Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt

Diskutiere Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach Aussage der Heizungsfirma, die unsere Anlage Viessmann 200-W vor ca. 6 Jahren eingebaut hatte, ist dieser Fehler dort noch nie...

Klausi

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
1
Hallo, nach Aussage der Heizungsfirma, die unsere Anlage Viessmann 200-W vor ca. 6 Jahren eingebaut hatte, ist dieser Fehler dort noch nie vorgekommen. Und zwar ist ein Kunststoffschlauch im Gerät vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt. Entsprechend ist dann das Wasser der Heizungsanlage leergelaufen!
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Die Reparatur hat ca. 360,-€ gekostet. (Auswechslung gegen einen neuen Schlauch und div. Überprüfungen!) Die Technik wurde zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen. Sonst wäre eine neue Anlage wohl günstiger gewesen!
Meine konkrete Frage wäre noch, ob in so einem Fall die Rechnung einfach bezahlt werden sollte oder man sich mit der Rep.Firma bzw. Fa. Viessmann über eine Gewährleistung oder Kulanz unterhalten sollte.
Vielen Dank
Klausi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn du nach 6 Jahren mit dem Auto einen Platten hast - unterhältst du dich mit dem Hersteller über Gewährleistung und Kulanz? ;)

Grundsatzlich solltest du Gewährleistungs und Vertrtagsrecht beachten. Du hast kein Vertragsverhältnis mit Viessmann - hattest du noch nie. Dein Ansprechpartner wär dein Fachmann.

Ich bin nur grad am grübeln, welcher Schlauch das sein könnte. Es gibt einen Schlauch zum entlüften - der ist aber stets drucklos.
 
Thema:

Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt

Schlauch vom Schnellentlüfter zum Wärmeaustauscher geplatzt - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

    Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Schlauch für Notueberdruckventil

      Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

      Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
    Oben