Schäfer Interdomo - Defektes Ventil?

Diskutiere Schäfer Interdomo - Defektes Ventil? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Ich habe einen Schäfer "Interdomo" Gasbrenner mit Warmwasserspeicher. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Kessel nur...

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe einen Schäfer "Interdomo" Gasbrenner mit Warmwasserspeicher.
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Kessel nur Warmwasser erzeugen möchte, steigt trotzdem das Thermometer der Vorlauftemperatur der Heizung. Das geht bis ca. 100°C, dann schaltet natürlich der Brenner ab. Nun dauert es aber ewig bis die Temperatur im Vorlauf sinkt damit das Warmwasser weiter erhitzt werden kann.
Wenn Heizung und Warmwasserspeicher gleichzeitig in Betrieb sind fällt es kaum auf, da ja die Vorlaufpumpe das heiße Wasser gleich in den Heizkreislauf pumpt. Aber im Alleinbetrieb funktioniert es nicht.
Nun ist die Frage was da nicht stimmen könnte. Ist da eventuell ein Ventil defekt, welches den Heizkreislauf nicht schließt? Oder womit kann das zusammenhängen?

Freue mich über eure Antworten! :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

Da dürfte alles Normal sein.

Wie hoch ist die Boilerladepumpe eingestellt??
 

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Wie hoch ist die Boilerladepumpe eingestellt??
Die steht auf Stufe 2 (1050 U/min). Also die goldene Mitte. ;)

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß es normal sein könnte.
Der Warmwasserspeicher war auch mal längere Zeit außer Betrieb. Als mal der elektrische Durchlauferhitzer ausfiel wich ich auf den Speicher aus. Damals war auch die Boilerladepumpe fest durch den langen Stillstand. Ich konnte sie aber wieder in Gang setzen. Daher kam ich auf die Idee das eventuell noch ein andere Bauteil den Dienst quittiert haben könnte.

Möchte auch gleich mal ein andere Frage zu dieser Heizungsanlage stellen:
Der Heizkessel ist mit einem Ausdehnungsgefäß ausgestattet. Nun bin ich mir ziemlich sicher das die Membran defekt ist. Kann man das reparieren bzw. austauschen. Oder wäre es sinnvoller sich ein externes zu installieren. Der Platz dafür wäre schon da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stell die Boilerladepumpe auf Max Leistung.


Selbstverständlich kannst du ein externes Ausdehnungsgefäß verwenden.

Ich mach das generell so, daß ich auf die integrierten Gefäße verzichte.
 
Thema:

Schäfer Interdomo - Defektes Ventil?

Schäfer Interdomo - Defektes Ventil? - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

    Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
  • Wartung Schäfer Interdomo

    Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    • Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe

      Schäfer interdomo domogas - Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen und einen guten Tag, Ich habe einen Gas - Spezialkessel für Allgas, Domogas nach Din 4702. Typ DGS 21-1. Bauart 1/III...
    • Wartung Schäfer Interdomo

      Wartung Schäfer Interdomo: Habe kürzlich einen Altbau mit einer Gasheizung von Schäfer Interdomo Baujahr 1993 gekauft. Die Heizung läuft ohne Probleme und laut Kaminfeger...
    Oben