Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht

Diskutiere Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Junkers-Gastherme (ZWR 18-3 AE). Diese Thermen haben ja eine analoge Schaltuhr (Junkers EU 3T) zum Einstellen der...

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Hallo,
ich habe eine Junkers-Gastherme (ZWR 18-3 AE).
Diese Thermen haben ja eine analoge Schaltuhr (Junkers EU 3T) zum Einstellen der Betriebszeit.
Die Uhr ist mittlerweile kaputt, das Uhrwerk funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir daraufhin eine digitale Version geholt, auch die Junkers EU 3T, aber als digitaler Ersatz, der laut Verkäufer als direkter Austausch verwende werden kann.
Wenn ich die Uhr anschließe, bekommt diese auch Strom und lässt sich programmieren, alles kein Problem.
Nur reagiert die Therme auf die Uhr nicht, es ist egal, ob ich den Automatikmodus oder den manuellen Modus nutze, die Therme springt nicht an.
Lediglich die Uhr springt um (man hört ein leises Klicken), aber an der Therme passiert nichts, das Relais reagiert nicht.
Die Therme befindet sich ja im Uhrmodus, wenn ich dann die Kontakte an der Platine überbrücke (mit dem Multimeter im Ohm und Ampere Modus), läuft die Therme ohne Probleme an.

Nun ist meine Frage, wenn die Uhr Strom bekommt, die Therme durch Überbrücken anläuft, liegt das Problem doch bei der Schaltuhr und nicht an der Therme, oder?

Danke im voraus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.818
Standort
dem Süden von Berlin
Da werden 3 Anschlüsse benötigt, liegt da eine Vertauschung der Anschlüsse vor, geht das nicht. Bitte Überprüfen!
Junkers EU 2D, hätte die empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Wo finde ich denn die Nummer an der Therme?
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Ich habe 2 Bilder angehängt, auf dem man den Stecker und die Belegung an der Therme sehen kann.



IMG_20211024_101538.jpg
IMG_20211024_101548.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.818
Standort
dem Süden von Berlin
Der Stecker muss voll nach oben bis zum Anschlag, geschoben werden.
Der Stecker sollte auch Aussparungen haben so das er nicht falsch gesteckt werden kann.
Aufgesteckt an der Therme ist er an der richtigen Stelle.
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Das ist schon klar.
Der Stecker saß ja komplett drauf, aber trotzdem reagiert die therme nicht
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Messe ich an der Platine der Therme oder die Uhr?
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Meinst du dass jetzt alles hin ist?
Aber die Steuerung arbeitet ja auch mit Ampere und Ohm
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Das ist so, in der Bucht (eB....) Gibt es einen Händler der originale Junkers Uhren repariert und mit 2 Jahren Garantie verkauft.
Einfach Mal Junkers EU3T eingeben.
Wenn man die alte einschickt, gibt es noch 20€ inzahlungnahme.

Die Frage ist jetzt, ist die Steuerung durch das Messen evtl. beschädigt, liegt es an der Uhr?

Das muss geklärt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Gibt es einen Händler der originale Junkers Uhren repariert und mit 2 Jahren Garantie verkauft.
Nö...... der staubt die Teile maximal etwas ab. Defekt ist und bleibt der Krempel trotzdem.
Der Inhaber ist Kaufmann - kein Techniker.
Wenn du nachsiehst wo die Firmenadresse ist, müsste es auch dir dämmern.
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Die Frage ist dann aber, wo bekomme ich eine funktionsfähige Schaltuhr her?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Ist das Gerät für eine Wohnung oder für ein Haus?
 

Julian_Re

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
10
Für eine Wohnung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
621
Zitat: Die Frage ist dann aber, wo bekomme ich eine Funktionsfähige Schaltuhr her?
1635089320498.png

Nun diese Frage kann recht einfach damit Beantwortet werden, gehen Sie zu Ihren Heizung Fachbetrieb der auch Ihnen dann dieses Junkers Ersatzteil direkt vom Bosch, Buderus, Siemens und Honeywell Vertrieb Bestellen kann. Der Einbau von dem am besten nur über diese Fachfirma, denn wenn Sie das machen so wird Ihnen die weitere Geräte Garantie, mit Sicherheit Verweigert...

Haben Sie aber durch Ihren Heimischen Werkzeugkasten, oder durch eine andere defekte Schaltuhr die Grund Platine ein weiteren Schaden mit dazu Gefügt.... Dann könnte unter gewissen Umständen sich diese Angeblich recht Preiswerte Reparatur aus dem großen Internet, zu einer größeren Baustelle Entwickeln... Im anderen Fall, ist die Fachfirma ja zum Funktion Erfolg Verflichtet... aber nicht wenn der Kunde (wie auf dem Foto hier... ) dort schon mit Hand Angelegt hatte...

Das Bedeutet eben die Berühmte A... Karte bekommen zu haben.

1635090367007.png


Hoffendlich, ist mit dem richtigen Junkers Ersatzteil noch diese Heizung (Steuerung) zu Retten. Wenn nicht... nun dann Legen Sie sich schon mal ein paar Euro Taler mit bei Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht

Schaltuhr der Junkers ZWR 18-3 AE funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion

    Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion: Hallo liebes Forum, ich glaube ich habe meine Steuerung (hoffentlich nicht nachhaltig) kaputt gemacht. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit...
  • Welche Akkubatterie bei Schaltuhr MIII 9509259

    Welche Akkubatterie bei Schaltuhr MIII 9509259: Hallo, kann mir jemand sagen, was genau das für eine Batterie ist und woher ich noch eine solche Batterie bekomme? Danke Hahnstein
  • Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus

    Schaltuhr Junkers EU 3T schaltet sich nach 7 Tagen aus: In unserem Mietshaus wird die Gas-Kesseltherne Cerastar durch die Schaltuhr Junkers EU T3 und den Regler Junkers TA 211 E (ist momentan auf Sommer...
  • Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(

    Junkers Cerapur -> Verstehe die Thermen-Schaltuhr (EU 2 D) einfach nicht :-(: Hallo zusammen! Wir haben seit 1999 ein Einfamilienhaus - es wurde eine Junkers Cerapur Gas-Brennwertheizung verbaut. Die Schaltung...
  • junkers schaltuhr EU 3 T läuft nicht mehr

    junkers schaltuhr EU 3 T läuft nicht mehr: hallo, ich habe an unserer junkers ZR 18-3 heizung eine EU 3 T schaltuhr, die über eine TW2 fernbedienung gesteuert wird. jetzt geht die uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben