Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung

Diskutiere Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei meiner Heizungsanlage (SCHÄFER INTERDOMO + Warmwasserspeicher DOMOCELL DLU 125) folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir...

highliner3bg

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner Heizungsanlage (SCHÄFER INTERDOMO + Warmwasserspeicher DOMOCELL DLU 125) folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:

Beim Erwärmen des Brauchwassers steigt der Kaltwasserdruck (im Keller an der Wasseruhr abgelesen) kontinuierlich auf ca 9.5 bar an, hält diesen Druck ca. 10sec. und fällt dann auf 6-7bar ab. Beim Öffnen eines Wasserhahn spürt man diesen Druck auch deutlich durch einen Wasserstoß am Anfang. Hinter des Wasseruhr im Keller ist ein Druckregler auf 3.5 bar eingestellt.
Die Heizung befindet sich im Dachgeschoß. Ihr angeschlossen ist eine SYRobloc-Sicherheitsgruppe mit 10bar Sicherheitsventil und Rückflussverhinderer.

Warum steigt der Druck in der Kaltwasserleitung so stark an und fällt dann plötzlich ab, obwohl niemand Wasser entnimmt? Die Sicherheitsgruppe (bzw. der Rückflussverhinderer) müsste den Druckanstieg doch verhindern oder?

Zweites Problem:
An der zentralen Steuerungseinheit im Wohnzimmer ist die Brauchwassertemperatur auf 55°C eingestellt. Erhitzen tut die Anlage das Wasser aber auf 80°C laut Anzeige....

Vielen Dank für eure Hilfe
Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Na wenn du ein 10 Bar Sicherheitsventil hast, steigt eben der Druck bis 10 bar.
Bei dir ist nur der Rückflußverhinderer vor dem Speicher nicht mehr funktionstüchtig .
 

highliner3bg

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
2
das habe ich auch gedacht und den Rückflussverhinderer getauscht, aber der Druck steigt weiterhin.

Kann es sein, dass bei einem der Wasserhähne im Haus die Trennung zwischen Kalt- und Warmwasser defekt ist? Verfügen die Wasserhähne nicht auch über Rückflussverhinderer? Wie kann ich das am einfachsten testen?
 
Thema:

Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung

Schäfer Interdermo: Kaltwasserdruck steigt bei Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Domogas wird laut

    Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

      Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Domogas wird laut

      Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    Oben