Schäfer Interdomo - Defektes Ventil?

Diskutiere Schäfer Interdomo - Defektes Ventil? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Ich habe einen Schäfer "Interdomo" Gasbrenner mit Warmwasserspeicher. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Kessel nur...

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe einen Schäfer "Interdomo" Gasbrenner mit Warmwasserspeicher.
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Kessel nur Warmwasser erzeugen möchte, steigt trotzdem das Thermometer der Vorlauftemperatur der Heizung. Das geht bis ca. 100°C, dann schaltet natürlich der Brenner ab. Nun dauert es aber ewig bis die Temperatur im Vorlauf sinkt damit das Warmwasser weiter erhitzt werden kann.
Wenn Heizung und Warmwasserspeicher gleichzeitig in Betrieb sind fällt es kaum auf, da ja die Vorlaufpumpe das heiße Wasser gleich in den Heizkreislauf pumpt. Aber im Alleinbetrieb funktioniert es nicht.
Nun ist die Frage was da nicht stimmen könnte. Ist da eventuell ein Ventil defekt, welches den Heizkreislauf nicht schließt? Oder womit kann das zusammenhängen?

Freue mich über eure Antworten! :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.417
Hallo,

Da dürfte alles Normal sein.

Wie hoch ist die Boilerladepumpe eingestellt??
 

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Wie hoch ist die Boilerladepumpe eingestellt??
Die steht auf Stufe 2 (1050 U/min). Also die goldene Mitte. ;)

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß es normal sein könnte.
Der Warmwasserspeicher war auch mal längere Zeit außer Betrieb. Als mal der elektrische Durchlauferhitzer ausfiel wich ich auf den Speicher aus. Damals war auch die Boilerladepumpe fest durch den langen Stillstand. Ich konnte sie aber wieder in Gang setzen. Daher kam ich auf die Idee das eventuell noch ein andere Bauteil den Dienst quittiert haben könnte.

Möchte auch gleich mal ein andere Frage zu dieser Heizungsanlage stellen:
Der Heizkessel ist mit einem Ausdehnungsgefäß ausgestattet. Nun bin ich mir ziemlich sicher das die Membran defekt ist. Kann man das reparieren bzw. austauschen. Oder wäre es sinnvoller sich ein externes zu installieren. Der Platz dafür wäre schon da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.417
Stell die Boilerladepumpe auf Max Leistung.


Selbstverständlich kannst du ein externes Ausdehnungsgefäß verwenden.

Ich mach das generell so, daß ich auf die integrierten Gefäße verzichte.
 
Thema:

Schäfer Interdomo - Defektes Ventil?

Schäfer Interdomo - Defektes Ventil? - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo Domoplus

    Schäfer Interdomo Domoplus: Hallo zusammen, wir beheizen unser Haus mit einem Schäfer Domoplus DPSM 30, Baujahr 1996. Nun ist das Verbrennungsluftgebläse defekt und wir...
  • Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20

    Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Mein Heizung ist einer Schäfer Interdomo...
  • Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

    Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995): Hallo, ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine...
  • Ersatzteile Schäfer Interdomo

    Ersatzteile Schäfer Interdomo: Hallo zusammen! Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Schäfer Interdomo Gaskessel Typ DGxC 18...
  • Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <

    Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Folgendes Problem tritt auf. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo Domoplus

      Schäfer Interdomo Domoplus: Hallo zusammen, wir beheizen unser Haus mit einem Schäfer Domoplus DPSM 30, Baujahr 1996. Nun ist das Verbrennungsluftgebläse defekt und wir...
    • Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20

      Reparieren einer Schäfer Interdomo Ölheizung typ KT20: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Mein Heizung ist einer Schäfer Interdomo...
    • Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995)

      Erdgas H-Düsen für Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995): Hallo, ich suche 2 Erdgas H-Düsen für eine Schäfer Interdomo DGE 16-1(BJ1995). Die Düsen haben ein konisches Gewinde 9,5-9,8mm und eine...
    • Ersatzteile Schäfer Interdomo

      Ersatzteile Schäfer Interdomo: Hallo zusammen! Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Schäfer Interdomo Gaskessel Typ DGxC 18...
    • Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <

      Schäfer Interdomo Zündet nicht > Fehlermeldung <: Hallo, ich habe mich heute hier neu angemeldet um vielleicht Tips bezüglich meiner Heizung zu bekommen. Folgendes Problem tritt auf. Die...

    Werbepartner

    Oben