Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...?

Diskutiere Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Schaltuhr VRC 9654 am VKS 21E funktioniert nicht mehr. Laut Handbuch kann man diese ja austauschen und sogar gegen eine Digialte...

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Hallo,

meine Schaltuhr VRC 9654 am VKS 21E funktioniert nicht mehr.

Laut Handbuch kann man diese ja austauschen und sogar gegen eine Digialte... aber das ist mir jetzt nicht wichtig.

Jetzt habe ich nur folgende Schaltuhr gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B007RWC20K...N=B007RWC20K&ascsubtag=tFune6DKV8h_h5ImfsMcUA

Passt laut Beschreibung für meinen Compaktregler VRC-CB, sieht aber etwas aders aus...

Ich brauche die VRC 9654 scheint es aber als solches nicht mehr zu geben.

Kann ich also diese aus dem Link verwenden? Ist ja von vaillant.

Ich kann doch davon ausgehen, dass wenn sich die Zeiger der Schaltuhr nicht mehr drehen, dass auch nur die Schaltuhr defekt ist, oder?

Danke und Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie alt ist denn die VKS? Geht es nur um Tag/Nachtbetrieb zu schalten?

LG ThW
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Hi,

die ist von 1992.

Also die Zeitschaltuhr ist ja dafür da, dass sich die Heizung zu eingesteller Zeit ein und ausschaltet und nicht ständig durchläuft.

Das ist eigentlich dass, was ich gerne wieder haben möchte. Bis jetzt ist die immer eingeschaltet.

Laut Handbuch lässt sich energie sparen, durch eine individuelll eingestellte Zeitschaltregelung.

Also könnte die Schaltuhr wie sie aus dem link oben zu sehen ist, passen?

Meine sieht zwar etwas anders aus, aber von der Größe her müsste das passen.


Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


woodland schrieb:
die ist von 1992.
Das ist ein beachtliches Alter. Es spiegelt auch wieder, dass die VKS´ iwi unkaputtbar ist. Nur wirtschaftlich ist anders.
Ich vermute du bist Eigentümer? Was hälst du von dem Gedanken, in eine Neuanlage zu investieren? DAS spart in Summe tatsächlich.

Zu deiner Frage. Ja, das müßte passen.

LG ThW
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Ja ich bin Eigentümer.

Eine neue Anlage kostet ca 8000 Euro mit Schornsteinverkleidung usw...

Mein Schornsteinfeger rät mir die Anlage so lange wie möglich laufen zu lassen, mein Klemptner auch, selbst der Techniker von Vaillant, jeder eigentlich.

Die Kosten die ich für eine neue Anlage ausgeben würde, bekomme ich in 30 Jahren nicht wieder rein, weil wir Hauptsächlich auch mit Holz heizen.

Desweiteren habe ich Heizung und Wasser getrennt. Falls das eine kaputt geht, läuft das andere noch. Praktisch. Bekannte von mir haben ein all-in-one Gerät. Wenn da was kaputt ist, ist gleich alles kaputt.

Also meine VKS wurde gerade erst gewartet. Brennraum sauber, Wärmetauscher sauber, die Brennstäbe sehen wie neu aus. Die Heizung läuft top :)

Zwar war da vor kurzem auch der Gasfeuerungsautomat kaputt, aber das darf ja mal nach fast 25 Jahren.

Ich weiß ja auch dass die Effizienz nicht die beste ist, aber für meine Ansprüche reicht das.

Kann ich die Schaltuhr alleine tauschen, oder muss das ein Fachmann machen? Im Handbuch steht die vorgehensweise zum Ausbau der Schaltuhr. Allerdings komme ich da an einem Schritt nicht weiter. Die Blende klemmt...
ich wollte mir das nämlich nur mal probeweise ansehen.

Eigentlich unfassbar, dass so eine Schaltuhr gleich mal wieder 100 euro kostet.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Natürlich ist es eine nicht unerhebliche Investition. Aber die Einsparung gegenüber der alten Anlage wird bei 200-300Euro/a liegen, was mit der Uhr def. nicht (wenn überhaupt) zu schaffen ist. Jetzt rechne die 200-300Euro/a nicht in Amortisation um. Betrachte es mal von einer anderen Seite. Wenn du die, wie du es nanntest, 8000Euro bei der Bank anlegst, wieviel Zinsen und somit Rendite käme dabei raus? Und nun betrachte nocheinmal das Einsparpotential. ;)

Und das der Schofi nicht zur Neuanlage rät, kann ich nachvollziehen. Der würde sich seiner "Brötchen" selbst berauben. Denn zur jetzigen Anlage kommt er jedes Jahr ... bei Neuanlage nur noch alle 2-3 Jahre (je nach Technikvariante). :D

Selbstverständlich gibst du als Eigentümer die Richtung an. Man muss aber auch den ein oder anderen Weg kennen. ;)


woodland schrieb:
Kann ich die Schaltuhr alleine tauschen
Ja.

LG ThW
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
kann ich mir nicht vorstellen, dass es 200 bis 300 Euro sind. Das wäre ja glatt die Hälfte von dem was ich jetzt zahle.

Irgendwann kommt sicher mal eine neue Heizung, aber jetzt noch nicht.

Wer weiß wie die Preise in 5 oder 10 Jahren sind, oder wo die Technik dann ist.

Ich bin froh dass meine Heizung läuft und bis auf die wenigen kleinigkeiten keinerlei Probleme macht. Läuft wie ein alter Diesel.

Dass der Schornsteinfeger dann seltener kommen muss, hat er mir selber auch gesagt. Denke mal dass das kein Grund ist, jemanden nicht zu einer neuen Heizung zu raten.

Wie gesagt wir haben ja noch den Kamin... im Winter macht der schon die meiste Wärme und die Heizung läuft nur leicht im Hintergrund.

Ich will erstmal gucken ob ich diese Uhr getauscht bekomme :)
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Kommt aber fast das gleiche bei raus, wenn ich z.b 600 euro im Jahr zahle und 300 einsparen könnte. Das kommt mir zwar viel vor, aber wer weiß obs wirklich so ist. Ansonsten wenn es sagen wir mal nur 200 euro sind, dann würde ich vielleicht 400 im Jahr zahlen. Dann müsste ich trotzdem viele viele Jahre heizen um die Ausgaben erstmal wieder reinzubekommen und sobald das geschafft ist, ist meine Heizung wieder veraltet und ich kann nochmal etliche Tausend ausgeben. Also sehe ich da momentan noch keinen Grund zu. Insgesamt bin ich auch nicht so der freund von der modernen Technik. Man sieht ja, meine Heizung von 92 lief fast 25 ohne Wartung durch. Das muss man sich mal vorstellen. Läuft und läuft und läuft. Was soll da auch dran kaputtgehen? Elektronik ist wenig vorhanden. Der Rest ist völlig solide.

ich guck jetzt erstmal wo ich günstig die schaltuhr herbekomme.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Passt diese uhr evt auch?

http://www.ebay.de/itm/Vaillant-dig...566-VRC-CBW-CMB-CBBW-Gar-2J-Inz-/171631869163?

Ich habe ja den VRC-CB

Allerdings habe ich im Handbuch auch eine Abbildung exakt von dieser digitalen Schaltuhr.

Fänd ich etwas besser als Analog.

Passt das wohl?

Es gibt wie ich gesehen habe, auch den kompletten Compaktregler neu... kostet aber 170 euro. Wenn aber nur die Uhr kaputt ist, muss ich ja den rest nicht auch noch tauschen.

Gruß
 
Thema:

Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...?

Schaltuhr am VKS 21E defekt - passt diese neue...? - Ähnliche Themen

  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Defekte Schaltuhr Telerma w

    Defekte Schaltuhr Telerma w: Hallo, ich hoffe im richtigen Unterforum meine Frage zu stellen. Ein Bekannter hat eine defekte Steuerung/Schaltuhr namens Telerma w. Die...
  • Tetramatik 3 Schaltuhr defekt

    Tetramatik 3 Schaltuhr defekt: Hallo zusammen! Ich habe heute einen Riesenbock geschossen und womöglich die Digitalschaltuhr meiner Tetramatik 3 gehimmelt ...... Das Ganze ist...
  • Schaltuhr defekt!!??

    Schaltuhr defekt!!??: Ich habe eine Trimatic 7410 068-L mit eine Digitalen Schaltuhr 9506 511. Zum Winter habe ich die Heizungsanlage in Betrieb genommen und musste die...
  • Ähnliche Themen

    • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

      ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
    • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

      Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
    • Defekte Schaltuhr Telerma w

      Defekte Schaltuhr Telerma w: Hallo, ich hoffe im richtigen Unterforum meine Frage zu stellen. Ein Bekannter hat eine defekte Steuerung/Schaltuhr namens Telerma w. Die...
    • Tetramatik 3 Schaltuhr defekt

      Tetramatik 3 Schaltuhr defekt: Hallo zusammen! Ich habe heute einen Riesenbock geschossen und womöglich die Digitalschaltuhr meiner Tetramatik 3 gehimmelt ...... Das Ganze ist...
    • Schaltuhr defekt!!??

      Schaltuhr defekt!!??: Ich habe eine Trimatic 7410 068-L mit eine Digitalen Schaltuhr 9506 511. Zum Winter habe ich die Heizungsanlage in Betrieb genommen und musste die...
    Oben