Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

Diskutiere Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer und Kinderzimmer, sowie Bad. Im Frühling wurde eine neue Pumpe in die Systemtrennung eingebaut. Die anderen Schläuche sind noch ganz hell! Kann das etwas mit der Pumpe zu tun haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Nein.

Das kommt von Rost der in einigenn Anlagenteilen entsteht.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
bis auf die Pumpe ist alles aus Messing, oder Kupfer. Der Wärmetauscher scheint Edelstahl zu sein.Die Schläuche aus Kunststoff! Woher kommt dann der Rost?
Die Pumpe ist Rotguss! Dann kann doch eigentlich nur die rosten, oder? Es tritt auch erst jetzt auf! HAbe das Haus letztes Jahr geakuft. da waren alle Schläuche gleich (Farbe). Erst nach dem Einbau der Pumpe hat sich das geändert!

Muss ich etwas unternehmen, oder ist das unbedenklich?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, wieder (k)ein Problem weniger...
Danke für die Hilfe
 

HueyCopter

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen!

Also, bevor die Pumpe gewechselt wurde waren alle Materialien korrosionsbeständig! Die Pumpe und ein Anschlußflansch sind nun aus GRAUGUSS (hatte irrtümlich angenommen wäre Rotguss)! Wie schon beschrieben, färbben sich die Schläuche dunkelgelb! Besteht nun nicht die Gefahr, dass die Anlage verschlammt? Wenn sich innerhalb von einem 3/4 Jahr die Schläuche verfärben, was passiert dann mit dem LAING Rohr-Wärmetauscher?
Hätte die Fachfirma nicht eine Pumpe aus Rotuguss samt Messingflansch, oder Rotugussflansch einbauen müssen?

Ich habe keine Lust, deswegen nachher mit einer schlecht funktionierenden Anlage dazustehen!

Vielen Dank
 
Thema:

Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?

    Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?: Hallo Zusammen, in unserem zukünftigen EFH soll in allen Räumen eine Fußbodenheizung installiert werden. Nun stellt sich mir die Frage, auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben