Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

Diskutiere Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel (Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen...

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hallo Zusammen,





wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel
(Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen bestehenden
Ölheizungskreislauf (Ölheizung Buderus) eingebunden. Im Grunde funktioniert das
Ganze auch. Aber leider nicht so wie ich es gerne hätte. Das Problem liegt
darin, dass der Rücklauf an den Heizkörpern im Wohnbereich heißer ist als der
Vorlauf. Und das kann meines Erachtens nicht sein.


Zum Aufbau des Kreislaufes:


Der Holzkessel hat einen Vor- und Rücklauf zum
Pufferspeicher. Ab einer Holzkesseltemperatur von 60°C schaltet der Laddomat am
Holzkessel den VL zum Pufferspeicher frei und heizt diesen auf. Wenn der
Pufferspeicher ebenfalls 60°C erreicht hat (Anlegefühler mit Pumpenschaltung),
springt eine Pumpe an die das heisse Wasser als VL zum Ölkessel befördert. Und
hier liegt glaube ich das hydrauliche Problem. Der Rücklauf des Ölkessels aus
den Heizkörpern und der VL des Pufferspeichers enden im gleichen Kupferrohr das
in den Ölkessel führt. Diese arbbeiten also gegeneinander, d.h. der VL des
Pfferspeichers drückt in den RL des Ölkessels, der aus dem Wohnbereich kommt.
Sollte hier ein 3 Wege Ventil das Problem lösen? Im Anhang habe ich einen Plan
angefügt wie es im Endeffekt aussehen soll. Der Kreislauf ist genauso
aufgebaut. Im Moment eben noch ohne 3 Wege Ventil und ohne Rücklaufanhebung.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Poste mal den genauen Typ des Pufferspeichers.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hallo, danke für deine Anfrage,

Es handelt sich um einen
Pufferspeicher DPS-WT 800 l
der Firma Wida-Haustechnik.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Der Holzkessel + Puffer fungiert nur als Rücklaufanhebung des Ölkessels.
Da kann es schon sein , daß im Rücklauf vom Heizkreis kommend, ein Rückflußverhinderer fehlt.

Kannst du noch andeuten, wo die Ausdehnungsgefäße eingebunden sind?
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Das erhitzte Wasser des Puffers läuft durch die Ölheizung und dann in den Vorlauf zu den Heizkörpern. Somit springt der Brenner des Ölkessels nicht an.
Ein Ausdehnungsgefäß ist direkt unten am Puffer und eins am Ölkessel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Laß mal bei beiden Ausdehnungsgefäßen den Vordruck exakt gleich einstellen.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll? Sorry...

...damit der Vor-und Rücklauf gleichmäßig in den Ölkessel drücken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Rein aus physikalischenGründen muss der Vordruck schon identisch sein.

Wenn die Gefäße nur annähernd gleich sind, kann es sein, daß Heizwasser von einem zum anderen Gefäß gedrückt wird.

Sowas kann auch mal Fehler verursachen.

Wenn das Gefäß des Puffers die gesamte Wassermenge aufnehmen kann, würde ich das kleinere Gefäß am Ölkessel "außer Betrieb" sezten, indem man hier den Vordruck auf auf 2,5 Bar setzt. ( knapp unter Ansprechdruck Sicherheitsventil).
 
Thema:

Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Remeha W10 ECO Schaltplan

    Remeha W10 ECO Schaltplan: Hallo, ich bin auf der suche nach elektrischen Schaltplänen für die Steurungsplatinen der o.a. Anlage (konkret MCBA 1462D). Über Remeha selbst...
  • Schaltplan eS72 (Sieger)

    Schaltplan eS72 (Sieger): Benötige dringend den Schaltplan vom Sieger Raumregler eS 72 , nicht den Plan zur Anschaltung, sondern den vom Innenleben. Wer kann mir hier bitte...
  • Raumthermostat Schaltplan

    Raumthermostat Schaltplan: Hallo zusammen, ich möchte meine alten Raumthermostate für die Bodenheizung erneuern. Leider kann ich den Schaltplan aus dem alten Thermostat...
  • suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L

    suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L: ja wie die über schon so sagt kann mir vielleicht einer sagen wo ich einen schaltplan für diese sparautomatik bekomme ? DANKE
  • Schaltplan VR 61/2

    Schaltplan VR 61/2: Weiß jemand im Forum, von wo ich einen Schaltplan für den Mischermodul VR 61/2 herunterladen kann?
  • Ähnliche Themen

    • Remeha W10 ECO Schaltplan

      Remeha W10 ECO Schaltplan: Hallo, ich bin auf der suche nach elektrischen Schaltplänen für die Steurungsplatinen der o.a. Anlage (konkret MCBA 1462D). Über Remeha selbst...
    • Schaltplan eS72 (Sieger)

      Schaltplan eS72 (Sieger): Benötige dringend den Schaltplan vom Sieger Raumregler eS 72 , nicht den Plan zur Anschaltung, sondern den vom Innenleben. Wer kann mir hier bitte...
    • Raumthermostat Schaltplan

      Raumthermostat Schaltplan: Hallo zusammen, ich möchte meine alten Raumthermostate für die Bodenheizung erneuern. Leider kann ich den Schaltplan aus dem alten Thermostat...
    • suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L

      suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L: ja wie die über schon so sagt kann mir vielleicht einer sagen wo ich einen schaltplan für diese sparautomatik bekomme ? DANKE
    • Schaltplan VR 61/2

      Schaltplan VR 61/2: Weiß jemand im Forum, von wo ich einen Schaltplan für den Mischermodul VR 61/2 herunterladen kann?

    Werbepartner

    Oben