Schlauch Rücklauf verlängern

Diskutiere Schlauch Rücklauf verlängern im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich müsste meinen Heizkessel (Brötje) etwas versetzen. Am Rücklauf ist ein Wellschlauch den ich verlängern müsste. DM 28mm. Welche...

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hi zusammen,

Ich müsste meinen Heizkessel (Brötje) etwas versetzen. Am Rücklauf ist ein Wellschlauch den ich verlängern müsste. DM 28mm. Welche. Schlauch kann ich da nehmen?

Grüße Michael
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sowas wie da bereits verbaut zu sehen ist: Edelstahl-Wellrohr.
Nimm fertig konfektionierte, heißt, die kommen dann in verschiedenen Längen mit entspr versehenen AG/IG + Dichtungen daher, die Verbindungen zu den Verschraubungen sind dann i.d.R. auch nochmal auf Dichtheit geprüft. Besser, als wenn du die selbst herstellst, dir evtl irgendwo ein Fehler unterläuft und dann irgendwo evtl erstmal unbemerkt (weil schon isioliert) Wasser austritt.
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hi Schotty,

danke für deine Antwort. Welche Rohre kann ich da nehmen ?
Hab die hier gefunden. Mit der Schieblehre hab ich einen DM von 28mm gemessen. Muss ich dann 25er Nennweite wählen ?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
1,5mm Wellenhöhe (x2 = 3mm + 25mm NW = 28mm DM) müsste wohl hinkommen, ja. Check aber sicherheitshalber die Größe der Verschraubungen auch nochmal.

EDIT: Gerade nochmal nachgesehen: Die Göße der 'Wellen' scheint etwas herstellerabhängig zu sein, könnte auch DN20 sein - insofern am besten einmal abschrauben und NW messen, auf jeden Fall aber die richtige Größe der Verschraubung auswählen!
Hast du sonst nicht auch noch Unterlagen zu dem Speicher od Kessel, wo das angeschraubt werden soll? Da stehen ja i.d.R. die Größen der Anschlüsse auch mit beim Schnittbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlauch Rücklauf verlängern

Schlauch Rücklauf verlängern - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

    Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Schlauch für Notueberdruckventil

      Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

      Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
    Oben