Schäfer DGx

Diskutiere Schäfer DGx im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, vielleicht hat jemand der Forengemeinde eine Idee. Bei meinen Problemkessel handelt es sich um einen Schäfer Gaskessel DGx15. Das...

Willenberg999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Guten Abend,

vielleicht hat jemand der Forengemeinde eine Idee. Bei meinen Problemkessel handelt es sich um einen Schäfer Gaskessel DGx15.

Das Problem: er geht sporadisch auf Störung.

Gasdruck wurde gemessen und geloggt - keine Probleme, immer über 20mbar
Zündbrenner wurde 2x getauscht
Gasregelventil wurde getauchst
Feuerungsautomat wurde getauscht
Ionisationsstrom wurde gemessen und ist gleich den Herstellerangaben (wurde auch geloggt)

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Vielleicht habe ich auch nur einen Tunnenblick und habe die Ausfahrt zur banalen Lösung verpasst und denke jetzt zu kompliziert.

Danke

Horst Willenberg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wurde die letzte Zeit an der Gasleitung was geändert?

Ist ein Gasströmungswächer verbaut?

Elektroanschluß korekt?
Erdung des Potentialausgleiches fachgerecht über Stab oder Fundamenterder? Oder einfach wie früher allgemein üblich an der Wasserleitung?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ich hatte vor Monaten bei einen Bekannten genau den selben Fall. Störung weil der Zündbrenner defekt war und nachdem ich ihn getauscht hatte traten sporadisch Fehler auf. Also genau den gleichen Zündbrenner wieder bestellt, das Ergebnis war das sich nichts änderte. Zig Telefonate mit der Hotline waren das Ergebnis und irgendwann stellten wir fest das der neue Zündbrenner der falsche war. Anscheinend gibt es wohl zwei verschiedene Modelle.

Ansonsen würde ich die Zünd und Io-Kabel versuchsweise austauschen.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Interessante Zusammenhänge aus der Praxis von Spezialisten der Heizungsbranche von der Kundendienstebene bis zur Hotline werden hiermit offensichtlich. Zig Telefonate sind nötig um rausfinden zu können dass Modell X nicht passt bzw nicht geeignet ist usw.

Desweiteren erkennt man die sonst übliche Technik die darin besteht, solange Originalteile auszuwechseln, auszutauschen bis die Anlage wieder so funktioniert wie sei soll. Stichworte: versuchsweise tauschen. Tolle Technik, toller Service.

So, nun darfst du wiedermal schimpfen, nichts konkretes zum eigentlichen Problem beigetragen zu haben.
Wir könnten nun trefflich darüber debattieren ob Journalisten wenn sie über Dinge berichten oder einer wie Günter Wallraff sich einiges ansieht und darüber berichtet, etwas (sinnvolles) dazu beigetragen haben.
Letzteres hängt immer von der Betrachtungsweise des Einzelnen an.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Elektroniker56 schrieb:
Interessante Zusammenhänge aus der Praxis von Spezialisten der Heizungsbranche von der Kundendienstebene bis zur Hotline werden hiermit offensichtlich. Zig Telefonate sind nötig um rausfinden zu können dass Modell X nicht passt bzw nicht geeignet ist usw.

Desweiteren erkennt man die sonst übliche Technik die darin besteht, solange Originalteile auszuwechseln, auszutauschen bis die Anlage wieder so funktioniert wie sei soll. Stichworte: versuchsweise tauschen. Tolle Technik, toller Service.

So, nun darfst du wiedermal schimpfen, nichts konkretes zum eigentlichen Problem beigetragen zu haben.
Wir könnten nun trefflich darüber debattieren ob Journalisten wenn sie über Dinge berichten oder einer wie Günter Wallraff sich einiges ansieht und darüber berichtet, etwas (sinnvolles) dazu beigetragen haben.
Letzteres hängt immer von der Betrachtungsweise des Einzelnen an.
Du hast von Heizungstechnik absolut keine Ahnung und deine Beiträge sind absolut nicht hilfreich, oft sogar absoluter Müll also halt dich hier bitte fern. Poste einfach nur noch wenn es hilfreich ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
@ Elektroniker:

War dein Beirag jetzt konstruktiv und für den TO hilfrteich?


Alle Beiträge die man hier mit Nein beantworten müsste, bitte künftig weglassen bzw im Off Topic Forum posten. Danke.
 

Willenberg999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Wurde die letzte Zeit an der Gasleitung was geändert?

Ist ein Gasströmungswächer verbaut?

Elektroanschluß korekt?
Erdung des Potentialausgleiches fachgerecht über Stab oder Fundamenterder? Oder einfach wie früher allgemein üblich an der Wasserleitung?
An der Gasleitung wurde nichts geändert und ein GS ist auch nicht verbaut. Elektroanschluss und Potentianalausgleich sind auch vollkommen recht. Auch der direkte Anschluss des Erdleiters an den Zündbrenner brachte keine Besserung. Ich werde einmal bei Remeha/DeDitrich nach dem anderen Zündbrenner fragen. Kann man die Unterschiede erkennen? Hast jemand Unterlagen zu Bestellnummern? Ich habe nur alte aus dem jahr 1997.

Horst Willenberg
 

Willenberg999

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Elektroniker56 schrieb:
Interessante Zusammenhänge aus der Praxis von Spezialisten der Heizungsbranche von der Kundendienstebene bis zur Hotline werden hiermit offensichtlich. Zig Telefonate sind nötig um rausfinden zu können dass Modell X nicht passt bzw nicht geeignet ist usw.

Desweiteren erkennt man die sonst übliche Technik die darin besteht, solange Originalteile auszuwechseln, auszutauschen bis die Anlage wieder so funktioniert wie sei soll. Stichworte: versuchsweise tauschen. Tolle Technik, toller Service.

So, nun darfst du wiedermal schimpfen, nichts konkretes zum eigentlichen Problem beigetragen zu haben.
Wir könnten nun trefflich darüber debattieren ob Journalisten wenn sie über Dinge berichten oder einer wie Günter Wallraff sich einiges ansieht und darüber berichtet, etwas (sinnvolles) dazu beigetragen haben.
Letzteres hängt immer von der Betrachtungsweise des Einzelnen a
Von diesen angeblichen Fachmann habe ich nicht weiter als diese heisse Luft erwartet. Elektroniker56 postet hier zwar viel aber eben fast 100% überflüssiges. Kann man ihn nicht sperren oder ein eigenes Forum (Namensvorschlag: Kindergarten) geben?

Horst Willenberg
 
Thema:

Schäfer DGx

Schäfer DGx - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Domogas wird laut

    Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

      Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Domogas wird laut

      Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    Oben