Schlagen bei der Wasserabnahme

Diskutiere Schlagen bei der Wasserabnahme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. In allen Räumen Fußbodenheizung, Solarthermie auf dem Dach und inne Gastherme von...

StepDen

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. In allen Räumen Fußbodenheizung, Solarthermie auf dem Dach und inne Gastherme von Vaillant im HAR. Nun zum Problem.

1. Wenn wir längere Zeit (ca. 3h) das Wasser nicht benutzen und dann den Wasserhahn auf drehen haben wir ca. 5 Sekunden lang ein Schlagen im HAR. Der Wasserdruck ist bei uns auf 3 Bar eingestellt. Mir ist auf gefallen, dass der Druck manchmal ansteigt auf ca. 5Bar und dann habe wir auch dieses Schlagen.

Die Installationsfirma hat mir gesagt dass das ein Problem meines Heizungstyp sei und sie die Füße vom Warmwasserspeicher tauschen müssen. Auf die warte ich aber nun auch schon 3 Wochen.

Das tauschen der Füße dämpft doch höchstens die Geräusche und verhindert sie nicht oder?

2. Wenn die Heizung früh 5:30Uhr anfängt den Warmwasserspeicher zu erwärmen haben wir ein ähnliches Schlagen aber eher im 5 Sekundentakt. Ist das Normal?

Hat jemand eine Idee

Ich versuche heute noch ein Video hochzuladen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Könnte von einem federbelasteten Ventil kommen. KFR-Ventil ; Sicherheitsgruppe vom Warmwasserspeicher etc.
Wie wäre es denn mal mit Fotos vom Hausanschlussraum, den wasserführenden Leitungen und vom Wärmeerzeuger und dem Speicher ?
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort ||| Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

StepDen

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
3
Moin moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab hier mal ein paar Fotos von meiner Anlage ich hoffe ihr erkennt was.
WP_20170216_05_12_53_Rich.jpgWP_20170216_05_13_16_Rich.jpgWP_20170216_05_14_01_Rich.jpgWP_20170216_05_15_23_Rich.jpgWP_20170216_05_15_41_Rich.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


StepDen schrieb:
Und hier ist noch der Sound aus dem versprochenem Video welches ich nicht unter 1MB komprimiert bekomme.
Lässt sich auch mit Dropbox verlinken. ;)
 
Thema:

Schlagen bei der Wasserabnahme

Schlagen bei der Wasserabnahme - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • laute Schläge in Heizungsrohre

    laute Schläge in Heizungsrohre: Hallo, wir haben ein Problem und hoffen es kann uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Seit Dezember haben wir eine neue Gas-Brennwerttherme sie...
  • Schlagen in der Therme bzw im Heizkörper

    Schlagen in der Therme bzw im Heizkörper: Hallo, Meine relativ neue Vaillant atmotec plus hat folgendes Problem: Wenn die Pumpe aufhört zu fördern, ertönen in der Therme ab und zu mehrere...
  • Heizung schläge

    Heizung schläge: Guten Tag die Herrschaften, seit geraumer Zeit "schlägt" mein Kessel beim aufheizen ab ca. 60 Grad. 😞 MAG habe ich sicherheitshalber mal...
  • Ähnliche Themen

    • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

      atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
    • laute Schläge in Heizungsrohre

      laute Schläge in Heizungsrohre: Hallo, wir haben ein Problem und hoffen es kann uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Seit Dezember haben wir eine neue Gas-Brennwerttherme sie...
    • Schlagen in der Therme bzw im Heizkörper

      Schlagen in der Therme bzw im Heizkörper: Hallo, Meine relativ neue Vaillant atmotec plus hat folgendes Problem: Wenn die Pumpe aufhört zu fördern, ertönen in der Therme ab und zu mehrere...
    • Heizung schläge

      Heizung schläge: Guten Tag die Herrschaften, seit geraumer Zeit "schlägt" mein Kessel beim aufheizen ab ca. 60 Grad. 😞 MAG habe ich sicherheitshalber mal...
    Oben