Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

Diskutiere Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer und Kinderzimmer, sowie Bad. Im Frühling wurde eine neue Pumpe in die Systemtrennung eingebaut. Die anderen Schläuche sind noch ganz hell! Kann das etwas mit der Pumpe zu tun haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
Nein.

Das kommt von Rost der in einigenn Anlagenteilen entsteht.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
bis auf die Pumpe ist alles aus Messing, oder Kupfer. Der Wärmetauscher scheint Edelstahl zu sein.Die Schläuche aus Kunststoff! Woher kommt dann der Rost?
Die Pumpe ist Rotguss! Dann kann doch eigentlich nur die rosten, oder? Es tritt auch erst jetzt auf! HAbe das Haus letztes Jahr geakuft. da waren alle Schläuche gleich (Farbe). Erst nach dem Einbau der Pumpe hat sich das geändert!

Muss ich etwas unternehmen, oder ist das unbedenklich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
Das ist unbedenklich und nur ein kosmetischer Fehler.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, wieder (k)ein Problem weniger...
Danke für die Hilfe
 

HueyCopter

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen!

Also, bevor die Pumpe gewechselt wurde waren alle Materialien korrosionsbeständig! Die Pumpe und ein Anschlußflansch sind nun aus GRAUGUSS (hatte irrtümlich angenommen wäre Rotguss)! Wie schon beschrieben, färbben sich die Schläuche dunkelgelb! Besteht nun nicht die Gefahr, dass die Anlage verschlammt? Wenn sich innerhalb von einem 3/4 Jahr die Schläuche verfärben, was passiert dann mit dem LAING Rohr-Wärmetauscher?
Hätte die Fachfirma nicht eine Pumpe aus Rotuguss samt Messingflansch, oder Rotugussflansch einbauen müssen?

Ich habe keine Lust, deswegen nachher mit einer schlecht funktionierenden Anlage dazustehen!

Vielen Dank
 
Thema:

Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler"

    Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler": Hallo zusammen, jetzt weiß ich wo der TS 125 auf diesem Thread herkommt: Außenfühler VK 16/6-2XE Er gehört wohl zu einem witterungsabhängigen...
  • Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

    Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015: Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...
  • Fußbodenheizung lässt sich nicht abstellen

    Fußbodenheizung lässt sich nicht abstellen: Hallo, ich bin gerade in ein neues Haus gezogen (BJ 2013). Seit zwei Monaten habe ich festgestellt, dass in zwei Räumen die FBH dauerhaft sehr...
  • WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht

    WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht: Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, und dort ist eine (für mich Neuland) Fußbodenheizung verbaut. An dem Verteiler sind keine...
  • Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?

    Schläuche für Fußbodenheizung auf Noppensystem oder Tackersystem?: Hallo Zusammen, in unserem zukünftigen EFH soll in allen Räumen eine Fußbodenheizung installiert werden. Nun stellt sich mir die Frage, auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben