Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Diskutiere Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; nachdem diese Sachen so häufig nachgefragt werden: von @cephalopod für Warmwasser (WW) oft empfohlen: Falls EFH, mach das hier mal...

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
nachdem diese Sachen so häufig nachgefragt werden:

von @cephalopod für Warmwasser (WW) oft empfohlen:
Falls EFH, mach das hier mal:
Stichpunktartig (nach Wirksamkeit abnehmend):
  • WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH bei ausreichend Austausch kein Thema)
  • WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
Mit diesen Einstellungen sind wir auf unter 2000 kWh/a gekommen (zu viert)
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
verbraucherzentrale.de:
Am meisten sparen können Sie durch eine auf Sie zugeschnittene Zeitsteuerung.
In den meisten Fällen können Sie sogenannte Absenkungszeiten programmieren, zum Beispiel nachts oder am Tag, wenn Sie arbeiten.
Mit einem Wochenprogramm können Sie sich Ihr persönliches Heizprofil zusammenstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
verbraucherzentrale.de:
Haben Sie eine zentrale Wassererwärmung und einen Warmwasserspeicher, der heißes Wasser bereithält? Dann lohnt es sich, die Temperatur am Wasserspeicher möglichst niedrig einzustellen. Nur nicht zu niedrig, da sich sonst bestimmte Bakterien, die Legionellen, gefährlich vermehren und gesundheitliche Probleme verursachen können.
Deshalb achten Sie darauf, dass im gesamten Leitungssystem eine Temperatur von mindestens 55 Grad Celsius herrscht.

(Quelle: Kosten für Warmwasser senken: Das können Sie als Hausbesitzer tun | Verbraucherzentrale.de)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
  • WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH bei ausreichend Austausch kein Thema)
Als grundsätzliche Aussage halte ich diesen Satz für sehr bedenklich. Das muss jeder Anlagenbetreiber für sich selbst und seine Angehörigen entscheiden, ob ihm "Sparen" oder Gesundheitsschutz wichtiger sind.
 
  • Like
Reaktionen: mty

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
  • WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)

Und wenn man nur 1x am Tag duscht, halbe Stunde "vor der ersten Dusche" ist klar, aber dann? 3 Stunden weiterlaufen lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Als grundsätzliche Aussage halte ich diesen Satz für sehr bedenklich. Das muss jeder Anlagenbetreiber für sich selbst und seine Angehörigen entscheiden, ob ihm "Sparen" oder Gesundheitsschutz wichtiger sind.
Es ist aber nun mal wissenschaftlich belegt, dass bei ausreichend Austausch (d.h. 1x alle 24 Stunden) die niedrige Wassertemperatur keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung ergibt.

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Und wenn man nur 1x am Tag duscht, halbe Stunde "vor der ersten Dusche" ist klar, aber dann? 3 Stunden weiterlaufen lassen?
Nein, natürlich nicht, dann gleich nach den 30 Minuten abschalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
dass bei ausreichend Austausch (d.h. 1x alle 24 Stunden)
Dann schreibe es zukünftig dabei, das es definitiv um den Austausch des Speichervolumens innerhalb von 24 Stunden geht. Heißt im Klartext, das Speichervolumen muss einmal täglich ersetzt werden. Es gibt nämlich auch EFH, wo für drei Personen 350 Liter Speicher zur Verfügung stehen und nicht nur Cola-Büchsen von 80 - 120 Liter Inhalt.
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Wie verhält sich der Austausch 1x alle 24h bei einem "Schichtladespeicher", bei mir 75 Ltr.?
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Bei einem Duschkopf mit 10 l/min ist das Teil nach 8 Minuten leer (bei 40 °C)
Und der Austausch ist dann schon gegeben, weil er ja beim Duschen schon wieder anfängt die untern Schichten vom Speicher nach und nach zu füllen (so mein Verständnis vom Schichtladespeicher...)?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist aber nun mal wissenschaftlich belegt, dass bei ausreichend Austausch (d.h. 1x alle 24 Stunden) die niedrige Wassertemperatur keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung ergibt.
Du interpretierst Sachen in den Artikel, die da nicht stehen, und übertreibst die verfälschend. Es ist überhaupt keine Rede im Artikel von "keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung". Der Artikel redet nur von "grundsätzlich kein Problem" und "möglicherweise weniger problematisch ist als bisher angenommen". Deine eher einfältige, nur auf den Speicher reduzierte Betrachtung findet sich auch nicht in dem Artikel wieder und wird der Sache sowieso nicht gerecht. Sie zeigt eher Defizite bei der Erfassung des Problems.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich packe hier mal den Link zur Optimierung der Zirkulationspumpe mit rein:

 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Ich überwache seit kurzem meine Anlage mit ein paar einfachen SmartHome Sensoren (Vorlauf/Rücklauf, etc) und es stellt sich für mich die Frage (EFH mit 3 Personen, 300l WW Speicher) wie sich das überhaupt verhält. Der Speicherinhalt wird von der Heizung auf 55 Grad gebracht (eher etwas mehr) somit wäre die Legionellenausbreitung gestoppt. Nun entnehme ich, sagen wir 100l am Vormittag, wodurch 100l Frischwsser automatisch nachlaufen. Das kühlt den Speicherinhalt runter, die Heizung schaltet wieder auf WW Erwärmung. Füge ich nun eine Schaltzeit ein, das ich bis zum Abend keine WW Erzeugung möchte, habe ich ja in der Zwischenzeit max. Mischwarmes Wasser, der Speicher kühlt ja auch so runter, ohne Entnahme. Wie schnell bilden sich in diesem Milleu die Keime? Sprich wie lange kann man sicher die WW Erwärmung aus lassen und trotzdem WW Wasser entnehmen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Du hast doch bestimmt die ganze Nacht den WW-Speicher kalt herumstehen, da hast du doch auch keine Bedenken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nun entnehme ich, sagen wir 100l am Vormittag, wodurch 100l Frischwsser automatisch nachlaufen. Das kühlt den Speicherinhalt runter, die Heizung schaltet wieder auf WW Erwärmung.
NEIN. An sich bleiben die 100 l im unteren Speicherteil für sich und im oberen Teil das WW für sich - idealisiert dargestellt. Somit liegen beide Zonen außerhalb der kritischen Temperatur.
Vorraussetzung ist ein beruhigter Einlauf in den Speicher, ein reduzierter Wasserdruck im Haus und keine WW-Zirkulation. Dass ein 300 l WWS im EFH überdimensioniert ist sei am Rande noch erwähnt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Füge ich nun eine Schaltzeit ein, das ich bis zum Abend keine WW Erzeugung möchte, habe ich ja in der Zwischenzeit max. Mischwarmes Wasser, der Speicher kühlt ja auch so runter, ohne Entnahme. Wie schnell bilden sich in diesem Milleu die Keime?
Wie Dr Schorni schon schrieb, bildet sich im Speicher eine Schichtung kalt/warm. Die Übergangszone mit 'kritischem' Mischwasser ist relativ dünn; vielleicht 10cm oder so. Aber unabhängig davon ist das nur temporäre Unterschreiten der legionellensicheren Temperatur auch eher unkritisch, weil Du den Speicher ja immer wieder auf eine vernünftige Temperatur bringst. Ganz anders sieht es aus, wenn der Speicher und damit die gesamte WW-Installation ständig auf einem für Legionellen optimalen Temperaturniveau gehalten wird.
 

hotdog

Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
NEIN. An sich bleiben die 100 l im unteren Speicherteil für sich und im oberen Teil das WW für sich - idealisiert dargestellt. Somit liegen beide Zonen außerhalb der kritischen Temperatur.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin... auch wenn das Kaltwasser langsam einläuft mischt sich das doch unweigerlich, kaltes und warmes Wasser haben doch keine so unterschiedlichen Wichten?!
Auch ist es bei MIR leider so das der Tank liegend eingebaut ist, weil die ganze Anlage direkt unterm Dach montiert wurde um Platz zu sparen.

Vorraussetzung ist ein beruhigter Einlauf in den Speicher, ein reduzierter Wasserdruck im Haus und keine WW-Zirkulation. Dass ein 300 l WWS im EFH überdimensioniert ist sei am Rande noch erwähnt.
Das war damals (96) als Vorbereitung für eine Solaranlage und da hätte das schon Sinn gemacht. Aus heutiger Sicht würde ein 100l Speicher sicher ausreichend groß sein.
 
Thema:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben