Schmitzker Marbella zu klein ?

Diskutiere Schmitzker Marbella zu klein ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich hatte dieses Thema hier schon im letzten Winter, weil mein Ofen resp. Heizung das Haus nicht warm bekommt. Ich denke alle einstellerei...

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Hallo,
Ich hatte dieses Thema hier schon im letzten Winter, weil mein Ofen resp. Heizung das Haus nicht warm bekommt.
Ich denke alle einstellerei an der Heizung bringt nichts, weil der Ofen einfach zu klein ist . Kann das sein?
Wohnfläche 63 qm, Altbau 1936 ungedämmt, Einfachverglasung. Das ungünstigsten was es gibt. Aber gut, ist
nunmal so vorhanden.
Der Ofen fährt 8 kw Leistung, wovon 2,66 kw luftseitig sind und 5,5 kw Wasserseitig, also Heizung.
Ich denke mal, dass diese Leistungen für das Haus viel zu wenig sind.
Mein Überschlag kommt auf einen Bedarf von Luft. 6,3 kw und Wasser 11,6 kw.

Kann das stimmen.
Wenn ich nun einen größeren Ofen an das vorhandene System hänge, kann dann das heizsystem
So bleiben? Puffer mit 200 Liter etc.
Ich danke den Profis hier für hinweise.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Hier sind doch bestimmt mehrere Profis, die hierzu etwas sagen können - oder?
Mir würden ein paar Insidertipps für die weitere Planung helfen.
Danke euch.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
ich will noch meine aktuelle Beobachtung hinzu geben.
Jetzt, bei ca. 10 grad Außentemperatur, schafft die anlage es leichter das haus warm zu bekommen.
Könnte das eventl. ein Hinweis darauf sein, dass der Ofen doch zu klein ausgelegt ist?

Für Hinweise Immer noch mein Dank!!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Ohne Wärmebedarfsberechnung deines Hauses kann dir niemand sagen was genug und was zuwenig ist. Wenn an sich alles funktioniert, die Temperaturen im Puffer und an den Heizkörpern plausibel erscheinen wirst du mit deinem Verdacht wohl Recht haben.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Die Bedarfsrechnung zeigt für luftseitig einen Bedarf von 6,3 kw und
weserseitig 11,6 KW.
Die erfüllt der Ofen jetzt bei weitem nicht.
Ich gehe nun davon aus, dass die ofneleistung zu gering ist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Offensichtlich. Wobei der Wärmebedarf von der Außentemperatur abhängt -- was bei –12° nicht ausreicht ist bei –6° möglicherweise okay. Und natürlich die Nutzungsdauer, wenn der Ofen genau die Leistung der Bedarfsrechnung erfüllt muss er bei Auslegungstemperatur 24 Stunden durchgehend mit Nennleistung brennen -- das ist einfach unmöglich, außer vielleicht als Pelletofen, der auch unbeaufsichtigt weiterbrennt.

Ein größerer Ofen (offenbar schreibst du von einem wasserführenden Ofen) kann das natürlich ändern. Zu beachten sind vor allem ob der Rauchfang dann noch passt und ob der Pufferspeicher groß genug ist -- 200 Liter sind nicht besonders viel. Je nachdem welche Zeitspanne man ohne Feuer bei einer bestimmten Außentemperatur überbrücken will und welche Leistung der Ofen hat muss das passen.

Mir selbst fehlt als "Pelletheizer" zu solchen Anlagen jede Erfahrung, kann daher nur theoretisieren.

Wie bist du zu dem aktuellen Ofen gekommen?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Danke für die Einschätzung. Das deckt sich weitgehend mit meinem Eindruck.dass
Der Ofen zu klein ist.
Ich würde im Sommer umbauen und auf einen 14 kw Ofen ändern.
Den Puffer mit 200 l würde ich gern belassen. Ist das möglich? Mit welchen Folgen?
Das rauchrohr würde passen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde im Sommer umbauen und auf einen 14 kw Ofen ändern.
Den Puffer mit 200 l würde ich gern belassen. Ist das möglich?
Das wird niemals reichen.

Je erzeugten wasserführenden kW sollten 50 bis 100 L Wasser zur Verfügung stehen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
... auf einen 14 kw Ofen ändern.
Den Puffer mit 200 l würde ich gern belassen. Ist das möglich? Mit welchen Folgen?
Wir haben 1.200 Liter Pufferspeicher an einem Pelletkessel mit 13 kW. Damit kann ich unser Einfamilienhaus aus den 2000er-Jahren bei Null Grad Außentemperatur um die 10 bis 14 Stunden heizen. Mit voller Kesselleistung wäre dieser Puffer neben der laufenden Heizlast in wenigen Stunden geladen, mit der halben Feuerungsleistung, die der Kessel nach der ersten Stunde fährt, dauert es ebesno 10 bis 14 Stunden bis der Kessel abschaltet.

Wie stellst du dir das mit 200 Litern vor? Du wirst wohl in Richtung 800 bis 1.000 Liter planen müssen, damit das funktioniert. Die Wärme muss ja wohin, mehr als 100% Pufferladung geht nicht ohne Risiken.

Das rauchrohr würde passen
Sagt das auch der Rauchfangkehrer? Das ist wichtig, nicht (nur) der Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schmitzker Marbella zu klein ?

Schmitzker Marbella zu klein ? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Ähnliche Themen

    Oben