Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht

Diskutiere Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ?( Liebe Forumsmitglieder, wer kann mir Serviceunterlagen für eine Trimatic MC 7450 261-A zur Verfügung stellen? Ich möchte gerne einige...

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
?( Liebe Forumsmitglieder,
wer kann mir Serviceunterlagen für eine Trimatic MC 7450 261-A zur Verfügung stellen? Ich möchte gerne einige Langzeitmessungen vornehmen und benötige hierfür die entsprechenden Anschlussunterlagen.
Vielen Dank und schönen Gruß
A. B.
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Superschnelle Antwort. Leider sind dort keine Kabel und Steckeranschlüsse beschrieben. Gibt es sowas auch?
Danke im Voraus.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Steckerbelegung ist an der Klemmleiste beschrieben. Dort müsste eine weiße, bedruckte Folie hängen.


Was hast du genau vor?
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Eine Folie gibt es dort leider nicht. Die Klemmen sind zwar mit Nummern bezeichnet, aber eine Zuordnung ist nicht erkennbar. Ich würde gerne mit einem Multimeter einige Langzeitaufzeichnungen machen und mir z.B. die Ein-Ausschaltsequenzen des Brenners oder die Kesseltemperatur des Brenners über mehrere Tage ansehen. Es interessiert mich wie sich die Regelung in Abhängigkeit von Aussentemperatur und Tageszeit verhält.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und was hoffst du damit zu erreichen???
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Einerseits ist es einfach Neugier, andererseits habe ich die Vermutung, dass die Nachtabsenkung nicht richtig funktioniert. Da die Vorlauftemperatur z.Zt. bei ca. 30° liegt kann ich nur schwer feststellen ob und wie weit die Temperatur nachts abgesenkt wird.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist das so tragisch wenn die Nachtabsenkung nicht geht? ;)


Wenn überhapt, ermittelt man sowas mit Temperaturdatenloggern die Kesselvorlauf, Kesselrücklauf, Wohnraumtemperatur und Außentemperartur erfassen
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Na ja, es geht schließlich um den Verbrauch ;(
Man kann es natürlich über die Temperatur mit einem Logger messen, eine eindeutige Aussage bekommt man aber auch wenn man die Zykluszeiten misst. Ab 22:00 sollte er z.B. viel häufiger abschalten.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Den Verbrauch kannst du mit dieser Messerei nicht optimieren. Egal was du versuchst.

Der Verbrauch hängt von den Wärmeverlusten des Gebäudes sowie den Nutzergewohnheiten (Fenster kippen....) ab.

Falls du einen Ölkessel hast, würde sich ein stets sauberer Kessel un d gut eingestellter Brenner positiv bemerkbar machen.
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Das ist mir schon alles klar, wenn aber nachts die Heizung durchläuft obwohl die Wärme nicht benötigt wird ist das doch auch unnütz, oder???
Wenn ich die Schaltunterlagen hätte, wäre es ein Leichtes das festzustellen. Wenn dann etwas defekt sein sollte, könnte ich auch noch den Monteur holen.

Gruß A.B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum sollte das unnütz sein??

Das Gebäude braucht sogar Nachts noch mehr Energie - weil es nachts draußen kühler ist.

Wie fit bist du bei der Elektrik? ;)
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
Ich bin Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik, aber eben nicht fit bei den Heizungsanlgen. Man kann eben nicht alles können.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok. Dann sind Elektrokenntnisse da, oder?

Kannst du diese Klemmleiste mal fotografieren und das Bild posten?
 

bless

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
8
OK, werds versuchen. Aber das mach ich dann morgen.

Gruß A. B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
oki.

Ich werd dann versuchen anhand des Bildes die Leiste zu beschriften.
 

qwertz

Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
4
Hallo
da ich noch das Problem hab meine Fernbedienung F an die Trimatic anzuschliesen hab ich den Deckel sowiso noch auf.
Da kann die Folie mal scannen oder Fotografieren und zusenden wenn gewünscht.
Dann bräucht ich mal deine Mail Adresse oder ich stelle sie als Anhang ein
 
Thema:

Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht

Schaltunterlagen für Viessmann Trimatic-MC 7450 261-A gesucht - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben