Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

Diskutiere Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...

Salih

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
2
Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird..
Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe auf dem Wasserspeicher, ein Sollwert von 50°C und der Vorlauftemperatur liegt bei 55 °C. Bis 50 °C heizt es gut aber aufwärts dauert es einfach zu lange. Daher läuft der Warmwasserspeicher 20 min und dann schaltet es für 5 min auf heizung.. Dadurch werden die Wohnungen nicht warm.. Meine Frage ist: Wie könnte ich denn Vorlauftemperatur für Das Gerät "Samson 5473" warmwasserspeicher erhöhen oder den vorrangzeit auf 15 min reduzieren??
Vielen dank im Vorraus..
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Primärtemperatur muss hoher sein während Warmwassrrbereitung.
Kannst du sagen ob das Primärventil ( links neben der Regelung) Lebeszeichen hat?
Jetzt steht es auf 6. Während Warmwasserrbereitung muss es höher stehen.( oder bei Heizbeteieb niedriger)

Mit welcher Temperatur kommt die Fernwärme ins Haus?
 

Salih

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
2
Hallo,vielen Dank für die Antwort..
Also der Fernwärme kommt mit 90 ° ins Haus.. Und der Ventil funktioniert auch..

Ja der Ventil steht links neben der Regelung. Und es steht bei 6 bei wärme Forderung..Und bei Wärme Speicher Einstellung von 50 °C bringt er nur 55 °C Vorlauftemperatur.. Und Das dauert halt viel zu lang dass den 50 + 5 °C erreicht..
Ich würde gerne den Vorlauf Temperatur wenigstens auf 65°C Einstellen aber funktioniert nicht..
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Klingt nach zu geringer Umlaufwassermenge ... dafür ist dein Versorger zuständig.
Gibt es einen Fachbetriev, der die Anlage Betreut bzw überprüft?

LG ThW
 
Thema:

Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung - Ähnliche Themen

  • regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

    regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt: Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...
  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her

    Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her: Hallo, bei unserem Regler TROVIS 5473 springt die Außentemperaturanzeige hektisch hin u. her u. zeigt absolut unplausible Werte. So werden fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben