SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

Diskutiere SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also der Installateur war gerade da und hat sich im Info Modus alle Einstellungen angeschaut. Laut ihm sind alle Werte in Ordnung und demnach ist...

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Also der Installateur war gerade da und hat sich im Info Modus alle Einstellungen angeschaut. Laut ihm sind alle Werte in Ordnung und demnach ist der Trovis defekt und muss am besten gegen einen Siemens Regler ausgetauscht werden. Verstellt sein könne der Regler nicht und wollte/konnte sich auch die COPA-Konfiguration nicht mehr anschauen. Danach hat er die Anlage mit 60 Grad auf Handbetrieb gestellt und ich würde ein Angebot zum Austausch erhalten.

Kann man so ein Pauschalurteil einfach nun glauben oder könnte nicht doch etwas verstellt sein?
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Ist das geprüft worden (!)?
Getestet hat der nichts. Nur das Info-Display durchgegangen.
Ich habe ihn auch genau nach der Notstellfunktion gefragt, aber er wollte da nichts prüfen, da seiner Meinung nach der Handbetrieb des Reglers nicht funktionieren würde, wenn die Notstellfunktion aktiv wäre :-(
Er wollte auch nicht das Anlagenschema prüfen. Hatte mir nur gesagt, dass es sich um den Anlagentyp 1 handelt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moinn
da seiner Meinung nach der Handbetrieb des Reglers nicht funktionieren würde, wenn die Notstellfunktion aktiv wäre :-(
Wenn er von der Regelung aus den Stellantrieb bedienen möchte, hat er recht. Denn fehlt aber auch die Spannung an betreffenden Kontakt.
Aber nicht den Handzugriff... da kann man den Antrieb immer bewegen.

Fazit: Wenn er nicht gemessen hat und sich auf das verlässt war er sagt, ist das nicht unbedingt eine sichere Sache bzw ist er nicht der richtige Monteur.

LG ThW
 
Thema:

SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0 - Ähnliche Themen

  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • HILFE Samson Trovis 5476

    HILFE Samson Trovis 5476: Ich brauche dringend mal einen Rat. Wir sind in ein EFH gezogen. Wir haben Fußbodenheizung Der Regler ist Trovis 5476. Wir haben das Problem das...
  • Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her

    Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her: Hallo, bei unserem Regler TROVIS 5473 springt die Außentemperaturanzeige hektisch hin u. her u. zeigt absolut unplausible Werte. So werden fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben