Schaltuhr von Trimatik MC/B

Diskutiere Schaltuhr von Trimatik MC/B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Schaltuhr zeigt nach Stromausfall keine Kesseltemperatur an. Ich habe die Grundstellungstaste gedrückt und Wochentag und Uhrzeit neu...

Pet62

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Meine Schaltuhr zeigt nach Stromausfall keine Kesseltemperatur an. Ich habe die Grundstellungstaste gedrückt und Wochentag und Uhrzeit neu eingestellt, alles funktioniert so wieder aber die Uhrzeit wird dauerhaft angezeigt. Die Uhr dürfte doch nur angezeigt werden wenn man die Uhrentaste drückt. Sensorfehler glaube ich auch nicht denn ich kann die Temperaturen mit der ?- Zeichentaste noch abfragen. Nr.der Trimatik 7450361
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Deine Trimatik hat noch die quadratische Schaltuhr mit der Fragezeichentaste. Schaue in die Serviceanleitung wie du in die Codierebene kommst. Kontrolliere folgende Codieradressen ( CA ) : CA 00 muss auf 15 und die CA 01 : 00 stehen. Dann CA 40 auf 01 setzen. Dann sollte die Kesselwassertemperatur wieder dauerhaft angezeigt werden.
 

Pet62

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Hallo tricotrac,
tatsächlich auf der CA 40 war die 00 drin habe ich auf 01 geändert und siehe da die Temperaturanzeige im Display ist wieder da.
DANKE für deine kompetente Antwort!
Wo kann man eigendlich die kompletten Codieradressen und ihre Funktionen nachlesen.In meiner Serviceanleitung sind zwar viele beschrieben aber nicht alle ? Die CA 40 ist zwar aufgeführt aber nicht die Funktion beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
In meiner Serviceanleitung sind zwar viele beschrieben aber nicht alle ?
Die Frage kann nur die Fa. Viessmann beantworten. Es gibt allerdings viele Anlagenspezifische Codierungen, welche nur Fachleuten vorbehalten sind und auch bleiben sollten. Warum da der Unterschied in der Anzeige zwischen Uhrzeit oder Kesselwassertemperatur nicht erklärt wird, erklärt sich auch mir nicht.
 

Pet62

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Beim Vergleich der Codierungen in meiner Schaltur und meiner Serviceanleitung habe ich noch weitere Abweichungen festgestellt.
Funtionsbereich CA 44 steht die 00 drin laut Anlieferungszustand sollte aber 01 drin sein
Funtionsbereich CA 45 steht die 00 drin laut Anlieferungszustand
Sollte aber 01 drin sein
Funtionsbereich CA 47 (der letzte mögliche) steht die 00 drin laut
Anlieferungszustand sollte aber 01 drin sein.
Könnten sich diese Werte beim Stromausfall auch von selbst geändert haben ?
Ich weiß nicht ob ich die Werte auch abändern soll, da ich auch nicht weiß was ich damit ändere.In der Serviceanleitung steht zu diesen 3 Funktionsbereichen keine Beschreibung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Nach den mir noch zur Verfügung stehenden Schulungsunterlagen =

Funktionsbereich CA 44 steht die 00 drin laut Anlieferungszustand sollte aber 01 drin sein
CA 44 : 01 = Mit Fehleranzeige in der Uhr ; 00 = ohne

Funktionsbereich CA 45 steht die 00 drin laut Anlieferungszustand
Sollte aber 01 drin sein
CA 45 : 01 mit Anzeige Funkuhr ; 00 = ohne

Funtionsbereich CA 47 (der letzte mögliche) steht die 00 drin laut
Anlieferungszustand sollte aber 01 drin sein.
CA 47 : 01 mit automatischer Umstellung Sommer- / Winterzeit ; 00 = Manuelle Umstellung

Hier ist zu beachten, dass sich die Umstellung der Sommer- / Winterzeit in 1995 geändert hat auf letztes Wochenende im Oktober. Vorher war es September !
Ist deine Anlage aus 1994 oder älter, dann die manuelle Umstellung eingeben und selbst vornehmen. Ansonsten die CA 47 auf 01 setzen.
 

Pet62

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Hallo tricotrac,
Danke für deine Infos.
Dann lasse ich die Einstellungen mal lieber so wie sie sind ,es sind ja keine so relevanten Funktionen dahinter.
 
Thema:

Schaltuhr von Trimatik MC/B

Schaltuhr von Trimatik MC/B - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?

    Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?: Passt die Schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ? Wenn ja, wer kann kann zum Einbau Infos geben? Habe Probleme mit der eingebauten...
  • Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

    Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus

    Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus: Liebes Forum, ich habe eine Trimatik 7410 160- K. Die Schaltuhr kann man problemlos einstellen und sie läuft dann auch- leider nur einige Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben