Schaltplan VR 61/2

Diskutiere Schaltplan VR 61/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Weiß jemand im Forum, von wo ich einen Schaltplan für den Mischermodul VR 61/2 herunterladen kann?

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Weiß jemand im Forum, von wo ich einen Schaltplan für den Mischermodul VR 61/2 herunterladen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Den Schaltplan wirst du nicht bekommen.

Meinst du den Anschlußplan?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich meine wirklich den Schaltplan, den Anschlussplan habe ich. Eigentlich brauche ich nur die linke Seite. Ich möchte wissen, wie das rote Relais für die Zirkulationspumpe angesteuert wird und wozu der runde blaue Varistor dient.
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so was wirst du nicht bekommen, weder hier noch bei vaillant direkt.
solche pläne werden nie herausgegeben, weder dem endkunden noch dem installateur.

da musst du schon jemand kennen der in der entwicklung bei vaillant arbeitet um so was zu bekommen.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das wundert mich nicht, daß hier was geplatzt ist - wenn man statt der originalen Feinsicherung eine Schraube in den Sicherungshalter würgt. ( Bild oben links)

Daß die Sicherung auslöst, weil eine angeschlossene Pumpe defekt ist , ist so gewollt.


Fazit: Neues Mischermodul kaufen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
OMG das seh ich ja erst jetzt.
und sowas draust du dir ins netz zu stellen. PEINLICH!!!!!
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Es war zeitlich anders: alle Pumpen waren aus, warmes Wasser gab es nicht mehr, es wurde kalt. Dann habe ich herungesucht und gesehen, dass der Varistor geplatzt und die Sicherung durchgeschmolzen war. Um wieder Wärme zu haben, habe ich eine Schraube rein und dann eine neue Sicherung gekauft. Das Photo habe ich dummerweise mit der Schraube gemacht. :love:
Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich mir für über 300 Euro eine neue Schaltung kaufen soll, wenn die defekten Teile nichtmal 20 Euro kosten. Bevor ich sie auslöte, hätte ich aber gerne verstanden wozu der Varistor nötig ist. Die Funktion des Relais ist klar: es schaltet die Zirkulationspumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich nehm aber mal an, daß die original vorgesehene Sicherung vor dem Varistor "kommt"

Nicht mal zum Test kommt da eine Schraube oder ähnliches rein.

Wenn, dann klemmt man die Pumpe/n aus um sie entweder durchzumessen oder via Handverlängerung an der Steckdose zu testen.
Kennst du letztlich bereits sicher, den Grund des Leiterplattendefektes?



Varistoren verwendet man zur Anlaufstrombegrenzung. Soviel Wissen sollte aber vorhanden sein, um auf einer Leiterplatte rumzulöten ;) :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
alles klar sollte es doch nicht klappen neu kaufen (0020129326) kostet aber im internet ~ 260€.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Nettes Bild.... und mal wieder bestätigt sich meine Meinung das im Zweifel jeder Fachmann ist... natürlich Elektroniker, Heizungsbauer, GWS etc.... wer soetwas macht dem gehört die Anlage stillgelegt!

Und weil hier so viele Möchtegern-Fachleute sind halte ich mich sehr oft mit meiner Meinung zurück. Denn schon im Ansatz sind hier einige Themen für Fachleute Tabu, aber auch hier wird schon zum Basteln aufgefordert. Kopfschüttel....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@Deus74 bin genau deiner meinung, du schreibst "wer soetwas macht dem gehört die Anlage stillgelegt". muss man auch dazusagen elektroseitig ist es nicht so gravierend wie gas oder abgasseitig.
co vergiftung durch hobbybastler oder leute die ihr geräte nie warten lassen sind noch viel viel schlimmer, die leute können nämlich damit auch andere gefährden in unserem beispiel hier wird "wenigstens" nur der bastler selbst gefährden was aber natürlich auch schon schlimm genug ist...
aber die meisten leute werdens nie lernen.

ich habe aber auch das andere extrem als kunde. ältere dame und traut sich nicht mal heizungswasser selbst nachfüllen weil sie angst hat es passiert was.
die leute die fahrlässig handeln, werden mit sicherheit ihre rechnung serviert bekommen.

lg
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich kann ja
eure Empörung verstehen, aber glaubt mir, ich habe gewusst, was ich mache. Ich bin
Physiker, ich kenne mich mit Strom etwas aus. Ich weiß auch, wofür man
Varistoren verwendet, ich will nur verstehen, wozu er im Zusammenhang mit dem Relais
der Zirkulationspumpe dient. Folgendes ist passiert: die Heizung ist neu (6
Monate) bis auf die Zirkulationspumpe. Diese Pumpe hat von früher her einen
Drehschalter manueller Betrieb / automatischer Betrieb. In diesem Schalter hatte
sich im Laufe der Zeit das Phasenkabel zum manuellen Betrieb unbemerkt gelockert.
Heiligabend beim Einschalten hat es durch die Erschütterung das Kabel berührt,
über das die VR 61 die Phase auf die Pumpe schalte, dann flogen die Sicherungen:
die der Anlage (6A) und die im VR 61 (4A) und ein Varistor ist geplatzt. Vaillant
hätte jetzt natürlich gerne gehabt, dass ich den Notdienst mit Anfahrt, Nacht-
und Feiertragszuschlag hole, um eine Sicherung auszuwechseln – im VR 61 klebt
natürlich keine Ersatzsicherung und unter dem Christbaum lag auch keine; wahrscheinlich
hätten sie mir auch eine neue VR 61 eingebaut. Das sehe ich aber wirklich nicht
ein. Also habe ich den Schalter repariert und die Schraube benutzt, sonst war
ja nichts kaputt. Seit gestern ist natürlich wieder eine Sicherung und keine
Schraube eingebaut.


Die VR 61 gibt
jetzt immer Phase auf die Pumpe, darum habe ich sie abgeklemmt und schalte die
Pumpe erstmal manuell.





Reduzieren
wir also meine Frage nach dem Schaltplan: welche Funktion hat der Varistor in
der Ansteuerung der Zirkulationspumpe? Auswechseln kann ich ihn trotzdem, aber
ich bin eben neugierig was er bewirken soll.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sorry kann ich dir auch nicht beantworten aber auf deine letzte frage hat hausdoc eh schon in beitrag 8 geantwortet.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Egal ob Strom, Wasser, Gas oder Feuer. Wer nicht weiss was er tut der hat dazu keine Berechtigung. Leider wird mit Stilllegungen zu wenig durchgegriffen....
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
eb8 schrieb:
Ich kann ja
eure Empörung verstehen, aber glaubt mir, ich habe gewusst, was ich mache. Ich bin
Physiker, ich kenne mich mit Strom etwas aus. Ich weiß auch, wofür man
Varistoren verwendet, ich will nur verstehen, wozu er im Zusammenhang mit dem Relais
der Zirkulationspumpe dient
Sorry... wenn du Physiker bist dann schalte dein Hirn ein. Warum gibt es dort an dieser Stelle eine Sicherung? Niemand, wirklich niemand hat einen Grund eine Schraube dort hinzubasteln. Also erst Hirn nutzen und dann einen Fachmann rufen der weiss was er tut - du weisst es jedenfalls nicht.

Komisch das hier Leute die beim basteln erwischt werden immer Ing, KFZ-Meister, Physiker, elektroniker sind... es scheint keine Bastler zu geben die Maurer, Tischler oder Büroangestellte sind.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
vll. sollten wir die diskusion beenden und dem beitrag ersteller empfehlen ein elektronik forum auzusuchen.
hier werden wohl die meisten die helfen wollen in der heizungsbranche tätig sein und ein sehr gutes fachwissen in dieser richtung haben, aber diese frage ist eindeutig hier nicht mehr passend das geht "zu tief" in die elektrotechnik.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Reduzieren

wir also meine Frage nach dem Schaltplan: welche Funktion hat der Varistor in

der Ansteuerung der Zirkulationspumpe? Auswechseln kann ich ihn trotzdem, aber

ich bin eben neugierig was er bewirken soll.
Das hatte ich bereits geantwortet.

Nachdem wir aber nicht wissen, welcher Varistor genau das ist, dürfte ein Tausch sinnbefreit sein.

Dies ist ein eindeutiger Überstomschaden ("Kurzschluß" an Pumpe oder Pumpenleitung) . Kuck mal nach, ob die alte , durchgebrannte Sicherung den Wert hat, der vorgesehen ist.

Auch von mir nochmal der mahnende Hinweis, hier nicht rumzulöten ( auch wenn es kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist) , da sonst ggf der nächste Fehler die Heizungsregelung mittöten kann. Das kostet deutlich mehr als die knapp 300€ für dieses Modul.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Deus74 schrieb:
Sorry... wenn du Physiker bist dann schalte dein Hirn ein. Warum gibt es dort an dieser Stelle eine Sicherung? Niemand, wirklich niemand hat einen Grund eine Schraube dort hinzubasteln. Also erst Hirn nutzen und dann einen Fachmann rufen der weiss was er tut - du weisst es jedenfalls nicht.
Also nun mach mal halblang, lieber Deus74. Die Sicherung ist durchgebrannt, weil es vorher einen Kurzschluss gab. Den Grund für den Kurzschluss habe ich gefunden, daher war es die schnellste Lösung um wieder Wärme zu haben und völlig ungefährlich, den Kontakt zu überbrücken. bis ich eine neue Sicherung kaufen konnte. Der Fachmann kennt sich sicher mit Gas und Wasser besser aus als ich, ob er sich mit Elektronik und Strom besser auskennt, bezweifle ich. Heutzutage tauschen doch alle nur, reparieren tut keiner mehr.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"reparieren tut keiner mehr"

hat auch auch einen guten grund. bei den heutigen platinen und maschinell gelöteten elektronik bauteilen ist dies ja auch teilweise gar nicht mehr machbar, bzw. bei sicherheitsrelefanten sachen ist dies auch nicht zulässig.
du willst auch kein ABS steuergerät wo der VW mechaniker mit seinem lötkolben rum gespielt hat.

lg
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Hausdoc schrieb:
Nachdem wir aber nicht wissen, welcher Varistor genau das ist, dürfte ein Tausch sinnbefreit sein.
Doch, das weiß ich: der geplatzte. Danke an dich und Ninja für eure ernsthaften Anworten. An Gas und Wasser traue ich mich nicht, da kann ich den Gott Nummer 74 beruhigen.
 
Thema:

Schaltplan VR 61/2

Schaltplan VR 61/2 - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schaltplan für HS2105

    Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
  • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

    Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
  • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

    Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
  • Schaltplan

    Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schaltplan für HS2105

      Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
    • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

      Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
    • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

      Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
    • Schaltplan

      Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
    Oben