Schäfer interdomo dgxc 22

Diskutiere Schäfer interdomo dgxc 22 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; HALLO LIEBE forum Gemeinde... Ich möchte mich zunächst höflich vorstellen Mein Name ist Stefan und ich besitze eine Erdgas Heizungsanlage dgxc 22...

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
HALLO LIEBE forum Gemeinde...

Ich möchte mich zunächst höflich vorstellen
Mein Name ist Stefan und ich besitze eine Erdgas Heizungsanlage dgxc 22 von schäfer interdomo. Bj 1994.
Jetzt habe ich ein thermostatproblem/bimetal da ich mich so garnicht mit Heizungsanlagen auskenne da ich beruflich etwas ganz anderes mache,
hoffe ich vielleicht hier auf eine kleine Unterstützung oder einen Ratschlag. Sicher ist mir bewusst das die Anlage ihr Leben gelebt hat und auf Grund der Insolvenz von schäfer (glaube ich) es schwierig werden könnte hilfe oder ersatzteile (gerne auch gebraucht oder ohne garantie) zubekommen.
Standort: West Harz 38xxx

Gerne auch persönlichen Kontakt






Nun ist es so das ich die letzte Hoffnung in euch setze... vielleicht kann ja jemand helfen.
 

Anhänge

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Ja leider kann ich da nicht viel sagen denn mein klemptner möchte wohl eine neue Anlage verkaufen... leider bin ich da momentan nicht ganz seiner Meinung a)alles teurer b) wegen einem thermostat/bimetal (ganze Anlage entsorgen?) C) wäre neu machbar aber trifft einen gerade ungünstig.

Der Fehler liegt in der Temperatur Fühlung denke regler oder Fühler... jetzt hat er versucht das ganze zu überbrückung auf eine Art auf dauerfeuer zusetzen... die Raumtemperatur regeln wir trotzgeschlosseneren Heizkörpern über die Fenster. Eine Lösung egal welche muss also in den nächsten Tagen her. Am liebsten wäre mir ja eine Meinung vor Ort oder vor ab ein Telefonat oder so... gerne auch gegen eine aufwandsentschädigung.
Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Der Fehler liegt in der Temperatur Fühlung denke regler oder Fühler... jetzt hat er versucht das ganze zu überbrückung auf eine Art auf dauerfeuer zusetzen... die Raumtemperatur regeln wir trotzgeschlosseneren Heizkörpern über die Fenster
Wie wird denn der Wärmeerzeuger betrieben ? Mit einer witterungsgeführten Regelung nach Außentemperatur oder mit einem Uhrenthermostat in der Wohnung ? Kennst du die Funktion eines Thermostatventils ? Dann kannst du deine Räume nicht überheizen und musst zur Klimaerwärmung beitragen.
 

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Naja es ist wohl was an der Regelung denke ich er steht in einer belüfteten Waschküche/ heizungskeller und arbeitete nach aussenfühler.

Denke im inneren stimmt was nicht
 

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Es tut mir leid das ich nur so wenig Infos liefern kann... sorry.
Aber mehr gab mir mein klemptner auch nicht an die Hand. 😭
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Jetzt habe ich ein Thermostatproblem / Bimetal

Könnte es sein..... ein Typischer Heizwert Gaskessel, ohne eine Witterung Abhängige Steuerung...

1642263011346.png


Das in der Stube, oder in einen anderen Wohnraum, dort so ein
in etwa ein Bi Metall Gesteuerter Raum Thermostat Vorhanden ist ? ?

Wie hier, mal als Muster...

1642262960969.png


Denn gerade dieser recht einfache Gas Kessel wurden Früher gerne über ein Führung Raum Raumthermostat damit Gesteuert.... Und laut Ihrer Aussage zu dem aus kann aus der Internet Ferne nicht viel mehr über die Regelung eben nur Vermutungen hier über Angestellt werden. Das beste wäre, noch einmal ein paar Fotos (eine kleine Rundreise) durch den Heizungsraum, um hier im Forum dann eine weitere richtige Bestimmung vorzunehmen.

Dann was Ihr Fachbetrieb dort (Warscheinlich) gemacht hatte, könnte die Überbrückung des Raum Thermostat schon da stellen. In diesen Fall, können Sie eben nur noch über der Kessel Regler diesem auf + 70 C Einstellen. Der Rest von der Heizung Regelung erfolgt dann mit den Einzel Thermostat Regel Ventilen am jeweiligen Heizkörper, mehr ist dort jetzt nicht zu Erwarten.

Um hier weiter zu kommen, nun bitte erst mal ein paar neue Fotos, auch von dem möglichen Regler, wo Ihr Fachbetrieb dort (Vermutlich) eine Regel Draht Brücke Eingesetzt hat..
 

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Hallo und lieben dank euch allen....


Hier die gewünschten neuen Fotos... und nein solche Steuergeräte sind nicht in den Räumen... sorry .
Und danke für eure Geduld mit mir.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Na denn, jetzt wird das ganze schon besser Übersichtlich... Und so Schlecht Sieht das ganze doch nicht bis zur Erneuerung aus. Um Ihnen hier erst mal weiter zu Helfen...

Das hier ist eine Witterung Geführte Kessel Regelung, die nur vom Außenfühler (eine Landis und Gyr Regelung) auf dem der Gasbrenner Gesteuert wird. Beim Warmwasser Vorrang, wir diese Steuerung einfach Überbrückt, und der Gaskessel geht auf seine Maximal kessel Temperatur, bis der Warmwasser Sollwert Einsteller seine Eingestellte Brauchwasser Temperatur Erreicht hat.

1642279761652.png


Nun zu Ihrer weiteren Testreihe, bitte Drehen Sie mal dem Brauchwasser Regler (hier auf dem Foto rechts) auf die Einstell Makierung oben (zwischen den Thermometer und der Wasserhahn Anzeige) denn dieser steht jetzt auf Voll Anschlag und der Brauchwasserspeicher hat jetzt eine Warmwassertemperatur von + 70 C....

1642280139153.png


Der andere Einstellregler ist der die Kessel Temperatur Regelt, der steht auf die Werks Einstellung von +70 C und ist somit in Ortnung. Gleich da neben ist dann noch der Sicherheit Temperatur Begrenzer (STB) dieser Löst bei eine Kesseltemperatur um die + 110 C aus, wenn mal ein Kessel Regler defekt haben sollte.

Zurück zu der Kessel Regelung. Dort Befindet sich noch ein Einstellknopf (mit der Einstellung 2,5 bis 40) auch hier sollte dieser erst mal auf die 10 Eingestellt werden. Eine Fernbedienung ist bei dieser Gaskessel Heizung Anlage in der Stube (der Führung Raum) nicht Vorhanden oder doch ?

Soweit erst mal, den Brauchwasser Einstellknopf auf Mittelstellung Stellen, und den Einstellknopf (mit ein Schraubendreher) auf die 10 Stellen, denn dieser steht jetzt auf die Kennzahl 20. Nun noch die Frage, was hat der Heizung Experte dort noch mit der Kabel Brücke oder Ähnliches gemacht. Denn das... kann hier auf dem Foto aus der Internet Ferne noch nicht Festgestellt werden...


Und noch etwas, dieser Gas Kessel geht erst aus dem Haus, wenn der Schornsteinfegermeister diesen zum Austausch eine Empfehlung Ausgesprochen hat. Denn so Schlecht, ist das ganze doch nicht...

1642281663739.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Guten morgen
Werde sogleich die Einstellungen verändern wie angegeben...

Nein ein regler in der Stube oder in einem Führungsraum gibt es sonicht... Einstellungen werden alle an der Heizungsanlage vorgenommen.

Was der heizungsexperte noch gemacht hat weiß ich leider so nicht war leider nicht dabei.

Bin aber bereit auf Anleitung ihrerseits zufolge und kann jederzeit neue Fotos hochladen... lg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Dann am besten, Fordern Sie doch mal den Arbeit Rapport Bericht von der letzten Heizung Störung mit an. Denn wenn dort ein Mitarbeiter eine Veränderung oder Notschaltung an der Heizung vorgenommen hat, so muß dieses eben auch auf dem Rapport Schein mit Vermerkt sein. Nicht das dieser dort eine Veränderung in der Sicherheit Kette der Steuerung vorgenommen hat.

Denn so etwas, mögen die Versicherungen gar nicht, gerade wenn es zu ein Schadenfall in dem gekommen ist...
 

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Puh glaube nicht ganz einfach... sicherlich wenn eine Rechnung kommt für das "überbrücken" hätte ich ein Anrecht auf diesen Schein aber wenn er damit liebäugelt eine neue zubauen... wird er mir das verrechnen... 😉
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Und Hoffendlich, weiß der Heizung Installation Meister was sein Fachmann dort beim Kunden so (mit der Notschaltung) Gemacht hat...

1642332152640.png


Und wenn dann der Sachverständige (von der Versicherung) über das ganze dann sein Bericht geben muß.... Versuchen Sie, den Arbeit Rapport Bericht noch zu Bekommen, oder wer hat diesen (Rapport Bericht) letzlich Unterschrieben ?

Ps. Und wenn so ein Heizung Fachbetrieb dem Kunden mit der Kessel Sanierung schon jetzt unter Druck setzt, dann ist dieser Betrieb Garantiert nicht der richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:

wessi129

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
9
Macht er aber ... zwar indirekt aber er tut es... naja ich Zweifel ja nicht sein können an... er arbeitet ja recht ordentlich aber das jetzt hat ein kleinen Beigeschmack... wie ich finde... lg
 
Thema:

Schäfer interdomo dgxc 22

Schäfer interdomo dgxc 22 - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben