Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582

Diskutiere Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach dem Schaltplan der Anschlusserweiterung Nr. 7404 582. Google und Co. haben mich bisher nicht weiter...

andy_jw

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach dem Schaltplan der Anschlusserweiterung Nr. 7404 582.

Google und Co. haben mich bisher nicht weiter gebracht, über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier auch kurz der Grund:

Habe kürzlich ein Haus gekauft. Heizung ist eine Vitodens 200 WB2 (Bj 2001) mit Vitocell 100. Die Anlage ist im Dachgeschoß installiert, leider war keine Zirkulationspumpe in der Anlage installiert. Zirkulationspumpe habe ich vom Installateur in die Zirkulationsleitung einbauen lassen, um den elektrischen Anschluß kümmere ich mich nun selbst (bin Fachkraft). Leider musste ich nun feststellen das der Schaltkanal an der Vitodens lediglich ein 24V Steuerausgang hat und diese Adapter Anschlusserweiterung notwendig wäre. Habe natürlich keine Ahnung ob da auf der Erweiterung wirklich nur ein Relais sitzt oder da noch etwas "Leistungselektronik" vorgeschaltet ist. Möchte mir nun nicht die Steuerung abrauchen lassen, 84€ für ein simples Relais fände ich aber etwas teuer. Das ginge günstiger...

Freue mich auf eure Antworten

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese interne Erweiterung H1 wird über ein Bussignal von der Vitotronik angesteuert. Selber basteln scheidet also aus.
2 Relais können je nach Einstellung für verschiedene Zwecke geschaltet werden

Diese Erweiterung kostet um die 75€
 

andy_jw

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann es sein das es sich bei Erweiterung H1 über Bus von der (oder einer) neueren Vitodens 200 WB2A handelt? Da ich weder Bedienungsanleitung noch Service und Montageanleitung von der Anlage habe, habe ich natürlich im Internet gesucht. Dabei habe ich die kompletten Unterlagen der (wohl neueren) Vitodens 200 WB2(A) gefunden und kann deine Antwort dort nachvollziehen.

Leider sieht die Steuerung meiner Vitodens 200 WB2 anders aus. Hier mal der Link zum Bedienerhandbuch:

http://www.viessmann.de/web/germany...5E04BEBF25C1256F3F005617E8/$file/5581_301.pdf

Service- und Montagehandbücher dazu konnte ich leider keine finden.

Wenn ich mich nicht täusche (binn im Moment fern von der Anlage) sind da an der vierpoligen Klemme X5 Anschluß X5.1+.2 (Zirkulationspumpe) für die externe Anschlußerweiterung Nr 7404 582 (an X2.2 und X2.3) und X5.3+.4 für die Mischersteuerung. An X5.1 und X5.2 habe ich die 24V bei Zirkulationspumpe ein und 0V bei Pumpe aus gemessen...

Da ich die Steuerung aber nicht kenne frage ich lieber hier... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Denkfehler meinerseits.

Du brauchst einen Adapter Best. Nr. 7404 582

Nach Einbau muss geprüft werden , ob die Codieradresse 21 auf 21:00 steht.


Allerdings vermute ich, daß dieser Adapter nicht mehr lieferbar ist.

Dann bleibt nichts anders übrig, eine seperate Schaltuhr zu verwenden, oder eine Pumpe einzusetzen, die ein Nutzerverhalten lernt.
 

andy_jw

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
4
Nun den Adapter htte ich schonmal irgendwo für die besagten 84€ gegooglet. Ist mir ehrlich gesagt etwas teuer.
Deswegen war ja auch die Frage ob ich letzlich an X5.1 und 2 einfach ein 24VDC Koppelrelais dranhängen kann, sprich das einfach ein simpler Steuerausgang ist und ohne weitere "Intiligenz" oder "Leistungselektronik" ein Relais treiben kann.
Falls nicht wird es eben eine seperate Schaltuhr.

Trotzdem würde mich das Servicehandbuch zu meiner Vitodens interessieren, also falls das jemand (als PDF o.ä.) hat und mir zur Verfügung stellen könnte/möchte...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nein- das klappt so nicht.

Die Seviceanleitung kann ich dir besorgen - wenns heut nicht mehr unbedingt sein muss.
 

andy_jw

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
4
Ist nicht eilig mit der Serviceanleitung, wäre aber nett.

Vielen Dank,
Andreas
 
Thema:

Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582

Schaltplan Adapter/Anschlußerweiterung Nr 7404 582 - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schaltplan für HS2105

    Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
  • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

    Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
  • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

    Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
  • Schaltplan

    Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schaltplan für HS2105

      Schaltplan für HS2105: Bin neu in diesem Forum, man verzeihe mir eventuelle Handlings-Fehler. Die Fernbedienung geht nicht, Problem liegt definitiv in der Ansteuerung...
    • Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

      Suche Schaltplan einer S/KR Regelung: Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...
    • Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?

      Schaltplan für Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ?: Hallole, in unserer Heizungs- und Brauchwassersteuerung ECO Klöckner LOGON WKBS ist die Lithium-Stützbatterie leer. Ich würde sie gerne durch...
    • Schaltplan

      Schaltplan: Hallo @ all Ich habe vor ein Jahr eine gebrauchte Pelletheizung gekauft, nun bin ich mit dem Aufbau fertig.beim Abbau der Heizung habe ich leider...
    Oben