Schlafzimmer Raum heizen

Diskutiere Schlafzimmer Raum heizen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle , vorab , ich bin ein absoluter Anfänger und Nichtswisser in Sachen heizen . Mein problem : Wir haben in unserem Haus eine...

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
Hallo an alle ,

vorab , ich bin ein absoluter Anfänger und Nichtswisser in Sachen heizen .

Mein problem : Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung , die macht so gut wie alle Räume angenehm warm . So weit so gut .

Nun haben wir aber bald ein Baby , und unser Schlafzimmer bekommt kaum Wärme ab ...

Nun sind wir auf Elektroheizungen ( Infrarot , Konvektion , Flächenehizkörper ) gestoßen ..

Zb. ein Flächenheizkörper Convecto 360W

Unser Raum ist cirka 12 m2 groß...

Ich möchte lediglich diesen Raum heizen zwecks unserem Neugeborenen ....

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Natürlich am besten das Preisgünstigste wie möglich...unser Strompreis liegt bei 0,40 cent pro kw/H

Danke für eure Mühe ^^
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die absolut teuerste Variante zum Heizen ist die elektrische.
Beschreibe mal eure Ölheizung im Gebäude. Wie viele Wohnungen, wie viele Geschosse hoch . Skizziere mal eure Wohnung, von wo kommen die Heizungsleitungen her und wie ist die räumliche Lage des Schlafraums ? Fotografiere die Handskizze und lade die als hier in Forum hoch.
Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500 KB pro Bild !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Neuling173 schrieb:
Nun haben wir aber bald ein Baby , und unser Schlafzimmer bekommt kaum Wärme ab ...
Macht euch nicht verrückt. Das Schlafzimmer benötigt nicht mehr oder weniger Wärme als vorher. Die einzige Ausnahme besteht am Wickeltisch und da gibt es spezielle Vorrichtungen für.


Neuling173 schrieb:
Schlafzimmer bekommt kaum Wärme ab
Ggf das Thermostat prüfen lassen. Auch die Fühlfunktion des Th-Kopf kann beeinträchtigt sein....usw usw. ;)

LG ThW
 

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
Danke erstmeinmal für eure Antworten .

Mir ist das bewusst , dass das die teuerste Methode ist .

Ist aber völlig egal , bitte teilt mir mit welche am günstigsten ist von denen die ich aufgezählt habe ...und welche am zuverlässigsten ist .

Wickeltisch hat bereits eine vorrichtung :)

Danke und Grüße
 

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
Danke , aber ich glaub ihr habt mich falsch verstanden ...

Ich will mir defintiv in das Schlafzimmer eine Stromheizung einbauen ...

Nur ist die Frage welche dafür am praktischsten und am billigsten ist ( Flächenheizung , Infrarotheizung , Konvektions Heizung etc )

Das wollte ich von euch wissen :)


Ich habe eine Convecto Heizung im Blick ...taugt sowas
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Nimm eine Konvektionsheizung. Die ist günstig in der Anschaffung und macht recht schnell warm.

Warum willst du das Schafzimmer nun stärker heizen als bisher? Soll sich euer Kind den ganzen Tag darin aufhalten? Und wie warm wird das Schlafzimmer zur Zeit?

Und wo kommst du denn her, dass Strom 40ct/kWh kostet?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Neuling173 schrieb:
Ich will mir defintiv in das Schlafzimmer eine Stromheizung einbauen ...

Nur ist die Frage welche dafür am praktischsten und am billigsten ist ( Flächenheizung , Infrarotheizung , Konvektions Heizung etc )
Es gibt keine günstige Stromheizung, die Kosten dafür liegen mindestens 5x so hoch als bei Öl oder Gas. Dafür liegt der Wirkungsgrad aller Stromheizungen über 90% also im Verbrauch alle gleich. Am angenehmsten wird eine Infrarotheizung empfunden. Wenn es denn so sein soll. Aber dann nicht über die Stromkosten wundern!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Neuling173 schrieb:
Zb. ein Flächenheizkörper Convecto 360W

Unser Raum ist cirka 12 m2 groß...
Da wird eine Heizleistung von 1.200Watt für den Raum benötigt! (ca. 100W pro m2) Was willst du da mit 360W anfangen?
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Moin,


Also Ich an deiner Stelle würde mir eine Infrarotheizungen anschaffen, ohne konvektor.

Entscheidend dabei ist Fläche und Temp., nicht die Leistungsaufnahme der Heizung.
Da es hier um Hohlraumstrahlung geht, müssen auch die erwärmten Wände in die Berechnung einbezogen werden. Ob das in den Herstellerangaben berücksichtigt wird wage ich zu bezweifeln.


Wolfhaus schrieb:
Da wird eine Heizleistung von 1.200Watt für den Raum benötigt! (ca. 100W pro m2)
Nach Meier würde bei 1200W schon eine 1m2 fläche mit 55° Temperatur ausreichen.
Meist erreichen die deutllich meht Temperatur, heißt weniger Fläche.

wenn du dich wirklich für Strahlungsheizungen interessierst, kann ich dir wärmstens folgende Lektüre empfehlen:
Prof. Claus Meier, Phänomen Strahlungsheizung
Ausprobiert habe ich das leider noch nicht, auch wenn ich von dieser Heiztechnik sehr angetan bin.
Aber solltest du es versuchen, wäre ich ich über einen Bericht dankbar.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Josh schrieb:
wenn du dich wirklich für Strahlungsheizungen interessierst, kann ich dir wärmstens folgende Lektüre empfehlen:
Prof. Claus Meier, Phänomen Strahlungsheizung
Ausprobiert habe ich das leider noch nicht
Dann würde ich mich mit einer Empfehlung aber zurückhalten. Der gute Mann ist genauso wie sein Spezl Konrad Fischer nicht ganz umunstritten. In einem qualitativ sehr schlecht youtube Video macht er auf mich eher den Eindruck eines dattrigen Greises, der seinen rhetorischen Zenith bereits überschritten hat.

Aber erstmal soll der Themenstarter mitteilen, warum genau er das Schlafzimmer stärker heizen will als bisher und vor allem, wie warm das Schlafzimmer bisher wurde.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Immerhin scheinst du diese Lektüre zu kennen, das finde ich großartig
Tja... ist dann wohl eher ne Glaubensfrage.
Alle reden davon wie schlecht diese Art zu heizen ist. Probiert hat das aber noch keiner.

Mir persönlich erscheint diese Theorie so einleuchtend, dass ich es probieren werde.
Aber alles zu seiner Zeit. Nur um meine Neugier zu befriedigen nehme ich jetzt nicht unnötig Geld in die Hand.
Ich frage mich nur immer, wenn es solche Produkte auf dem Markt gibt, müssen die doch auch eine Berechtigung haben.
Ich habe bisher noch nicht gehört, das eine IR Heizung nicht funktionieren würde.
In öffentlichen Gebäuden sehe ich immer wieder Heizwände von Arbonia. Auch davon bisher nie was negatives gehört oder gelesen.
Ihr vielleicht? würde mich interessieren...
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Josh schrieb:
Ich frage mich nur immer, wenn es solche Produkte auf dem Markt gibt, müssen die doch auch eine Berechtigung haben.
Natürlich. Dem Hersteller und Händler Geld in die Kasse zu spülen.

Josh schrieb:
Ich habe bisher noch nicht gehört, das eine IR Heizung nicht funktionieren würde.
Das ist auch nicht das Thema, sondern ob eine elektrisch betriebene IR Heizung wirtschaftlich sinnvoll funktioniert.
 

Josh

Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
alleseasy schrieb:
Das ist auch nicht das Thema, sondern ob eine elektrisch betriebene IR Heizung wirtschaftlich sinnvoll funktioniert.
Und tut sie? Ich kann das nicht beurteilen.
Wie ist denn die Leistungsaufnahme verglichen mit einer Konvektionsheizung?
Oder anders gefragt, welche Heizung frisst mehr Strom?
Passend zum Raum natürlich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Wie ist denn die Leistungsaufnahme verglichen mit einer Konvektionsheizung?
Oder anders gefragt, welche Heizung frisst mehr Strom?
Bitte das Gehirn einschalten!

Wenn ich einem Raum die Energiemenge 1200 KWh zuführen muss um eine Temperatur auf einem entsprechenden Niveau zu halten muss ich diese 1200KWh + Wirkungsgradverlust aus einem System entnehmen. Da dadurch nun jede Heizung die gleiche Energiemenge benötigt geht es alleinig um die Heizung mit dem geringsten Wirkungsgradverlust. Und da JEDE Elektroheizung einem Wirkungsgrad von fast 100% hat liegen die Unterschiede bei 1%
Also die Diskussion welche E- Heizung ist die beste ist UNFUG.
Alleine welche E- Heizung wird am angenehmsten empfunden macht einen Sinn!
Und dabei hat sich herausgestellt das der Mensch am angenehmsten eine Infrarotheizung empfindet.
Ein Perpetuum mobile ist nicht möglich, auch nicht als Heizung sonst hätte ich so etwas und würde nicht hunderte Euro im Jahr für den Betrieb eine Heizung ausgeben.
 

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
SO , sorry war einige Tage nicht am Rechner ...

Am besten schilde rich euch kurz meine Situation !

Kennt sich hier jemand mit Ölofen aus ? Und kann mir dazu einige Fragen beantworten?

Danke und Grüße
 

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
Seit ungefähr ein paar Wochen haben wir nur Probeleme mit unserem ölfofen ...

Ich schilder euch kurz unsere Situation :

Wir haben das Haus Anfang des Jahres renoviert .

Haben 1 Ölofen im Wohnzimmer , 1 ölfofen im Kinderzimmer ( 2. Stock oben ) und ein Ölofen im Ankleidezimmer das doirekt neben dem Kinderzimmer ist .

Die 2 Ölofen im oberen Stock haben wir abgebaut , und von einer Firma die Kupferleitungen zu machen lassen .

Also ist momentan nur 1 Ölofen im unteren Stock aktiv . WIr haben im Keller die Öltanks , also eine Zentralöl Lager

Diesen wollten wir vor ein paar Wochen in Betrieb nehmen und genau da tauchen die probleme auf...

Er brennt auf Stufe 1 plötzlich rot und extrem heiß ....und boppert/rumpelt dazu noch ...also wie wenn er irgendwo Luft ziehen würde...

Wir haben den Druckminderer hinten an den Leitungen getauscht , hat aber auch nichts gebracht ... wir vermuten eventuell die schwimmerkammer dass er zuviel Öl bekommt...

Was meint ihr ? Was kann das sein? hängt das eventuell mit den anderen zugemachten Leitungen zusammen?

Wir haben nun ein neuen Wasmler OS 4/5 Vario bestellt der in 1-2 Wochen eintrifft ...

Danke für eure Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich vermute einen falschen/defekten Ölmengenregler.

Achtung!!! In diesem Fall besteht akut Brand/Explosionsgefahr!


Laß von einer Fachfirma (die sich auch wirklich noch mit zentralen Ölversorgungen + Ölöfen auskennt) das ganze System in Stand setzen.

Die Alternative wär der kosequente Abbau dieses Heizsystemes.

Wie werden denn die Räume im OG jetzt beheizt?
 

Neuling173

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2016
Beiträge
24
Hey ,

ersteinmal danke für deine Antwort

Die oberen Räume werden durch den unteren Ofen ein wenig mitgeheizt , das reicht völlig aus wenn er normal läuft ...

Wir sind absolute Laien , wo sitzt denn dieser Ölmengenregler ...? Ist der teuer ?

Fachfirmen waren 2 da , und keiner weiß was zu tun ist ...das ist ein Unding ...

Jemand eventuell noch eine Adresse für mich? Sind aus dem Raum Stuttgart , exakt in Göppingen

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Von den 2 Firmen war Keiner davon Fachmann für Ölofen. ;(
Leider ist das eine Technik die ausstirbt. Entsprechend werden die Fachleute dafür rar.

Der Ölmengentregler sitzt im Ölofen und muss exakt (!!!!!!!) an den vorhandenen Ofen angepasst sein.
(Achtung!!! Keinesfalls selbst Hand anlegen !!!!)

Hol dir ggf Unterstützung vom Kaminkehrer.
Du hast derzeit keine betriebssichere Heizung
 
Thema:

Schlafzimmer Raum heizen

Schlafzimmer Raum heizen - Ähnliche Themen

  • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

    Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer

    Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ölgeruch im Raum über dem Heizölraum. Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind nun am Renovieren etc. Mein...
  • CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer

    CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich habe ein CR 100 (sollte die Version sein, da keine Außentemperatur angezeigt wird) und eine Junkers ST 120-5 Z Therme. Die...
  • Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer

    Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer: Liebe Community, ich habe eine wirkliche Laienfrage: Mein Warmwasser und meine Heizung werden über eine Gastherme im Bad versorgt. Für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben