Sauna über Nacht!

Diskutiere Sauna über Nacht! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Ich habe null Ahnung von Heizung und bin nur ein Mieter... Wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in einer Wohnung mit ein Thermostat im Wohnzimmer...

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Hi, Ich habe null Ahnung von Heizung und bin nur ein Mieter...
Wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in einer Wohnung mit ein Thermostat im Wohnzimmer und es gab selten Probleme.

Jetzt ist es so das der Gasbrenner nachts plötzlich volle Kanne die Heizung aufheizt so das man sie nicht anfassen kann... Ich habe den Brenner in der Küche jetzt erstmal im sommermodus gesetzt damit ich weiterschlafen kann und hoffe auf eure Hilfe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
Poste doch erst mal Typ von Heizgerät und Raumthermostat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
Vermutlich Raumthermostat defekt oder nicht korrekt angeschlossen.
Laß das über den Fachmann prüfen
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Naja denn wird er wohl defekt sein da nichts an den Teil verändert wurde... OK danke 😉
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Was ich nicht verstehe, die heizung war wie auf den ersten Bild zu sehen ist auf aus! Unser thermometer im Zimmer (unabhängig von der Anlage) zeigte 18° der von der Anlage war bei 17°. Sie sollte also gar nicht heizen oder?
 

Andreas1956

Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
72
Das Problem hatte ich beim Junkers Suprastar auch mal, der ist nachts sogar so heiß geworden, daß der Sicherheitstemperaturbegrenzer den abgeschaltet hat. Der Heizungsfachmann hat zwei Stunden lang am Heizkessel nach dem Fehler gesucht und zog unverrichteter Dinge wieder ab und empfahl den Werkskundendienst. Ich habe mir das Problem durchdacht und kam auf den Kesselthermostat, tauschte den aus und seither gibt es keinerlei Probleme mehr. Kosten für das Ersatzteil im Internet ca. 40 €.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
Ich habe mir das Problem durchdacht und kam auf den Kesselthermostat, tauschte den aus und seither gibt es keinerlei Probleme mehr. Kosten für das Ersatzteil im Internet ca. 40 €.

Schönheitsfehler: ;)

Dieses Gerät hat keinen Kesselthermostaten! ( Sondern nur Vorlauf NTC, wär der defekt würde eine Fehlermeldung erscheinen.)
 

Heizer87

Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
112
Von einigen leider, ja :rolleyes:
 

Rodaron

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
6
Ey Leute sowas hilft mir 0 weiter.... Also zickt euch wo anders an! Es ist mal wieder so weit... Ich habe vergessen die Heizung am beuler auf Sommer zu stellen und bumm ist es halb 2 und meine Wohnung ist wieder ne Sauna....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.373
Ohne Fachmann gehts nicht.

Da du den Heizbetrieb abstellen kannst kann man Fehler am Hydraulikschalter ausschließen.

Ich würde immer noch behaupten: Defekter Raumthermostat
 

Andreas1956

Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
72
Ist eben echt heldenhaft wenn man sich als Laie an einem Gasgerät vergreift !
Nur hat es mit dem Gas rein gar nichts zu tun, den Kesselthermostat zu tauschen, denn dieser befindet sich nicht in der Gasstrecke. Das ist ja so als würde man dem Autofahrer absprechen die Winterräder selbst montieren zu dürfen, weil die explosiven Airbags ein Fall für den Fachmann sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.592
Nur hat es mit dem Gas rein gar nichts zu tun, den Kesselthermostat zu tauschen, denn dieser befindet sich nicht in der Gasstrecke. Das ist ja so als würde man dem Autofahrer absprechen die Winterräder selbst montieren zu dürfen, weil die explosiven Airbags ein Fall für den Fachmann sind.
Alle Tätigkeiten die werkzeuglos an einem Gasgerät für Laien gemacht werden können sind erlaubt. Sobald ein Werkzeug ins Spiel kommt, greift die Fachbetriebspflicht.
 

Andreas1956

Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
72
Alle Tätigkeiten die werkzeuglos an einem Gasgerät für Laien gemacht werden können sind erlaubt. Sobald ein Werkzeug ins Spiel kommt, greift die Fachbetriebspflicht.
Gut, dann habe ich die "Fachbetriebspflicht" mißachtet, nachdem der Fachbetrieb zwar eine ansehnliche Rechnung schreiben konnte, aber nicht den Fehler finden und beheben. Im übrigen dürften wohl nicht wenige Heizungsbauer keine Elektriker sein, vergreifen sich aber an elektrischen Bauteilen im Heizgerät, und das sogar mit Werkzeug! Empörend! xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.592
Im übrigen dürften wohl nicht wenige Heizungsbauer keine Elektriker sein, vergreifen sich aber an elektrischen Bauteilen im Heizgerät, und das sogar mit Werkzeug! Empörend! xD
Viele, mittlerweile sehr viele SHK Fachleute sind per Zusatzausbildung eine "Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten". Damit sind die Tätigkeiten im elektrischen Bereich im SHK Gewerbe abgedeckt.
Umgekehrt dürfen heute auch die Elektroinstallateure zum Beispiel Elektrodurchlauferhitzer wasserseitig anschließen.
 
Thema:

Sauna über Nacht!

Sauna über Nacht! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts

    Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts: Servus liebe Heizungsforum-Community, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik; genau deshalb habe ich mich auch dazu...
  • Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über

    Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über: An meiner Wolf Gu Ek 18 springt die Brenner Flamme sporadisch nicht über. Sie zündet nur ganz links wo die elektrode ist, und dann kann es sein...
  • Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß?

    Hydraulischer Abgleich überhaupt noch zeitgemäß?: Stellen wir uns ein Einfamilienhaus vor, das mit einer NT-Gaszentralheizung beheizt wird. Der Heizkessel steht im Keller, beheizt werden EG und...
  • Oventrop Regumat Überhitzschutz

    Oventrop Regumat Überhitzschutz: Hallo Wir haben eine Brötje Gasheizung WBS 22 F. Für die Fußbodenheizung ist eine Oventrop Regumat Einheit verbaut. Während der Trinkwasser...
  • Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !

    Fussbodenheizung nicht regulierbar - Wohnung wie Sauna !: Hallo ! Ich benötige dringend euren Rat bzw. Hilfe. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss. (Kellerwohnung, EG, 1. OG, DG) Ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben