Scheitholzanlage lief 2 Jahre problemlos, jetzt mit ersten Problemen

Diskutiere Scheitholzanlage lief 2 Jahre problemlos, jetzt mit ersten Problemen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, Ich habe eine BioX Scheitholzanlage vor 2 Jahren einbauen lassen, weil ich etwas autarker sein wollte. Ich muss leider sagen, dass der...

Medicore1

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Servus,

Ich habe eine BioX Scheitholzanlage vor 2 Jahren einbauen lassen, weil ich etwas autarker sein wollte. Ich muss leider sagen, dass der Monteur mir so gut wie gar nichts zur Anlage erzählt hat und ich auch nicht so richtig wusste, was ich nachfragen sollte. Habe dann mit Youtube, Betriebsanleitung und Co - gerade alles was die Wartung etc. angeht nachrecherchiert.

Leider habe ich jetzt im 3. Jahr das erste Mal ein paar Probleme, die ich nicht selber lösen kann, deswegen hoffe ich, dass man mir hier etwas helfen kann:

Die Anlage heizt das Haus derzeit nur auf gute 18 - 19 Grad und speist auch nicht wirklich in die Speicher ein. Einmal habe ich die Anlage während des Betriebes per Notaus resettet und dann hat sie eingespeist und alles voll gemacht und an dem Tag auch die gewünschte Zieltemperatur erreicht. Am nächsten Morgen, als ich wieder angefeuert habe, wieder alter Zustand (Der Trick mit dem Notaus geht auch nicht mehr). Also irgendwas scheint dafür zu sorgen, dass die Hitze die erzeugt wird, nicht vollständig in den Heizkörpern bzw gar nicht in den Wärmespeichern landet.

Ich habe viel versucht, aber irgendwie hat nichts funktioniert. Die Pumpe läuft auf höchster Stufe, bei den Heizkörpern ist auch alles in Ordnung. Habt ihr noch Ideen, was ich prüfen sollte / könnte?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Brennt der Kessel seine Füllung komplett ab? Dann muss die leistung ja irgendwo hin und auffindbar sein. Laufen alle Pumpen bestimmungsgemäß und funktioniert die Regelung? Kontrolliere mal die angezeigten und errechneten Werte und Temperaturen.
 
Thema:

Scheitholzanlage lief 2 Jahre problemlos, jetzt mit ersten Problemen

Scheitholzanlage lief 2 Jahre problemlos, jetzt mit ersten Problemen - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern

    Buderus GB 172 soll permanent 24/7 eine fest definierte konstante Vorlauftemperatur liefern: Guten Tag, wir haben ein mittelgut gedämmtes Haus mit unterschiedlichsten Raumgrößen. Als Heizung haben wir eine Buderus GB172 mit RC310...
  • unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....

    unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....: Hallo, ich möchte heute um eure Hilfe bitten, ?( unsere GASHEIZUNG CGB-2 (ohne Speicher) schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern...
  • Visssmann lief auf falschen Düsen

    Visssmann lief auf falschen Düsen: HAllo zusammen, also heute erstmals die wartung an den K- Thermen in diesem Haus durchgeführt.. Hierbei stellte sich heraus das eines L Gas ein E...
  • Ähnliche Themen

    Oben