Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage zum TRQ 21 Raumthermostat einer Junkers CL 100 - Therme. Da die originale Schaltuhr schon mehrmals...

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum TRQ 21 Raumthermostat einer Junkers CL 100 - Therme.
Da die originale Schaltuhr schon mehrmals kaputt war, möchte ich diese durch eine externe digitale Wochen-Zeitschaltuhr mit potentialfreiem Wechselkontakt ersetzen.
Ich fand hier heraus, dass bei der Stetigregelung meiner Therme Pin1 24V / Pin2 die wechselnde Steuerspannung und Pin 3 Masse ist.
Da das TRQ 21 Raumthermostat ja 2 einstellbare Thermostate hat (Tag/Nacht), ersuche ich um Hilfe wie diese externe Zeitschaltuhr angeschlossen werden muss, damit sie zwischen Tages- und Nachtthermostat umschaltet.
Ich hatte bis jetzt schon die Steuerspannung (PIN 1) über eine externe Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktionierte gut, die Therme ging beim Abschalten in den Nachlauf und schaltete am Morgen wieder ein. Allerdings ist dann die Heizung über Nacht nicht Thermostatgeregelt, sondern einfach nur ausgeschaltet.
Beiliegend sende ich das Anschluss-Schema der neuen Zeitschaltuhr mit..
Bitte um eure Hilfe, wie ich sie anschließen muss, damit zwischen Tag und Nacht umgeschaltet wird.
Vielen Dank!!!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ohne dich beleidigen zu wollen.

STETIGREGLER ist KEIN Ein/Aus Schalter.

Bei Google selber eingeben STETIGREGLER !
 

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Danke das ist mir schon bewusst!
Es geht mir auch nicht um die Stetigregelung, die ja funktioniert, sondern lediglich um das UMSCHALTEN zwischen Tag und Nacht mit der eingebauten Zeitschaltuhr. Genau diese Zeitschaltuhr möchte ich ersetzen.
 

Niko 88

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
4
Ja richtig, hab sie vor 29 jahren installiert und sie läuft noch immer gut...F.D. ist 741
 
Thema:

Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen

Schaltuhr im TRQ 21 durch digitale Wochenzeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Digitale Schaltuhr ausbauen

    Digitale Schaltuhr ausbauen: Der neue hat ein Problem. diese Schaltuhr ausbauen? Mit dem Schraubenzieher aushebeln? Vielen Dank für die Hilfe, Johannes
  • Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263

    Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263: Hallo zusammen Die Schaltuhr von der Steuerung Trimatik MC 7450 263 zeigt nicht den aktuellen Wochentag an. Heute ist Sonntag (7) und die...
  • Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A

    Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A: Hallo zusammen und erst einmal ein Frohes Weihnachten in die Runde!! Wir haben ein Haus mit der oben genannte Heizungsanlage gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben