SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

Diskutiere SBS Combi Control TCA - Bedienfeld im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...

Helmocke

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge Zeitschaltuhr ist mir klar. die drei Drehknöpfe oben teilweise. Von links nach rechts müsste es sich hier um die Heizkurve Vorlauf?, Kesseltemperatur und Heizkurve Heizkreislauf? handeln? Dass besonders bei den Heizkurven die Enstellungen individuell je nach Haus unterschiedlich sein können, habe ich schon gelesen. Kann mir dennoch jemand sagen, ob die Einstellungen so überhaupt Sinn ergeben können?

Des Weiteren verstehe ich die Skala bei der Absenktemperatur Nacht (Mond) nicht und ebenso bei dem Drehknopf mit der Sonne (unten links).

Wenn mir diese noch jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tim
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deine Schaltuhr hat die Heizzeit von 05.15 Uhr bis 18.15 Uhr eingestellt. Die Einstellung aktuelle Uhrzeit bei Aufnahmezeitpunkt 12.40 Uhr passt überein.
Rechts neben der Schaltuhr befinden sich drei Einstellknöpfe. Links ist die Einstellung der Heizkurve für einen Mischerkreis. In der Mitte ist die Einstellung für eine Temperatureinstellung für eine vorhandene Warmwasserbereitung. Aktuell ist die bei 50 °C eingestellt. Rechts ist die Einstellung der Heizkurve für einen direkten Heizkreis.
Am darunter befindliche Einstellknopf wird die Absenkdifferenz zwischen Tagestemperatur (Sonne) und der Nachttemperatur (Mond) eingestellt. Jetzt eingestellt -3K. Beispiel Tagestemp. 20°C, dann Nachttemp. 17°C.
Unten links findest du die Einstellung für die Tagestemperatur. Zur Zeit +2K.
Unten rechts befindet sich ein Programmwahlschalter mit sieben Positionen. Von oben nach rechts drehend sind das 1) Standby ; 2) Betrieb nach Zeitfenster der Schaltuhr ; 3) dauernd Tagesbetrieb ; 4) dauernd Nachtbetrieb ; 5) Sommerbetrieb (nur Warmwasserbereitung) ; 6) Schornsteinfegerschaltung und 7) Handbetrieb
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmocke

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
2
Hallo tricotrac,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe es jetzt mit der Einstellung bzw. der Skala für die Absenktemperatur (Nacht) verstanden. ✔

Zu dem Regler links unten (Tagestemperatur) noch eine Frage:
Welche genaue Auswirkung ist hier eingestellt? Heißt +2K = 20° + 2° = 22° Tagestemperatur? Für mich ist nicht ganz ersichtlich, wo die Referenztemperatur zu finden bzw. abzulesen ist?

Viele Grüße

Tim
 
Thema:

SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

SBS Combi Control TCA - Bedienfeld - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • SBS Combi-tronic bc35

    SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
  • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

    Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
  • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

    SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Combi- micron- digital

      SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
    • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

      Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
    • SBS Combi-tronic bc35

      SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
    • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

      Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
    • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

      SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
    Oben