Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?

Diskutiere Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe meine womöglich dämliche Frage wird nicht gleich auf Augenrollen stoßen... ;) Ich...

slunli

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe meine womöglich dämliche Frage wird nicht gleich auf Augenrollen stoßen... ;)

Ich habe hier im Reihenhaus Fernwärme, welche die Heizung und die Warmwasserbereitung "versorgt". Das ganze wurde bislang von einer Samson 5475 geregelt, Anlagentyp 2.
Funktionierte, bis die Reglerbedieneinheit einfach aus war. Strom An/Aus... Nö. Tod. Zunächst dachte ich, naja vielleicht kriegt sie einfach keinen Saft, aber es liegen die 230 V an der Klemmenleiste an.

Ein befreundeter Elektroniker hat sich das kurz angesehen, seinen Prüfungen zufolge sei der interne Trafo defekt.
Am Abend... habe ich den strom wieder eingeschalten und auf einmal fuhr die Reglereinheit wieder hoch.
Fiel aber wieder aus nach paar Tagen, dann wieder stundenlang vom Netz lassen und sie startet dann wieder...

Jetzt habe ich zwei Optionen:
- Die Geräte gibt es "überholt" und mit 2 Jahren Garantie für ca. 300 €.
- Oder eben erneuern, weil neu wird diese Geräteserie nicht mehr hergestellt, so der Samson-Kundendienst.

Ich habe die Heizungsbauer vor Ort angerufen, alle acht lehnen Option 1 ab, wollen umbauen. Leider wurden dafür Preise zwischen 1.500 € und 3.000 € genannt.
Etwas ratlos frage ich deshalb hier: Ist es wirklich so sinnlos ein repariertes Gerät zu verbauen und zu parametrieren?

Grüße

Robert

P.S.: Was das Ding groß regelt:
- Umwälzpumpe Heizung
- Umwälzpumpe zum Warmwasseraufbereiter und -speicher
- Stellantrieb im Vorlauf der stadtseitigen Fernwärme

Vier Sensoren als Eingang:
- Außentemp
- Vor- und Rücklauftemp
- Temp Warmwasser im Aufbreiter/Speicher
 
Thema:

Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren?

Samson 5475 ausgefallen: Reparieren oder umbauen/modernisieren? - Ähnliche Themen

  • regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

    regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt: Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...
  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

    Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben