Sauna über Nacht!

Diskutiere Sauna über Nacht! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Ich habe null Ahnung von Heizung und bin nur ein Mieter... Wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in einer Wohnung mit ein Thermostat im Wohnzimmer...

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hi, Ich habe null Ahnung von Heizung und bin nur ein Mieter...
Wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in einer Wohnung mit ein Thermostat im Wohnzimmer und es gab selten Probleme.

Jetzt ist es so das der Gasbrenner nachts plötzlich volle Kanne die Heizung aufheizt so das man sie nicht anfassen kann... Ich habe den Brenner in der Küche jetzt erstmal im sommermodus gesetzt damit ich weiterschlafen kann und hoffe auf eure Hilfe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Poste doch erst mal Typ von Heizgerät und Raumthermostat
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Naja denn wird er wohl defekt sein da nichts an den Teil verändert wurde... OK danke 😉
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Was ich nicht verstehe, die heizung war wie auf den ersten Bild zu sehen ist auf aus! Unser thermometer im Zimmer (unabhängig von der Anlage) zeigte 18° der von der Anlage war bei 17°. Sie sollte also gar nicht heizen oder?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das Problem hatte ich beim Junkers Suprastar auch mal, der ist nachts sogar so heiß geworden, daß der Sicherheitstemperaturbegrenzer den abgeschaltet hat. Der Heizungsfachmann hat zwei Stunden lang am Heizkessel nach dem Fehler gesucht und zog unverrichteter Dinge wieder ab und empfahl den Werkskundendienst. Ich habe mir das Problem durchdacht und kam auf den Kesselthermostat, tauschte den aus und seither gibt es keinerlei Probleme mehr. Kosten für das Ersatzteil im Internet ca. 40 €.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich habe mir das Problem durchdacht und kam auf den Kesselthermostat, tauschte den aus und seither gibt es keinerlei Probleme mehr. Kosten für das Ersatzteil im Internet ca. 40 €.

Schönheitsfehler: ;)

Dieses Gerät hat keinen Kesselthermostaten! ( Sondern nur Vorlauf NTC, wär der defekt würde eine Fehlermeldung erscheinen.)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Von einigen leider, ja :rolleyes:
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Ey Leute sowas hilft mir 0 weiter.... Also zickt euch wo anders an! Es ist mal wieder so weit... Ich habe vergessen die Heizung am beuler auf Sommer zu stellen und bumm ist es halb 2 und meine Wohnung ist wieder ne Sauna....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ohne Fachmann gehts nicht.

Da du den Heizbetrieb abstellen kannst kann man Fehler am Hydraulikschalter ausschließen.

Ich würde immer noch behaupten: Defekter Raumthermostat
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ist eben echt heldenhaft wenn man sich als Laie an einem Gasgerät vergreift !
Nur hat es mit dem Gas rein gar nichts zu tun, den Kesselthermostat zu tauschen, denn dieser befindet sich nicht in der Gasstrecke. Das ist ja so als würde man dem Autofahrer absprechen die Winterräder selbst montieren zu dürfen, weil die explosiven Airbags ein Fall für den Fachmann sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dieses Gerät hat keinen Kesselthermostaten! ( Sondern nur Vorlauf NTC, wär der defekt würde eine Fehlermeldung erscheinen.)
Das ist so absolut richtig! Wo hast du denn den welchen Fühler gewechselt? Möglicherweise klärt das die Unstimmigkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Nur hat es mit dem Gas rein gar nichts zu tun, den Kesselthermostat zu tauschen, denn dieser befindet sich nicht in der Gasstrecke. Das ist ja so als würde man dem Autofahrer absprechen die Winterräder selbst montieren zu dürfen, weil die explosiven Airbags ein Fall für den Fachmann sind.
Alle Tätigkeiten die werkzeuglos an einem Gasgerät für Laien gemacht werden können sind erlaubt. Sobald ein Werkzeug ins Spiel kommt, greift die Fachbetriebspflicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Alle Tätigkeiten die werkzeuglos an einem Gasgerät für Laien gemacht werden können sind erlaubt. Sobald ein Werkzeug ins Spiel kommt, greift die Fachbetriebspflicht.
Gut, dann habe ich die "Fachbetriebspflicht" mißachtet, nachdem der Fachbetrieb zwar eine ansehnliche Rechnung schreiben konnte, aber nicht den Fehler finden und beheben. Im übrigen dürften wohl nicht wenige Heizungsbauer keine Elektriker sein, vergreifen sich aber an elektrischen Bauteilen im Heizgerät, und das sogar mit Werkzeug! Empörend! xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Im übrigen dürften wohl nicht wenige Heizungsbauer keine Elektriker sein, vergreifen sich aber an elektrischen Bauteilen im Heizgerät, und das sogar mit Werkzeug! Empörend! xD
Viele, mittlerweile sehr viele SHK Fachleute sind per Zusatzausbildung eine "Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten". Damit sind die Tätigkeiten im elektrischen Bereich im SHK Gewerbe abgedeckt.
Umgekehrt dürfen heute auch die Elektroinstallateure zum Beispiel Elektrodurchlauferhitzer wasserseitig anschließen.
 
Thema:

Sauna über Nacht!

Sauna über Nacht! - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !

    Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !: Hallo ! Ich benötige dringend euren Rat bzw. Hilfe. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss. (Kellerwohnung, EG, 1. OG, DG) Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben