PeterF
Profi
Threadstarter
Hallo Maxi,3KW Warmwasser
6KW Backup Heater
was muss denn da stehen, für die Hydro Unit 260 L, bei Energy Metering =
FSV #3081 ?
FSV #3082 ?
FSV #3083 ?
Hallo Maxi,3KW Warmwasser
6KW Backup Heater
Wenn Du keine Hydr. Weiche resp. Parallelpuffer hast, dann ..ja, das hätte ich erwähnen sollen: Weder Hydraulische Weiche noch Parallelpuffer, daher bislang nur eine Zone aktiviert.
.. sind #2091 und #2092 = 0 und #2093 ist irrelevant.über die Einstellung mit dem ständigen Anlaufen der Umwälzpumpe bin ich auch schon gestoßen. Müsste ja die unten abgebildete Ebene sein. Die FSV-Werte 2091 - 2093 erschließen sich mir nicht so recht. Was stellt man da denn sinnvollerweise ein ohne externen Thermostat oder Kabelfernbedienung im Wohnraum (Meine Kabelfernbedienung hängt im Keller am Hydromodul, hab zar schon eine zweite liegen, aber noch nicht montiert.)
Darf ich fragen: Ohne zu maulen ?Heute hat mein HB die vertauschten Vor- und Rücklauf- Leitungen korrigiert.
FSV #3081 USEHallo Maxi,
was muss denn da stehen, für die Hydro Unit 260 L, bei Energy Metering =
FSV #3081 ?
FSV #3082 ?
FSV #3083 ?
Hm .. Deine Angaben sind vom Funktionsblock #303* (BW Tank-Zusatzheizung (Booster Heater )),FSV #3081 USE
FSV #3082 20min
FSV #3083 0.0Grad
Ja, genauso sollte es funktionieren !Gehe ich richtig in der Annahme: Einstellung Grundbildschirm auf "Heizen",
hier kann ich die gewünschte Vorlauftemperatur manuell einstellen
und die WP regelt dann auf diese Temperatur Einstellung.
Grundbildschirm auf "Automatik", hier wird auf die Vorlauftemperatur nach eingestellter Heizkurve automatisch geregelt.
Bei Automatikbetrieb würde dann die Heizung nach Unterschreitung von #4013 automatisch einschalten??
Der "10-er Block" ist ja bloß dazu da, für den Benutzer (Endkunden)Am Wochenende soll es bei uns laut wetter online min-temperaturen von 6-8° geben.
Würde da gerne mal einen Testlauf mit der Heizung machen.
Die (meinem Verständniss nach) entsprechenden FSV's sehen bei mir momentan folgendermaßen aus:
#1031 = 45
#1032 = 25
#1041 = 30
#1042 = 16 (sollte ja eigentlich nur relevant sein bei Verwendung Raumthermostatsteuerung mit Temp.fühler in der Fernbedienung)
Sorry! Du hast absolut recht. Da war ich zu schnellHm .. Deine Angaben sind vom Funktionsblock #303* (BW Tank-Zusatzheizung (Booster Heater )),
nicht vom Funktionsblock #308* (Energie-Messung), denn die haben alle drei die Einheit kW.
Damit die Energie-Messung in der SAMSUNG korrekt berechnet wird ..
Vom Schaltplan her gehe ich davon aus daß die Zusatzheizung
in der Hydro Unit nur einstufig = mit 6 kW zugeschaltet wird ?
Zusatzheizung hat 6kW, richtigHm .. Deine Angaben sind vom Funktionsblock #303* (BW Tank-Zusatzheizung (Booster Heater )),
nicht vom Funktionsblock #308* (Energie-Messung), denn die haben alle drei die Einheit kW.
Damit die Energie-Messung in der SAMSUNG korrekt berechnet wird ..
Vom Schaltplan her gehe ich davon aus daß die Zusatzheizung
in der Hydro Unit nur einstufig = mit 6 kW zugeschaltet wird ?
#2011 habe ich auf den allerkleinsten Wert eingestellt (noch unklar ob das sinnvoll ist ..)#2011 = -10
#2012 = 15
Ich sehe das auch so. Wenn Du WL auf 2 = Heizkörper stehen hast,#2021 = 40
#2022 = 25 (nicht relevant wenn #2041 = 2 (Heizkörper)
Ob die Werte für #2031 und #2032 stimmen,#2031 = 40
#2032 = 25
#2041 = 2 (Heizkörper)
D.h. für die Hydro Unit 260 Liter wäre das folgende richtig ?Zusatzheizung hat 6kW, richtig
über die Werte die du meinst kann man Stufe 1 und 2 einstellen. Der Heizstab für WW hat 3 KW. Wir schalten das ganze sogar komplett aus für den Endkunden. Erfahrungsgemäß spielen die eh zu viel an der Regelung![]()
Ich denke das es falsch übersetzt ist, aber ich höre morgen bei MTF nach und gebe Infos.D.h. für die Hydro Unit 260 Liter wäre das folgende richtig ?
FSV #3081 = 6 kW
FSV #3082 = 0 kW
FSV #3083 = 3 kW
?
Geht ja hier bloß um die Energie-Bilanz-Berechnung,
nicht darum ob die Heizstäbe tatsächlich aktiv geschaltet sind oder nicht ..
Wenn #2091 UND #2092 = 0 sind, dann ist #2093 irrelevant, ja.#2091 = 0
#2092 = 0
#2093 nicht relevant
Das mußt Du ja machen, damit der programmierte TIMER-Betrieb#4011 = 1 (Heizung Priorität)
Die englische Anleitung sagt dazu: "Outdoor temperature for priority changeover".#4012 = 0° (Was ist damit gemeint? Heizung Priorität erst ab 0° und kälter??? oder Heizung auch Priorität wenn #4011 = 0???)
Ja, das sehe ich so. Konnte es aber noch nicht selber überprüfen.#4013 = 18° (Heizung generell aus ab 18°Außentemperatur??)
Das hieße, der Backup Heater (Heizungs-Heizstab) würde sich NIE einschalten.#4021 = 0
Kann man abschalten, ja.
Das ist der für mich spannendste Parameter.#4061 nicht verwendet
Nein, Du solltest schon die richtige Bezeichung anwählen.Wollte gerade das BAFA Formular für die Fachunternehmererklärung fertig machen.
Bei der Typenbezeichnung steht in der BAFA Liste: WPLW - Hub Mono -8-260-3 AE 080 RXYDGG/EU + AE260RNWMGG/EU
auf dem Außengerät Typenschild steht aber AE080 BXYDGG/EU
Druckfehler bei der BAFA? oder als Typ die genaue BAFA Bezeichnung einfach verwenden, auf der Rechnung steht ja eh nur
Samsung Paket Mono Block HT-QT 8 kW 3-Ph und Mono Hub 260L
Ja so ist es ! Steht bei mir auf 18°C.Bei Automatikbetrieb würde dann die Heizung nach Unterschreitung von #4013 automatisch einschalten??
Die Fachunternehmererklärung wurde von meinem HB ausgefüllt, dort steht nur als Typbezeichnung "WPLW-Hub Mono HT-Quiet-12-260-3"Nein, Du solltest schon die richtige Bezeichung anwählen.
"RXYDGG/EU" ist "Gen 6", der direkte Vorgänger der HT Quiet, also diese Aussengeräte in hellgrau.
Ich habe ausgewählt: "WPLW-Mono HT-Quiet-8-RE-3".
Dem BAFA wird egal sein, ob da als Innengerät die Hydro Unit dran ist, oder MIM-E03EN.
RE-3 ist die dreiphasige Ausseneinheit.