Schamotte im Ofen locker

Diskutiere Schamotte im Ofen locker im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Mein neuer Werkstattofen ist da. Im Brennraum sind die Schamotte-Platten nur trocken eingestellt und eingelegt. Die Fugen sind bis 6/7mm...

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,

Mein neuer Werkstattofen ist da.
Im Brennraum sind die Schamotte-Platten nur trocken eingestellt und eingelegt. Die Fugen sind bis 6/7mm breit.
1. Ist es notwendig oder sinnvoll diese Fugen zu schließen, um den Stahlkörper zu schützen?
2. Falls ja, welches Material eignet sich dafür?
Danke und Grüße
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
ist es nicht üblich, dass Schamott nur eingelegt wird, sonst hat die ja keinen Platz um bei grosser Hitze zu dehnen…
Kann man die Steine zurecht schiben um die Spalten zu verkleinern?
Was kann dem Stahl schon passieren? heiss wird der sowieso
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Prity aus Bulgarien, jaaa ich weiß.
1200 € für einen Werkstattofen kann ich aber nicht ausgeben.
Es ist jetzt auch nicht der Billigste am Markt und hat die Stufe 2.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
wichtiger als Stufe 2 ist deine Technik beim Anzünden (immer von oben) und was du verbrennst…
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
wichtiger als Stufe 2 ist deine Technik beim Anzünden (immer von oben) und was du verbrennst…
Da bin ich ehrlich, anzünden mache ich noch traditionell.
Verbrannt wird hauptsächlich Massivholz wie Werkstattabschnitte und altes Scheunenholz von Türen, Balken und Käferholz.
Grüße Jan
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Da bin ich ehrlich, anzünden mache ich noch traditionell.
Verbrannt wird hauptsächlich Massivholz wie Werkstattabschnitte und altes Scheunenholz von Türen, Balken und Käferholz.
Grüße Jan
auch für Anzünden von unten gibt es gute anleitungen bzw kann man viel falsch machen/viele Immissionen verursachen
hier die Referenz die hier zu Lande als Best practic gilt

und hier die noch bessere Variante von Oben
https://www.stadtzug.ch/_docn/1169873/ARichtig_Anfeuern_oberer_Abbrand.pdf

Probier es mal…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da bin ich ehrlich, anzünden mache ich noch traditionell.
Oder auch altbacken, überholt oder schlichtweg SCHLECHT und FALSCH! Da Du ja vom Schornsteinfeger pflichtgemäß in den schadstoffarmen Betrieb einer Festbrennstoff-Feuerstätte gemäß § 4 Abs 8 der BImSchV unterwiesen wirst wäre das ja schon toll wenn Du hier schon mit Kenntnissen brillierst.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Oder auch altbacken, überholt oder schlichtweg SCHLECHT und FALSCH! Da Du ja vom Schornsteinfeger pflichtgemäß in den schadstoffarmen Betrieb einer Festbrennstoff-Feuerstätte gemäß § 4 Abs 8 der BImSchV unterwiesen wirst wäre das ja schon toll wenn Du hier schon mit Kenntnissen brillierst.
Wenn ich mit Kenntnissen brilliere, brauche ich kein Forum zu fragen.
-
Traditionell war Abbrennen von unten gemeint.
Es ist weder sinnvoll noch angebracht, beim ersten Kommentar mit Großbuchstaben und Ausrufzeichen um sich zu werfen. Es vermittelt nur Schreien.
Hilfreich sind sachliche Beiträge zum Thread in dem Ton, den man selbst gerne liest.
Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn ich mit Kenntnissen brilliere, brauche ich kein Forum zu fragen.
Doch, das ergibt schon Sinn. Denn AUS dem Forum hast Du ja diesen Erkenntnisgewinn. Macht sich immer gut wenn man sich bißchen auskennt. Anzünden von oben hat man nach ein zwei drei mal probieren raus. Das ist auch eh praktischer weil man dann erstmal ne Weile nicht nachlegen muss wenn mans gut aufbaut, da brennt das sauber runter.
Zum anderen Thema haben die anderen schon genug geschrieben. Großbuchstaben sollen nur betonen, hervorheben. Ja, das mag auch als "schreien" empfunden werden, ist es bei mir aber nicht. Ausrufezeichen wurden entsprechend der (oder den?) Rechtschreibregeln verwendet um wichtiges zu markieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es ist weder sinnvoll noch angebracht, beim ersten Kommentar mit Großbuchstaben und Ausrufzeichen um sich zu werfen. Es vermittelt nur Schreien.
Anscheinend werden in deinem Umfeld nur Wattebäuschen geworfen. Dann bist du hier fehl am Platz. Klare und deutliche Ausdrucksweise entsprechen der realen Welt.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Anscheinend werden in deinem Umfeld nur Wattebäuschen geworfen. Dann bist du hier fehl am Platz. Klare und deutliche Ausdrucksweise entsprechen der realen Welt.
Wenn das Deine Meinung ist, kann man wohl auf Deine Beiträge in diesem thread verzichten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Anscheinend werden in deinem Umfeld nur Wattebäuschen geworfen. Dann bist du hier fehl am Platz. Klare und deutliche Ausdrucksweise entsprechen der realen Welt.
wer Spricht da?
Putin, Stalin, Polpot !?!
Nur weil es hier um Heizungen geht, wüssen wir nicht in einem dunklen Kohlekeller sitzen wollen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
wer Spricht da?
Putin, Stalin, Polpot !?!
Nur weil es hier um Heizungen geht, wüssen wir nicht in einem dunklen Kohlekeller sitzen wollen!
Wer hat dich denn zum Mitlesen aufgefordert ? Es wundert mich nicht, wenn du einen der drei benannten Herren persönlich kennen würdest.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Vielleicht ist es möglich, sich auf die Sache zu konzentrieren....
Jeder Hinweis zu meinem Thema ist hilfreich.
Danke und Grüße
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Das Teil ist ja neu, frag doch mal den Verkaufer oder Hersteller.
Hast du das Teil schon mal richtig eingefeuert?
Beim ersten Mal stinkt und raucht es, weil die Farbe sich einbrennt, was normal ist und nichts mit deinen Schamotts zutun hat.
Schon beim 2x sollte das Stinken aufhören.

Wenn die Aussenhaut anfängt dunkel rot zu glühen oder Rauch aus dem Feuerraum austritt, solltest du das Teil nicht mehr betreiben und als Garantiefall reklamieren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schamotte im Ofen locker

Schamotte im Ofen locker - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • schamotte gebrochen

    schamotte gebrochen: hallo, leider sind meine Schamottsteine gebrochen. Diese kann man nicht mehr nachkaufen. Deshalb möchte ich auf Vermiculit, welches die Wärme...
  • Schamotte für alten Kessel gesucht

    Schamotte für alten Kessel gesucht: Hallo, ich Suche eine neue Schamottauskleidung bzw. Schamottplatten und Formstücke für unseren alten Kessel vom Typ Buderus-Lollar...
  • Ähnliche Themen

    • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

      Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
    • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

      Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
    • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

      Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
    • schamotte gebrochen

      schamotte gebrochen: hallo, leider sind meine Schamottsteine gebrochen. Diese kann man nicht mehr nachkaufen. Deshalb möchte ich auf Vermiculit, welches die Wärme...
    • Schamotte für alten Kessel gesucht

      Schamotte für alten Kessel gesucht: Hallo, ich Suche eine neue Schamottauskleidung bzw. Schamottplatten und Formstücke für unseren alten Kessel vom Typ Buderus-Lollar...
    Oben