Schaltplan Trimatik 7410 968-K

Diskutiere Schaltplan Trimatik 7410 968-K im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Trimatik 7410 968-K, kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ...

Thomas88

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,




bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Trimatik 7410 968-K,

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?


Meine Mail Adresse lautet :





Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Zu allererst: Du solltest deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

Ich kenne die Trimatik , seit sie auf dem Markt ist. Einen Schaltplan habe ich dazu noch nie gebraucht.

Was funktioniert denn nicht??
 

Thomas88

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,



danke erst mal für die Rückmeldung.

Ich hätte vielleicht etwas weiter ausholen müssen !

Ich betreibe eine Trimatik 740 160 H an einem Vitola (Öl).

Auch wenn es eine alte Anlage ist bin ich im Moment noch sehr zufrieden .


Ich habe von einem Bekannten nun eine Trimatik 968-K kostenlos bekommen als dieser seine

Anlage erneuert hat.

Zu schade eigentlich zum verschrotten dachte ich mir und hatte nun vor diese ölbrennertauglich zu machen sofern dies möglich ist.

Diese Steuerung soll dann nur als Notfallsteuerung parat liegen um mir bei einem Defekt an der 740 160 H etwas Luft und Zeit zu verschaffen für weitere Schritte !


Stecker Nr. 41 der herausgeführt ist hat bei der 968-K ja nur 3 Adern für das Gassteuergerät Leiter/Null/Erde


Bei der 740 160 H sind es ja L (Leiter),Erde,N (Null),T1,T2,S3,B4

Nun wollte ich mittels des Planes schauen ob T1,T2,S3,B4 bei der 968-K Platine abgreifbar ist eventuell sogar bis an die Klemmen die nummeriert sind !?

Bis auf den 41 er Stecker scheinen beide Steuerungen identisch zu sein.
Schaltplan von der 160 H ist vorhanden.


Wie gesagt soll nur im Fall der Fälle als kurzzeitige Notfallsteuerung parat liegen.



Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
So ohne weiteres kannst du die Regelung nicht verwenden. Bei der Gasvariante hängt ja auch noch der Feuerungsautomat dran.

Wenn man den Sockel des Feuerungsautomaten genau betrachtet, erkennt man was L, T1 und T2 ist. Das wären die notwendigen Kontakte für deinen bisherigen Brennerstecker.

Du musst also etwas "rückbauen"
 

Thomas88

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
9
ich werde die Tage dann mal einen Versuch starten, danke für die Info !

Mit Schaltschema wäre es für mich halt etwas einfacher gewesen.



Gruß Thomas
 

Thomas88

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
9
so, hab gerade noch mal schnell bei der 968-K geschaut, hier liegt mir ja nur

die grobe Übersicht für die Steckernummern vor (der kleine Faltzettel), mehr nicht !


Auf dieser Übersicht taucht nur 1 mal T1und T2 als Bezeichnung auf und zwar an Stecker Nr. 45

Dieser Stecker ist nicht mit T1 und T2 bis zur Platine verdrahtet (Blindstecker) somit bringt mich das nicht weiter !



Leider kann ich im Moment nicht scannen, sonst hätte ich den Zettel mal hier eingestellt.





Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ohne Fachwissen kommst du hier nicht weiter.

Jeder Elektriker bzw Kundendiensttechniker kann das sofort umklemmen - ohne Schaltplan.

Ich möchte hier keine vagen Angaben machen. Bei Falschanschluß besteht die Gefahr daß der Brenner nicht mehr ausschaltet und der Kessel irgendwann zu glühen beginnt.

Grundsätzlich kannst du die Regelung aber verwenden. Ich denk das war deine wesentliche Frage.
 
Thema:

Schaltplan Trimatik 7410 968-K

Schaltplan Trimatik 7410 968-K - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schaltplan für HS2105

    Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
  • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

    Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
  • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

    Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
  • Schaltplan Viessmann Trimatik -MC, Best-Nr. 7450 261-A

    Schaltplan Viessmann Trimatik -MC, Best-Nr. 7450 261-A: Ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan der Platine VI 7405625 für die Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A. Das Anschluss- und Verdrahtungsschema...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schaltplan für HS2105

      Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
    • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

      Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
    • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

      Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
    • Schaltplan Viessmann Trimatik -MC, Best-Nr. 7450 261-A

      Schaltplan Viessmann Trimatik -MC, Best-Nr. 7450 261-A: Ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan der Platine VI 7405625 für die Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A. Das Anschluss- und Verdrahtungsschema...
    Oben