Salus pumpenlogik und auro Compact !?

Diskutiere Salus pumpenlogik und auro Compact !? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe folgendes Problem : Bin grad mal zu meiner heizung runter und hab mich gewundert warum die heizungspumpe meiner aurocompact...

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem :
Bin grad mal zu meiner heizung runter und hab mich gewundert warum die heizungspumpe meiner aurocompact läuft obwohl alle Ventile des fussbodenheizungsverteiler geschlossen sind. An der Heizung hängt auch nur der eine Verteiler mit 6 Kreisen. Verbaut ist dort eine salus regelklemmleiste und ein pumpenlogik relai was allerdings nicht angeschlossen ist. Meine mich zu erinnern das mein Klempner mir bei der Installation gesagt hat das dieses pumpenlogikventil genau dafür ist das wenn alle Kreise geschlossen sind die Pumpe ausgeschaltet wird und nicht gegen die geschlossenen Ventile arbeitet.
Meine frage ist jetzt ob das wirklich so ist und ob dieses pumpenlogikventil überhaupt kombinierbar mit der vaillant Therme ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist da ein regler auch verbaut? vrc 630 oder so ...?

lg
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Ja im vaillantgerät ist ein calormatic 470.....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja dann wird beim regler die heizkreispumpe angeschlossen sein und dieser steuert sie an.
ist ein VR 61 (erweiterungsmodul auch vorhanden)?

lg
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Nein dieses Modul ist nicht vorhanden.?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
geht ja ohne dem modul auch.
wo genau ligegt dan problem?

wenn die pumpe an den regler angeschlossen sind werden diese auch über den regler angesteuert ...!

lg
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Das Problem ist das wenn alle Ventile geschlossen sind und quasi kein Wärmebedarf besteht das trotzdem die Pumpe läuft und das doch völliger irrsinn ist weil diese ja gegen die geschlossenen Ventile arbeitet und garnichts umwälzen kann. ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja das stimmt wenn kein wärmebedarf besteht, sollte die pumpe nicht laufen.
seit wann ist dieser fehler? schon immer?

verfolge mal das kabel der pumpe die du meinst geht die sicher in den 470er regler?

lg
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Steht die Pumpe auf Winterbetrieb oder Duchlaufend ?

Dann kannst Du auf intermittierend umstellen.

Außerdem läuft die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile, sondern das Überströmventil macht auf.
Dadurch steigt die Rücklauftemperatur schnell an und der Brenner geht wieder aus.
 
Thema:

Salus pumpenlogik und auro Compact !?

Salus pumpenlogik und auro Compact !? - Ähnliche Themen

  • Pumpenlogik variabel oder habe ich Drehstrompumpen?

    Pumpenlogik variabel oder habe ich Drehstrompumpen?: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 2000, 2015 gekauft und es gibt immer wieder Probleme mit der Heizung, die auch ein Heizungsinstallateur...
  • Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

    Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?: Guten Abend zusammen, habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine...
  • Salus Thermostat SQ610RF Quantum

    Salus Thermostat SQ610RF Quantum: Hi in die Runde, hab im Feb. 2021 > 7 Salus Thermostate (SQ610RF Quantum) bekommen und diese angeschlossen, an die Klemmleiste von Salus (KL08RF)...
  • Buderus Steuerung 4201 - Frage zu sep. Speicher oder UBA Speicher und Pumpenlogik

    Buderus Steuerung 4201 - Frage zu sep. Speicher oder UBA Speicher und Pumpenlogik: Hallo Heizungsprofis, ich bin Neu hier im Forum, habe schon ne ganze Zeit mitgelesn und eingigs wurde mir dadurch schon beantwortet. Bin dabei...
  • Salus Klemmleiste KL06

    Salus Klemmleiste KL06: Hallo ... Ich möchte meine Stellantriebe einmal vernünftig verkabel. Jetzt habe ich mir de Klemmleiste von Salus geholt. Ich habe 2 verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Oben