Du brauchst ein Dongle und die Software.
Bekommt man aber nur als Fachbetrieb. damit, lässt sich halt auch alles auslesen aus der Anlage.
Wir haben den Dongle nur bekommen mit Nachweis, dass wir einen Heizungsbaumeister haben
Da korrigiere ich dich gerne. Die SW in unserem Fall "S-Net Pro 2" (
link wird ergänz, sobald ich 5 Beträge habe und das Forum mich Links posten lässt) ist Frei zugänglich. Wer sich die Website anschaut wird feststellen das man hier "Prolific" Treiber runterladen kann (eigentlich kennt man überwiegend FTDI, wer damit Arbeitet hats aber evt. schonmal gehört). Passendes Dongle lag noch in der Schublade, ausprobiert, Funktioniert...
Ihr braucht ein Dongle mit einem
Prolific CP210x Chip, (
link wird ergänz,sobald ich 5 Beträge habe und das Forum mich Links posten lässt) (damit hab ichs getestet), es steht sogar in den Kommentaren das es Funktioniert.
Wirklich umgehauen hat mich die Vielfalt der Daten aber auch nicht, kann gerne mehr Infos geben bevor alle Amazon plündern.
Ich werde mich die nächsten Tage/Wochen dransetzen und den Datenstrom analysieren um die Daten direkt in Home Assistent (generell per Modbus) einzubinden. Das Modbus Interface (MIM-b19n) wäre damit überflüssig (zu Teuer, kompliziert und nur wenige daten überhaupt verfügbar).
Was meine Hydraulik angeht, habe ich jetzt nur noch einen Betriebsmodus, DHW (Brauchwasser) habe ich entfernt. Die Samsung Steuerung regelt im Heizungsbetrieb die PWM Pumpe auf das eingestellte deltaT, im Brauchwasser Betrieb aber nicht (zumindest bei mir) dort wird immer maximaler Durchfluss eingestellt. Also wird die Pumpe nun über Home-Assistent gesteuert. Grund dafür ist die schon erwähnte Schichtung im Speicher, ich kann mit meiner Hydraulik 50L/min erreichen(42mm Rohr, da relativ langer weg + Grundfos UPML) aber durch die PWM Steuerung eben auch Werte von <10 L/min was dann im Speicher zur Schichtung führt.
PS: Ich würde mir mal die S-Net Software + Treiber runterladen und abspeichern, ich beschäftige mich öfters mit solchen Themen und es wäre nicht das erste mal das die Software dann plötzlich entfernt wird weil sie nicht so verwendet wird wie vom Lieferanten angedacht.