SBS P3.W Fühlerwerte, Heizkurve,

Diskutiere SBS P3.W Fühlerwerte, Heizkurve, im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Hat jemand noch unterlagen von dem alten Regler? Ich brauche mal infos zum Außenfühler: 1470Ω = Außentemperatur ? Vorlauffühler...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo zusammen. Hat jemand noch unterlagen von dem alten Regler?

Ich brauche mal infos zum Außenfühler: 1470Ω = Außentemperatur ?
Vorlauffühler? könnte das ein PT 1000 sein?

Heizkurven Diagramm? Hat sowas noch jemand? Bei meiner Suche habe ich gefunden das es Wohl auch ähnliche von Sieger gibt. Aber Montageanleitungen habe ich keine gefunden...

Danke schonmal 8o
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
neee Außentemperatur von 1470Ω.

Wenn der eine Außentemperatur von 75 Grad hätte würde der Mischer nicht arbeiten. Glaube ich. Ich konnte es nur so testen das ich die Heizkurve Hoch und Runter gestellt habe und der Mischer ging halt auf und zu.

Die Regelung arbeitet nur als Mischerregelung. Ohne Kesselfühler und ohne Speicherfühler...

Darum hatte ich gehofft das jemand noch unterlagen von dem Regler hat...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sieger Außenfühler geht auch nicht -20Grad=96,358KΩ 0Grad=32,556KΩ +30Grad=8,060KΩ / Sieger Abgas 1,634KΩ =80 Grad / Sieger Wärmeblock 1,5KΩ = 150Grad Also passt alles nicht.

Weitere Hinweise? Das Teil wird als Außenfühler verwendet?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die Regelung soll als Festwert Regelung bei einer Fussbodenheizung verwendet werden.
Das ganze ist ein Provisorium. Und da ich keinerlei infos hatte habe ich einen Widerstand 1470Ω Als Außenfühler Fix montiert und einen PT 1000 Als mischer fühler.

Der Regler Mischt irgend etwas hin und her. Nu konnte ich gestern ungefähr herausbekommen das eine Heizkurven Einstellung von 0.6 Etwa : 30 Grad Vorlauf entspricht und 1.0 Etwa 50 Grad Vorlauf.

Warum das ganze funktioniert weiß ich nicht aber es haut hin. Nur wäre das ganze mit Unterlagen schneller Herauszufinden gewesen. Dann hätte ich auch andere Fühler montieren können...

Ich habe das so herraus gefunden wie man das früher in der Schule gemessen hat. Glas mit Wasser Thermometer rein Tauchfühler rein und Tauschsieder und dann schauen ober der Mischer auf oder zu machen soll...

Ich habe ja noch zig andere Regelung hier liegen. Nur wenn die kaputt geht ist mir das fast egal... Muss ja nur 3 Wochen funktionieren...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Ich habe das so herraus gefunden wie man das früher in der Schule gemessen hat. Glas mit Wasser Thermometer rein Tauchfühler rein und Tauschsieder und dann schauen ober der Mischer auf oder zu machen soll...
Mache ich auf dem Herd, Topf mit Wasser, kleine Stufe, Elektronischen Temperaturfühler und Sensor in den Topf, An den Fühler Widerstandsmessgerät und dann wird aufgenommen, in Excel übertragen und Diagramm erstellt, gespeichert und fertig.

mad-mike schrieb:
Ich habe ja noch zig andere Regelung hier liegen. Nur wenn die kaputt geht ist mir das fast egal
Warum soll das ausfallen? wenn Spannung und Stromwerte eingehalten werden ist das kein Problem.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wolfhaus schrieb:
Warum soll das ausfallen? wenn Spannung und Stromwerte eingehalten werden ist das kein Problem.
Wegen äußeren einflüssen. Du weisst ja wie das ist. Die Fussbodenheizung muss laufen, Gleichzeitig passieren im Heizraum ein paar Abriss arbeiten. Und da muss nur ein Stein Falsch fallen und schon ist die Regelung hin.
Genau aus diesem Grund habe ich diese alte Regelung hervor gekrammt.
 
Thema:

SBS P3.W Fühlerwerte, Heizkurve,

SBS P3.W Fühlerwerte, Heizkurve, - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P

    Fühlerwerte Viessamnn Trimatik P: Hallo Forum, wo bekomme ich die Fühlerwiderstandswerte für die Viessmann Trimatik P her? Danke Fied
  • Ähnliche Themen

    Oben