Schaltdifferenz Warmwasser 5024 fehlt

Diskutiere Schaltdifferenz Warmwasser 5024 fehlt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe. Wir haben eine WGB EVO 15h mit einem Hydrocomfort SPZ800/35C und Solar verbaut. Ich würde gerne...

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Hallo,

ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe.

Wir haben eine WGB EVO 15h mit einem Hydrocomfort SPZ800/35C und Solar verbaut.

Ich würde gerne die Schaltdifferenz für Trinkwasser/Warmwasser-Bereitung vom Standardwert (ich glaube 5 Grad) auf 10 Grad erhöhen, um weniger Brennerstarts zu haben.

Laut Anleitung macht man das in der Fachmannebene unter Parameter 5024 Schaltdifferenz. Allerdings fehlt dieser Parameter.

Wisst Ihr, woran das liegen kann? Die "benachbarten" Parameter 5022 & 5030 hingegen sind vorhanden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde gerne die Schaltdifferenz für Trinkwasser/Warmwasser-Bereitung vom Standardwert (ich glaube 5 Grad) auf 10 Grad erhöhen, um weniger Brennerstarts zu haben.
Was hast du für eine WW-Solltemperatur eingestellt?
Wie hoch ist die Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung?
Ich würde die 5K Hysterese lassen, das sind vermutlich gerade mal 3 Brennerstarts am Tag, dafür kannst du die WW-Temperatur tiefer fahren, was mehr einspart.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Bislang WW-Soll 50°, seit ein paar Tagen 55°. Kessel-temp ist 8° über WWsoll, also 58° bzw. jetzt 63°.

Hatte gehofft, mit einem Brennerstart für WW abends durchzukommen.

Woraus resultiert denn die höhere Ineffizienz, wenn man WWsoll erhöht? Liegt es an den Wärmeverlusten des Speichers oder dem niedrigeren Wirkungsgrad bei der Erzeugung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Woraus resultiert den die höhere Ineffizienz, wenn man WWsoll erhöht? Liegt es an den Wärmeverlusten des Speichers oder dem niedrigeren Wirkungsgrad bei der Erzeugung?
Beides, hauptsächlich aber die Wärmeverluste beim Speicher und der Zirkulation.
Dadurch kommt noch die Verkalkung des Speichers und Wärmetauschers sowohl bei hohen WW-Temperaturen, als auch bei hohen Vorlauftemperaturen.
Mit niedrigeren Temperaturen kann die Heizung im Brennwertbereich betrieben werden, was auch noch spart.
Mit deinen 55+8=63 °C liegst du knapp darüber. Man sagt so 57-60 °C ist die Grenze, je niedriger, je besser.

Wir haben 42 °C WW-Soll, 5K Hysterese und 5K VL-Anhebung.
Jahresverbrauch zu 4 für WW dadurch unter 2000 kWh.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Erst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Verkalkungsprobleme dürften wg. der Frischwasserstation nicht bestehen.

Würde es dann nicht trotzdem Sinn machen, die Schaltdifferenz auf 10 Grad zu stellen, also WWsoll 50°, Nachladen bei 40°?

Ich verstehe trotzdem nicht, warum der Parameter 5024 bei meiner Regelung fehlt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Weiß ich leider auch nicht weiter. Meine "normale" 15-H hat die 5024.
Kann das mit Solar zusammenhängen, dass bei der Konfi der Parameter ausgeblendet ist?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Würde ich jetzt nicht ausschließen. Kannst du mir verraten, wie man Parameter ein und ausblenden kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Funktioniert so eine Frischwasserstation nicht wie ein Durchlauferhitzer, nur Wasser- statt Strombeheizt?
Da gibt es auch keine Hysterese, nur an oder aus.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Funktioniert so eine Frischwasserstation nicht wie ein Durchlauferhitzer, nur Wasser- statt Strombeheizt?
Da gibt es auch keine Hysterese, nur an oder aus.
Vom Prinzip hast du Recht. Letztendlich ist es ein Wärmetauscher. Nur die Wärme muss ja produziert werden, bevor sie an das kalte Trinkwasser abgegeben wird. Das macht im Winter die Gasheizung. Un da kann man schon Sollwerte, Schaltdifferenzen, Zeitprogramme etc. einstellen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Sorry, da bin ich raus. Nicht mein Gebiet,
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
trotzdem danke :)
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Trotzdem danke. Vermutlich hat man nur über die OEM-Ebene darauf Zugriff. Leider fehlt mir dafür der Code...:(
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Weißt du welches Hydraulikschema von Brötje bei dir angewandt wurde? Menüpunkte verschwinden teilweise wenn Konfigurationen verändert werden
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Funktioniert das denn prinzipiell so alles ? Du hast ja keinen Trinkwasserspeicher sondern Pufferspeicher. Da gibt's mehr fühler und das muss dementsprechend auch konfiguriert werden
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Eigentlich funktioniert alles gut, mir gefällt halt nur die Schaltdifferenz bei der Trinkwassererwärmung nicht. Finde der Brenner startet zu häufig. Da könnte man sich einige Starts sparen, wenn die Hysterese anstatt bei 4 oder 5° bei 10° liegen würde.

abgesehen davon bin ich kein Freund von der ganzen Anlage, ist in meinen Augen viel zu kompliziert, Solarthermie und Stagnation ist ein großes Thema, in Summe sehr viel Komplexität und Finetuning nötig, um das ganze ansatzweise optimal zu betreiben.

bei uns ist die Hydraulik 5327, Seite 129 verbaut.
 
Thema:

Schaltdifferenz Warmwasser 5024 fehlt

Schaltdifferenz Warmwasser 5024 fehlt - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer

    SolvisBen Öl ==> Vergrößerung der Schaltdifferenz für den Heizungspuffer: Hallo zusammen, weiß jemand wie man bei dem SolvisBen ÖL SC3 die Hysterese (Diff.ein/aus) für den Heizungspuffer einstellt ? VG Klaus...
  • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

    WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben