Schlamm/Magnetitabscheider

Diskutiere Schlamm/Magnetitabscheider im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer GB172-14 fängt die Umwälzpumpe an sich zu Wort zu melden. Da das Heizungswasser jedoch beim letzten Ablassen schon schwarz...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

bei unserer GB172-14 fängt die Umwälzpumpe an sich zu Wort zu melden. Da das Heizungswasser jedoch beim letzten Ablassen schon schwarz war, stellt sich nun die Frage nach einem Abscheider für Schlamm und Magnetit km Zuge des Austausches der Pumpe. Nun ist es so, dass wir einmal Heizkörper, als auch einen Warmwasserspeicher an der Therme haben. (Mit Umschaltmischer) der Abscheider sollte ja generell im Rücklauf montiert werden. Wenn ich den Hrizungsrücklazf nun nehme, dann ist der Speicherkreislauf ja nicht abgedeckt, da dafür ja ein separater Rücklauf besteht. Wie geht man hier vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Laut Planungsanleitung ist der Magnetitabscheider in den Heizungsrücklauf einzubauen.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also wäre 1 Abscheider im Rücklauf ausreichend?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Welchen könnt Ihr empfehlen? Sollten davor/danach Abstellhähne montiert werden? Wir haben 20er Verbundrohr.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Buderus Magnetit-/ Schlammabscheider oder einer von Flamco. 3/4“
 
Thema:

Schlamm/Magnetitabscheider

Schlamm/Magnetitabscheider - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Magnetit Schlamm Fragen

    Magnetit Schlamm Fragen: Ich habe dazu paar Fragen. Entsteht er immer? Brauche ich immer einen Abscheider dafür? Bei uns werden nie welche verbaut. Meine Therme sitzt...
  • Magnetitabscheider, Position der Installation / Vaillant VC DE 196/3-5

    Magnetitabscheider, Position der Installation / Vaillant VC DE 196/3-5: Guten Morgen, ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 und möchte zur Vorbereitung des Einbaus der (hierfür zugelassenen) Hocheffizienzpumpe einen...
  • Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?

    Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?: Hallo Gemeinde, Mein Heizungsbauer hat mir einen Magnetitabscheider angeboten. MEIN Rohrsystem stammt aus 1987 (Stahl,CU). Die Heizung ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben