Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <

Diskutiere Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung < im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Du sprichst mir aus der Seele! :-) Und triffst auch noch den Nagel auf den Schädel oder wie auch immer. Die Firma Siemens hat sich nicht umsonst...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Wolfhaus schrieb:
das würde ich auch einem Besitzer im allgemeinen bei einem 20 Jahre alten TV-Gerät empfehlen.
Sowas wirst du nicht finden. TV ist ein Prestigeobjekt. Nach höchstens 5 Jahren kommt das aus Altergründen weg- wie das Auto und das Laptop. Das Smartphone darf höchstens 2 Jahre Dienst tun- da ist es dann zu alt.
Interessanterweise müssen aber die richtigen Arbeitstiere (gemessen an den Betriebsstunden) eines Haushalts (Heizung, Waschmaschine, Geschirrspüler ...) augenscheinlich jahrzehnte halten. Schließlich hat man die Teile ja erst "Kürzlich" für ganz sauerteuer viel Geld kaufen müssen
Du sprichst mir aus der Seele! :) Und triffst auch noch den Nagel auf den Schädel oder wie auch immer. Die Firma Siemens hat sich nicht umsonst komplett aus dem Endkunden belasteten Bereich zurückgezogen. Keine Waschmaschine, keinen Herd, kein Bügeleisen ect. mehr von Siemens. Dafür darf Bosch jetzt den Kopp herhalten.

Es schaut wirklich so aus, dass man die Prioritäten anders verlagert. Was wichtig ist und einen am Leben erhält gerät in den Hintergrund. Unwichtige Dinge, wie Handy, Fernseher usw. rücken in den Mittelpunkt des Lebens und werden gerne teuer bezahlt. Eine Heizung hat keinen Wert mehr, solang sie funktioniert ist alles okay und sie hat über Jahrzehnte hinweg fehlerfrei zu funktionieren.. Das ist schade, spiegelt aber diese oberflächlich gewordene Gesellschaft wieder.

Trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich bei gewissen Kunden vor der Türe stehe und weiß, die sitzen im Kalten und dann geht die Türe auf und ich begrüße sie mit dem Satz: Gott zum Gruße und dieser Handschlag kostet sie bereits 100 Euro. Letzteres denke ich mir allerdings lieber. :-D
 

CH1

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
4
Genau wie hier schon geschrieben wurde, ich habe hier nicht die Frage gestellt um als Antwort zu erhalten "Kauf dir eine neue Heizung, hier würde ich nichts mehr investieren".

Mir ging es hier um eine mögliche Fehlereingrenzung oder Ähnliches.

Die Anlage funktionierte bis jetzt tadellos. Der Verbrauch für mein Haus mit einem monatlichen Abschlag von ca. 60€ im Monat an Gas ist absolut OK.
Von daher, warum sollte ich jetzt die Anlage überstürzt rauswerfen !?

Mir ist aber auch klar, dass diese Anlage bereits ziemlich alt ist.
Aber wenn hier nur ein Bauteil defekt ist, bei dem sich die Kosten in Grenzen halten, dann ist doch ein Austausch absolut ok.

Dass in naher Zukunft über eine neue Anlage nachgedacht werden muss, gut.....

Eine Fachkraft ist bereits informiert und wird sich der Sache annehmen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
joho38 schrieb:
ich begrüße sie mit dem Satz: Gott zum Gruße und dieser Handschlag kostet sie bereits 100 Euro.
Hi.

...wenn ich dafür auch kompetente Hilfe/Leistung erhalte zahl ich das auch gerne :thumbsup:
Ich hab aber leider mittlerweile bei 5 unterschiedlichen "Handschlägern" praktisch nicht im mindesten etwas erhalten. :cursing:
Daher ist mein Bild vom "Fachhandwerk" _etwas_ getrübt... :evil:

Grüße,

Klaus
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
joho38 schrieb:
ich begrüße sie mit dem Satz: Gott zum Gruße und dieser Handschlag kostet sie bereits 100 Euro.
Hi.

...wenn ich dafür auch kompetente Hilfe/Leistung erhalte zahl ich das auch gerne :thumbsup:
Ich hab aber leider mittlerweile bei 5 unterschiedlichen "Handschlägern" praktisch nicht im mindesten etwas erhalten. :cursing:
Daher ist mein Bild vom "Fachhandwerk" _etwas_ getrübt... :evil:

Grüße,

Klaus
Das ist sehr schade. Aber es scheint wohl wirklich so zu sein, dass es kaum noch Leute gibt, die dieses Berufsfeld ausüben wollen. Es gibt allerdings ein paar Merkmale, ob man sich in gute Hände begibt oder eher an einen Bastler gerät. Ein Profi trennt sofort elektrische Fehler von hydraulischen. Dann erzielt er ein Ergebnis durch messen und nicht durch raten. Mit Raten meine ich das planlose Austauschen von Teilen so frei nach dem Motto: Irgendwann habe ich den Fehler schon. Außerdem benötigt ein guter KD Monteur kein Handy und kein Google - er weiß mehr als Google!
Weiterhin spielt die Austattung eine große Rolle. Die gängigsten Ersatzeile wie Ölpumpen, Zündelektroden, Kabel, Ölfilter, Düsen usw. sollten zumindestens für die gängigen Fabrikate im Wagen sein. Man kann nicht alles mitführen, das ist nicht möglich und darüber muss man sich auch im Klaren sein, aber ein Grundsortiment muss einfach vorhanden sein. Wer das nicht bieten kann, wird sich auch nicht mit der Materie beschäftigen und somit auch den Fehler nicht so einfach finden.

Was mich persönlich betrübt ist der fehlende Nachwuchs. In dieser Ecke fehlt mittlerweile eine komplette Generation. Es kann sich niemand mehr aufraffen dieses Berufsfeld zu betreten. Warum? Das liegt auch auf der Hand. Relativ schlechte Bezahlung und sehr hohe Belastung durch die Bereitschaften. Das ist Lebenszeit, die man opfert und die einen niemand wieder geben kann. In der Industrie würde ich runde 1000€ netto mehr verdienen. Das ist eine Hausnummer, die sich jüngere und talentierte Leute nicht nehmen lassen und daher wechseln sie gleich nach der Ausbildung in die Industrie. Immer vorausgesetzt man findet noch brauchbare Azubis. Die Masse kommt schon total verblödet aus den Schulen, können kaum ihren eigenen Namen schreiben, aber mit ihrem Handy spielen und das war es dann auch schon.

Fakt ist, es werden harte Zeiten auf die Kunden zukommen. Ich mache das jetzt über 35 Jahre und gehe ich ein paar Jahren in die Rente. Bei uns jedenfalls ist kein Nachwuchs auch nur ansatzweise in Sicht. Bei anderen Firmen schaut es auch nicht anders aus.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
CH1 schrieb:
Genau wie hier schon geschrieben wurde, ich habe hier nicht die Frage gestellt um als Antwort zu erhalten "Kauf dir eine neue Heizung, hier würde ich nichts mehr investieren".

Mir ging es hier um eine mögliche Fehlereingrenzung oder Ähnliches.

Die Anlage funktionierte bis jetzt tadellos. Der Verbrauch für mein Haus mit einem monatlichen Abschlag von ca. 60€ im Monat an Gas ist absolut OK.
Von daher, warum sollte ich jetzt die Anlage überstürzt rauswerfen !?

Mir ist aber auch klar, dass diese Anlage bereits ziemlich alt ist.
Aber wenn hier nur ein Bauteil defekt ist, bei dem sich die Kosten in Grenzen halten, dann ist doch ein Austausch absolut ok.

Dass in naher Zukunft über eine neue Anlage nachgedacht werden muss, gut.....

Eine Fachkraft ist bereits informiert und wird sich der Sache annehmen.
Die Kosten halten sich in jeden Fall in Grenzen. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, es kann nicht viel kaputt gehen. Bei einem Verbrauch von 60€/Monat ist es auch vollkommen indiskutabel den Kessel auszutauschen.

War es der Zündbrenner?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dass in naher Zukunft über eine neue Anlage nachgedacht werden muss, gut..... Haben Sie einen Ofen oder andere alternative Heiz- und Warmwasserbereiter?
 
Thema:

Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <

Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung < - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben