SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand

Diskutiere SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, Ich habe einen Gasbrenner SB315. Der Gasfeuerungsautomat Honywell DMG 970 Mod.05 geht ab und zu auf Störung mit dem Blinkcode...

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Liebes Forum,
Ich habe einen Gasbrenner SB315. Der Gasfeuerungsautomat Honywell DMG 970 Mod.05 geht ab und zu auf Störung mit dem Blinkcode Flammüberwachung. Manchmal läuft das Gerät eine Woche durch. Manchmal geht er mehrfach am Tag auf diesen Fehler. Im kalten Zustand läuft die Anlage immer an. Fehler kommt nur, nachdem die kesseltemperatur einmal erreicht ist und beim erneuten Start geht das Gerät dann auf Störung. Fachfirma hat die Anlage gewartet und eingestellt. Dann wurde die Flammüberwachung getauscht und die Zündelektrode getauscht. Gasfeuerungsautomat wurde getauscht. Firma war mehrfach vor Ort. Rechnung über 2300 Euro und bislang keine Lösung gefunden. Anschließend wurde empfohlen den Brenner komplett zu erneuern. Ich hab das Gebäude erst vor kurzem gekauft. Letzter Eigentümer hatte auch schon dieses Problem. Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt? Für mich deutet es auf ein elektrisches Problem. Kontakte , Kabelbruch, Relais oder Ähnliches. Warum nur im Warmen Zustand? Wer kann helfen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche Fehlermeldung in Form eines Blinkcode`s wirft der Gasfeuerungsautomat denn aus ? Ist der Gasgebläsebrenner das einzige Gasgerät im Haus ?
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Ja, es ist das einzige Gerät im Haus. 1 kurzes blinken und 4 mal langes blinken. Nach der Anleitung „keine Flammenmeldung beim Brennerstart“.
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Jetzt hab ich neben dran gestanden. Der Brenner war schon 5 Minuten nach Neustart an und ging aus mit 4 lang und einmal kurz. Also Flammenabriss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann wurde die Flammüberwachung getauscht und die Zündelektrode getauscht. Gasfeuerungsautomat wurde getauscht. Firma war mehrfach vor Ort. Rechnung über 2300 Euro und bislang keine Lösung gefunden.
Wurden denn mal die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Einfach nur Teile tauschen bis zur Fehlerfindung hat doch bereits genügend Geld gekostet. Was nützt dir ein komplett neuer Brenner, wenn es an der Gasversorgung liegt ?

Der Brenner war schon 5 Minuten nach Neustart an und ging aus mit 4 lang und einmal kurz. Also Flammenabriss
Tipp an den Fachmann : Er möge mal die Überwachungselektrode beobachten ( gelegentlich verbiegen die sich gerne mal ) und den Überwachungsstrom messen. Auch solche Werte gehören auf einem Arbeitsbericht dokumentiert. Wie will der Monteur denn im Schadensfall dem Richter beweisen können, das er seine Arbeitsschritte richtig ausgeführt hat. Da draußen laufen Typen im Kundendienst rum, die sollten besser Steine kloppen gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Ich hatte jetzt das Glück, dass der Brenner mehrfach nach Anlauf nach 2 bis 5 Minuten ausging. Meine Beobachtung: der startet, ich sehe im Schauglas volle Flamme und geht dann aus. Ich habe dann mal oben den Brenner auf Hand gestellt. Stufe 1 scheint zu funktionieren. Schalte ich während dem laufen auf Stufe 2, dann sehe ich im Schauglas das die Flamme größer wird und nach ca. 1 Minute Meldung wird es dunkel und Fehler Flammabriss . Könnt ihr damit etwas Anfangen? Soll ich die Firma wechseln? Woher weiß ich, dass die neue Firma Ahnung von dem Gerät hat? Vielen Dank schon mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Schalte ich während dem laufen auf Stufe 2, dann sehe ich im Schauglas das die Flamme größer wird und nach ca. 1 Minute Meldung wird es dunkel und Fehler Flammabriss . Könnt ihr damit etwas Anfangen?
Ja.
Das deutet auch auf Umschaltfehler Stufe1/ Stufe 2 hin. Ergo Luftklappenantrieb überprüfen.
Der Beschreibung nach fährt der Luftklappenantrieb die Luftklappe physisch nicht weiter auf, der Schaltkontakt Gas 2. Brennerstufe kommt aber. Ergo extremer Luftmangel. Die Flamme hebt durch CO ab und das Flammensignal ist weg.


Laß den 4 poligen Stecker der 2. Brennerstufe ausgesteckt........
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Wurden denn mal die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Einfach nur Teile tauschen bis zur Fehlerfindung hat doch bereits genügend Geld gekostet. Was nützt dir ein komplett neuer Brenner, wenn es an der Gasversorgung liegt ?
Ich bin Elektriker. Gibt die Überwachungselektrode 0 bis 20mA raus oder was?


Tipp an den Fachmann : Er möge mal die Überwachungselektrode beobachten ( gelegentlich verbiegen die sich gerne mal ) und den Überwachungsstrom messen. Auch solche Werte gehören auf einem Arbeitsbericht dokumentiert. Wie will der Monteur denn im Schadensfall dem Richter beweisen können, das er seine Arbeitsschritte richtig ausgeführt hat. Da draußen laufen Typen im Kundendienst rum, die sollten besser Steine kloppen gehen.
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Hab nur Rechnungen bekommen mit den Bauteilen die gewechselt wurden. Keine Protokolle.
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Was kann ich an dem Luftklappenantrieb prüfen? Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Elektriker und Maschinenbauer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Was kann ich an dem Luftklappenantrieb prüfen?
Du ohne Abgasanalysegerät und entsprechender Erfahrung leider gar nichts.

Würdest du hier zum Testen Hand anlegen, wär das auch lebensgefährlich. Bei bereits kleinsten Veränderungen kleiner 1/2 mm kann der Brenner tödliche CO Konzentration produzieren.

Bei jeder noch so winzigen Veränderung der Schaltnocken muss man in beiden Brennerstufen den CO Gehalt und den CO² Gehalt genau im Auge behalten.
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Ok, das heißt dieser Luftklappenantrieb ist nicht defekt, sondern muss nur justiert werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ok, das heißt dieser Luftklappenantrieb ist nicht defekt, sondern muss nur justiert werden?
Ich behaupte der Luftklappenantrieb - oder auch die Luftklappe selbst - ist defekt. Nur nachjustieren wird demnach nicht reichen.

Nochmal der Warnhinweis: Nicht selbst nachsehen ( noch nicht mal die transparente Abdeckung entfernen)
 

Buderus-SB315

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
9
Ok. Ich mach nix. Läuft ja jetzt auf Stufe 1. Vielen Dank euch! ( wobei ich nicht genau weiß was gefährlicher ist: Ein Kundendienst der komische Sachen macht, oder mit Anleitung von euch reparieren) ✌
 
Thema:

SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand

SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben