Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

Diskutiere Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Abend, kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der...

Charly W.

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
3
Hallo guten Abend,

kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der Abdeckung in der rechten Ecke einen Stecker auf dem Boden liegen.

Das Teil, das ich auf dem Boden gefunden habe, beunruhigt mich etwas, weshalb ich mich freuen würde, wenn vielleicht jemand von Euch weiß was das ist und wo es hingehört ? Meine Heizung läuft inzwischen wieder störungsfrei.

Danke im Voraus und herzliche Grüße
Charly
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Charly W.

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
3
Ruf mal den Monteur an, der freut sich ... :thumbup:
den kann ich erst am Montag erreichen. Deshalb hab ich mein Anliegen hier vorgebracht in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand von Euch sagen kann, was ich da gefunden habe und ob es gebraucht wird. Es könnte ja auch sein, dass es schon lange da liegt und nicht erst seit der kürzlichen Wartung d.h. , dass kein Handlungsbedarf besteht.

Dubby, warum bitte, wird sich der Monteur freuen ?

Gruß Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet.
Kürzlich? Vor 10 Jahren? Der Brenner ist dreckig wie Sau ;) Dieser Stecker war Zubehör der Regelung. Sowas verstaut man unter der Kesselverkleidung . Vo da ist das Teil eben mal runtergefallen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die rote Zündleitung liegt wirklich sehr ungünstig!!o_O
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ein gut Gemeinter Tipp...

1635067033744.png



Erstens sind hier schon (besonders) vom Hausdoc die richtige Antwort unter anderen gekommen. In Ihren Fall, jetzt und Sofort... alle Kabel die vor den Gasdüsen sich auch Teilweise Befinden, dort aus dem Gas Luft Bereich aus dem Weg bringen. Denn wenn das so nicht gemacht wird, dann kann ein Teil des Gas Luftgemisch mit in der Heizung Verkleidung, später sogar in den Heizungsraum Gelangen.

Damit hat die Feuerwehr wieder mal eine Beschäftigung, und dass dieses nicht Passiert, so sollten Sie Unbedingt Ihren Handwerker (deren Chef) jetzt und sofort Anrufen, so das der dann sich selber ein Bild von der Sachgerechten Heizung Entstörung dort zu machen kann...

Denn wenn einer unserer Kundendienst Techniker hier so eine Gas Heizung Anlage beim Kunden hinter- läßt, der kann sich Garantiert ein neuen Arbeitsplatz Suchen, ohne wenn und aber. Bei einer Heizungstörung ob Öl oder Gas, wird immer der Wärme Erzeuger komplett Gereinigt und auf weitere mögliche Schäden mit Überprüft.

Dann wie hier ganz Wichtig, sollte der Atmo Gasbrenner Einsatz Ausgebaut werden, und nach dem mit Heiß- Wasser und mit ein Fett Lösendes Mittel Ausgewaschen werden. Nach dem, wird alles mit Pressluft Nach- Gereinigt. Insbesondere die Zünd Überwachtung ist zu Kontrollieren, und Reinigen. Verschlissende Überwachtung und Zündelektroden sind zu Erneuern...

Und nicht zu Vergessen, das gesamte Umfeld beim Atmo Gas soweit mit zu Reinigen, wäre nicht das erste mal... das so der Heizung Raum besser nach dem Ausgesehen hat, als die übringen Räume dort um dem Heizung Aufstellung Raum. Und die nächste Frage, hatte der Handwerker dort die Gasleitung auf eine mögliche Undichte hin mit Überprüft ?

Bei Neukunden oder Unbekannten Heizung Anlagen, deren Wartung Verlauf nicht Nachvollziehbar ist... Dort wird immer eine Gasleitung Leckmengen Druckprüfung (auf Drucker Nachweis) gemacht. Denn damit wird erstens die gesamte Gasleitung bis hin zur Gasuhr alles mit in Augenschein genommen. Und gerade dort, haben wir schon einiges richtiges Negatives Gefunden....

Also jetzt wenn Sie nicht an dem Gasgerät etwas Veränderen möchten, so ist die Gasheizung sofort Außer Betrieb zu nehmen. Denn die Roten und anderen Kabel (die hier nicht ganz auf dem Foto Sichtbar sind, können unter Gewissen Umständen, ein negativen Schaden dort am Heizungkessel oder gar am Haus mit Verursachen.

Und was der lose Stecker Bedeutet, nun dieses ist ein Kurzschluss Stecker, wenn weiter oben im Heizungskessel keine Elektronische Heizung eingebaut wird. Im Normalfall, wie hier schon Beschrieben, wird dieser Kurzschlußstecker oben bei der Kesselregelung dort unter der Verkleidung Deponiert.

Denn wenn mal im Winter die Elektronische Kessel Regelung Ausfallen sollte, nun dann hat der Kundendienst Techniker, mit diesen Kurzschluß Stecker eben die Möglichkeit...... die Gasheizung auch mal ohne eine Elektronische Steuerung im Notbetrieb damit zu Betreiben. Solange.... bis eine Reparatur Erfolgt ist, und später dann wieder als Reparatur Reserve (der Kurzschlußstecker) in der Kessel Verkleidung dort mit Deponiert wird.


Jetzt sind Sie hier Gefordert....

1635070626428.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly W.

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2021
Beiträge
3
Hallo,

also, erst mal danke für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet: "Wird dieser Kurzschlußstecker oben bei der Kesselregelung dort unter der Verkleidung Deponiert. ", dass der Stecker am richtigen Ort liegt und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss.

.... so sollten Sie Unbedingt Ihren Handwerker (deren Chef) jetzt und sofort Anrufen, so das der dann sich selber ein Bild von der Sachgerechten Heizung Entstörung dort zu machen kann...

Ich habe, nachdem ich merkte, dass der Heizkörper kalt war, den rot aufleuchtenden Knopf gedrückt, sodass der Brenner wieder neu zündete. Was ist daran bitte unsachgemäß ? Dass die Heizung mal auf Störung geht, kenne ich seit vielen Jahren. Beim ersten Mal rief ich sofort den Installateur an, der mir sagte, ich solle den rot aufleuchtenden Knopf drücken. Wenn danach der Brenner wieder läuft sei alles ok.

Die Wartung machte der Chef persönlich und der Schornsteinfeger, der am Dienstag die Anlage kontrollierte, hatte keinerlei Beanstandungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Die Wartung machte der Chef Persönlich und der Schornsteinfeger, der am Dienstag die Anlage Kontrollierte, hatte keinerlei Beanstandungen.



Der Chef Persönlich..... Vermutlich noch ein Einmann Betrieb ?


1635090468187.png




Bedenken Sie, bei Gas.... gibt es keine andere Möglichkeit, als ein Sofortiges Abschalten... und Ihren Fall, wäre es doch besser eine andere Verlässliche Fachfirma zu Bestellen. Denn das was der Angebliche Chef dort so auf dem Foto so Hinterlassen hat, lässt die Fachlichkeit doch sehr an dem Zweifeln... Und was dem Schornsteinfegermeister an geht, der Achtet nur auf dem was in seinen Überprüfung Bereich sich Befindet...

Wenn das Vorgmischte Gas, durch die Fremdkabel im Gas Düsen Bereich, weiter in der Kesselverkleidung, und Später im ganzen Heizungsraum sich so langsam mit Verteilt, dass kann dann schon mal zu so ein Gebäudeschaden Führen... Hoffendlich hat dann dieser Heizung Meister, eine sehr gute Betrieb Haftflicht Versicherung, wenn es nicht gerade dabei noch zu Personenschäden kommt...


Der Zigaretten Automat, war wie hier auf dem Schadenfoto nicht Beschädigt worden..... der Rest aber ein Totalschaden.

1635078326818.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben