Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung

Diskutiere Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei meiner Heizungsanlage (SCHÄFER INTERDOMO + Warmwasserspeicher DOMOCELL DLU 125) folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir...

highliner3bg

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner Heizungsanlage (SCHÄFER INTERDOMO + Warmwasserspeicher DOMOCELL DLU 125) folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:

Beim Erwärmen des Brauchwassers steigt der Kaltwasserdruck (im Keller an der Wasseruhr abgelesen) kontinuierlich auf ca 9.5 bar an, hält diesen Druck ca. 10sec. und fällt dann auf 6-7bar ab. Beim Öffnen eines Wasserhahn spürt man diesen Druck auch deutlich durch einen Wasserstoß am Anfang. Hinter des Wasseruhr im Keller ist ein Druckregler auf 3.5 bar eingestellt.
Die Heizung befindet sich im Dachgeschoß. Ihr angeschlossen ist eine SYRobloc-Sicherheitsgruppe mit 10bar Sicherheitsventil und Rückflussverhinderer.

Warum steigt der Druck in der Kaltwasserleitung so stark an und fällt dann plötzlich ab, obwohl niemand Wasser entnimmt? Die Sicherheitsgruppe (bzw. der Rückflussverhinderer) müsste den Druckanstieg doch verhindern oder?

Zweites Problem:
An der zentralen Steuerungseinheit im Wohnzimmer ist die Brauchwassertemperatur auf 55°C eingestellt. Erhitzen tut die Anlage das Wasser aber auf 80°C laut Anzeige....

Vielen Dank für eure Hilfe
Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.507
Na wenn du ein 10 Bar Sicherheitsventil hast, steigt eben der Druck bis 10 bar.
Bei dir ist nur der Rückflußverhinderer vor dem Speicher nicht mehr funktionstüchtig .
 

highliner3bg

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
2
das habe ich auch gedacht und den Rückflussverhinderer getauscht, aber der Druck steigt weiterhin.

Kann es sein, dass bei einem der Wasserhähne im Haus die Trennung zwischen Kalt- und Warmwasser defekt ist? Verfügen die Wasserhähne nicht auch über Rückflussverhinderer? Wie kann ich das am einfachsten testen?
 
Thema:

Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung

Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Schäfer interdomo dgxc 22

    Schäfer interdomo dgxc 22: HALLO LIEBE forum Gemeinde... Ich möchte mich zunächst höflich vorstellen Mein Name ist Stefan und ich besitze eine Erdgas Heizungsanlage dgxc 22...
  • Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

    Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden: Hallo guten Abend, kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der...
  • Schäfer Domogas GXC 18

    Schäfer Domogas GXC 18: Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste.. Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt...
  • Schäfer interdomo Dc 112

    Schäfer interdomo Dc 112: Hallo zusammen..... Ich habe eine Gas Heizung mit einer Steuerung von Schäfer... Kessel und Steuerung sind ca. Von 1998. Steuerung hat die...
  • Schäfer Interdomo Domoplus

    Schäfer Interdomo Domoplus: Hallo zusammen, wir beheizen unser Haus mit einem Schäfer Domoplus DPSM 30, Baujahr 1996. Nun ist das Verbrennungsluftgebläse defekt und wir...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer interdomo dgxc 22

      Schäfer interdomo dgxc 22: HALLO LIEBE forum Gemeinde... Ich möchte mich zunächst höflich vorstellen Mein Name ist Stefan und ich besitze eine Erdgas Heizungsanlage dgxc 22...
    • Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden

      Schäfer Interdomo : Nach Wartung loses Teil gefunden: Hallo guten Abend, kürzlich wurde mein guter alter Gasbrenner gewartet. Vorhin entdeckte ich, weil der Brenner auf Störung ging, hinter der...
    • Schäfer Domogas GXC 18

      Schäfer Domogas GXC 18: Hallo zusammen, ich bin hier auf der suche nach der letzten Cola vor der Wüste.. Folgendes Problem stellt sich sporadisch dar. Die Anlage kippt...
    • Schäfer interdomo Dc 112

      Schäfer interdomo Dc 112: Hallo zusammen..... Ich habe eine Gas Heizung mit einer Steuerung von Schäfer... Kessel und Steuerung sind ca. Von 1998. Steuerung hat die...
    • Schäfer Interdomo Domoplus

      Schäfer Interdomo Domoplus: Hallo zusammen, wir beheizen unser Haus mit einem Schäfer Domoplus DPSM 30, Baujahr 1996. Nun ist das Verbrennungsluftgebläse defekt und wir...
    Oben