Schlammabscheider welchen

Diskutiere Schlammabscheider welchen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wollte bei meiner alten Heizungsanlage einen Schlammabscheider einbauen. Die Heizung ist sehr alt und muss auch im nächsten Jahr vermutlich...

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ich wollte bei meiner alten Heizungsanlage einen Schlammabscheider einbauen.
Die Heizung ist sehr alt und muss auch im nächsten Jahr vermutlich getauscht werden.
Ich habe einen Gaskessel und Leitungen aus CU wie auch Verzinkte alte Leitungen.

Passt der Caleffi Dirtmag Plus Schlammabscheider mit Magnet?
Ich wollte das Teil in den CU Rücklauf bauen.
Oder sollte ich einen anderen wählen. Da das teil ja aus Kunstoff ist bin ich mir nicht sicher, ob der auch Sauerstoff zieht. (Verschiedenes Material CU und Verzinkt).
Könnt ihr mir einen empfehlen?

Beste Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würd den von Spirovent nehmen, 100% Metall.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sorry, das war eigentlich ein Scherz. Du fragst nach Schlammabscheider, Dr Schorni empfiehlt einen Luftabscheider und beides gibt es eben als Kombi.

Über den Sinn bzw. Aufwand/Nutzen eines Luftabscheiders lässt sich sicherlich streiten. Ich sehe den nicht wirklich und habe auch nur einen Schlamm-/Magnetitabscheider. Ist ein SpiroTrap aus Metall mit Buderus-Label. Zumindest in meiner Anlage funktioniert der einwandfrei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Spirotrap! ( mit Magnetitabscheider......... kann dann für die neue Anlage weiter verwendet werden
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Danke für die Rückmeldung!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Cosmo Schlamm-und Magnetitabscheider aus Vollmessing.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aah JA MEIN FEHLER!! Ich meinte SpiroTECH als Hersteller und dessen SMA, den SpiroTRAP, zitierte aber den SprioVENT!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Meines Wissens ist Cosmo ein eigenständiges Unternehmen und steht mit Spirotech nicht in Verbindung:

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja welchen denn nun? :unsure:;)

Was spricht gegen Kunststoff Gehäuse?
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ich dachte das der vielleicht Sauerstoff zieht und es dazu zu lochfrass kommen kann. So wie früher bei den ersten Fußbodenheizungen.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Daher meine Frage
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
War nur aus Interesse. Habe schon viele verbaut. Sowohl ku wie auch Metall.

Der Cosmo ist wirklich okay.

Den dirtmag habe ich selber. Funktioniert. Auch
Hat Sieb und paar Magneten.

Ein wirklich guter und kräftigen Magneten hat der total Tf1 Filter.

Ein Filter welchen ich Mal ausprobiert habe mit viel Durchsatz ist der Flamco Clean smart. Funktioniert etwas anders, aber Funktioniert auch.

Heimeier habe ich schon paar mal wegen bauform genommen.

Kommt immer etwas drauf an, was wo wie...
Gibt etliche wo alle vor und Nachteile haben.

Gibt auch den syr hf3415... So ein super duper Ding, aber selber keine praktischen Erfahrung mit dem Teil...

Welche Lebenserwartung der Kunststoff Filter haben, weiss ich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, sieht schon gut aus. Aber strenggenommen ist das dann ein FILTER, kein Abscheider. Geschmackssache... Ein Filter baut mit zunehmender Verschmutzung einen Widerstand auf, ein Abscheider bleibt immer voll durchgängig.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Dirtmagplus Schlammabscheider mit Magnet und Schmutzfänger

Ich hatte den Hersteller noch einmal angefragt bezüglich der Sauerstoffeinzug:
Hier die Antwort:
Einige unserer Magnetit-/Schlammabscheider sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Dieses ist annährend diffusionsdicht.
Annähernd deshalb, weil jede Verbindung wie z. B. Entlüfter, Deckel, KFE-Hähne, etc. die Möglichkeit zum Sauerstoffeintrag ermöglichen.
Ein Sauerstoffeintrag ist bei keiner Armatur auszuschließen.

Eine alternative aus Messing haben sie auch. (5468)

Ob das nun ein Problem ist kann ich jetzt auch nicht sagen bezüglich des Sauerstoffeintrag.
Vorteil wäre hier beim Dirtmagplus er hat auch einen Schmutzfänger.
Nachteil ist halt aus Kunsstoff.
 
Thema:

Schlammabscheider welchen

Schlammabscheider welchen - Ähnliche Themen

  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Schlammabscheider

    Schlammabscheider: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
  • Fragen zu Schlammabscheider

    Fragen zu Schlammabscheider: Ich habe vor einem Jahr in eine 20 Jahre alte Ölheizung in beide Heizkreise Hocheffizienzpumpen eingebaut. Habe jetzt erst gelesen, dass hier...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben