelung defekt ist, war uns die Wartezeit zu lang. Und außerdem das Risiko zu groß. Schließlich müssen ja auch Dacharbeiten gemacht werden, die wohl bei Schnee nicht so ohne weiteres möglich sind :(
 
Thema:

Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?

Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt? - Ähnliche Themen

  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Schlammabscheider

    Schlammabscheider: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
  • Fragen zu Schlammabscheider

    Fragen zu Schlammabscheider: Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Duramar Schmutzfilter abdichten

    Duramar Schmutzfilter abdichten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Abdichten eines Duramar-Schmutzfilters. Ich habe festgestellt das, wenn die Heizung über Nacht aus ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben