Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

Diskutiere Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel (Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen...

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hallo Zusammen,





wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel
(Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen bestehenden
Ölheizungskreislauf (Ölheizung Buderus) eingebunden. Im Grunde funktioniert das
Ganze auch. Aber leider nicht so wie ich es gerne hätte. Das Problem liegt
darin, dass der Rücklauf an den Heizkörpern im Wohnbereich heißer ist als der
Vorlauf. Und das kann meines Erachtens nicht sein.


Zum Aufbau des Kreislaufes:


Der Holzkessel hat einen Vor- und Rücklauf zum
Pufferspeicher. Ab einer Holzkesseltemperatur von 60°C schaltet der Laddomat am
Holzkessel den VL zum Pufferspeicher frei und heizt diesen auf. Wenn der
Pufferspeicher ebenfalls 60°C erreicht hat (Anlegefühler mit Pumpenschaltung),
springt eine Pumpe an die das heisse Wasser als VL zum Ölkessel befördert. Und
hier liegt glaube ich das hydrauliche Problem. Der Rücklauf des Ölkessels aus
den Heizkörpern und der VL des Pufferspeichers enden im gleichen Kupferrohr das
in den Ölkessel führt. Diese arbbeiten also gegeneinander, d.h. der VL des
Pfferspeichers drückt in den RL des Ölkessels, der aus dem Wohnbereich kommt.
Sollte hier ein 3 Wege Ventil das Problem lösen? Im Anhang habe ich einen Plan
angefügt wie es im Endeffekt aussehen soll. Der Kreislauf ist genauso
aufgebaut. Im Moment eben noch ohne 3 Wege Ventil und ohne Rücklaufanhebung.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal den genauen Typ des Pufferspeichers.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hallo, danke für deine Anfrage,

Es handelt sich um einen
Pufferspeicher DPS-WT 800 l
der Firma Wida-Haustechnik.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Holzkessel + Puffer fungiert nur als Rücklaufanhebung des Ölkessels.
Da kann es schon sein , daß im Rücklauf vom Heizkreis kommend, ein Rückflußverhinderer fehlt.

Kannst du noch andeuten, wo die Ausdehnungsgefäße eingebunden sind?
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Das erhitzte Wasser des Puffers läuft durch die Ölheizung und dann in den Vorlauf zu den Heizkörpern. Somit springt der Brenner des Ölkessels nicht an.
Ein Ausdehnungsgefäß ist direkt unten am Puffer und eins am Ölkessel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß mal bei beiden Ausdehnungsgefäßen den Vordruck exakt gleich einstellen.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll? Sorry...

...damit der Vor-und Rücklauf gleichmäßig in den Ölkessel drücken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Rein aus physikalischenGründen muss der Vordruck schon identisch sein.

Wenn die Gefäße nur annähernd gleich sind, kann es sein, daß Heizwasser von einem zum anderen Gefäß gedrückt wird.

Sowas kann auch mal Fehler verursachen.

Wenn das Gefäß des Puffers die gesamte Wassermenge aufnehmen kann, würde ich das kleinere Gefäß am Ölkessel "außer Betrieb" sezten, indem man hier den Vordruck auf auf 2,5 Bar setzt. ( knapp unter Ansprechdruck Sicherheitsventil).
 
Thema:

Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schaltplan für HS2105

    Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
  • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

    Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
  • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

    Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
  • Schaltplan

    Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schaltplan für HS2105

      Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
    • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

      Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
    • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

      Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
    • Schaltplan

      Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
    Oben