Sachdienliche Hinweise erbeten

Diskutiere Sachdienliche Hinweise erbeten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, seit dem Tod meines Schwiegervaters darf ich mich jetzt um unsere in die Jahre gekommene Wolf- Heizung kümmern. Leider habe ich...

Schneemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit dem Tod meines Schwiegervaters darf ich mich jetzt um unsere in die Jahre gekommene Wolf- Heizung kümmern. Leider habe ich davon null Plan. Im Netz finde ich nicht mal eine annähernd ähnliche Steuerung. Bedienungsanleitung habe ich nicht, und das gute Stück macht was es will, läuft im Dauerbetrieb, Kesseltemperatur steht bei 50 Grad und die Zimmer bleiben kühl. "Experten" aus der Nachbarschaft haben bereits sämtliche Einstellungen verdreht, sa dass jetzt sicher nichts mehr stimmt. Kann mir bitte jemand von Euch mit seinen Erfahrungen helfen? Wäre total nett!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Die Regelung ist nicht von Wolf.

Hier hat jemand rumgestrickt und eine
Bavaria W6030C
eingepflanzt.
Überall Heizkörper? Welche Pumpe??? Wie eingestellt?
 

Schneemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
6
Hallo,

die Pumpe ist eine WILO RSL 25/60r, Flachheizkörper sind 10 Stück (je 5 auf 2 Etagen) verteilt. Die laufen alle mit Thermostat. Welche Einstellungen meinst Du?
 

Schneemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
6
Quasi mittel, ich habe noch 2 Stufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
OK

Dreh mal den Regler unterhalb des "B" von Bavaria auf 1.4
Den Regler rechts daneben auf + 8 oder +10

Berichte dann
 

Schneemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
6
So, eingestellt. Nach einer halben Minute ging die Heizung (das Gebläse am Brenner) aus, die Pumpe läuft weiter. Nun warte ich ab. Was bedeuten eigentlich all die Regler, rein interessehalber.....

LG Schneemann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
der Regler unter dem B ist die Neigung der Heizkennlinie. Der Regler rechts daneben die Parallelverschiebung.

Wir haben nun erst mal die Kennlinie flacher gemacht und das Niveau angehoben.

So dürftest du in der Übergangszeit und temperauren bis 0° mehr Wärme haben. Bei Frosttemperaturen würde sich nichts ändern.

Der Regler für die Warmwassertemperatur dürte selbsterklärend sein.
Der Regler rechts daneben mit dem Mondsymbol legt die Absenkung in der Nacht fest . Hier würde ich auch verändern. Von jetzt 10-12 auf maximal 5
 

Schneemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
6
Heizung heizt, Vorlauf steht aber nach wie vor auf 50 Grad, die gehen auch in den Vorlauf, Rücklauf bei 40 Grad.

LG Schneemann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
So schnell geht das nicht.

Warte 2-3 Stunden......
 
Thema:

Sachdienliche Hinweise erbeten

Sachdienliche Hinweise erbeten - Ähnliche Themen

  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Hinweis YT Filmchen Heizungsvergleich Fraunhofer Studie/ Prof. Leukefeld | Prof. Dr. Rieck

    Hinweis YT Filmchen Heizungsvergleich Fraunhofer Studie/ Prof. Leukefeld | Prof. Dr. Rieck: Hier einmal ein Hinweis auf ein Youtube Filmchen zum Thema Wärmepumpen in der Realität und im Zusammenhang mit anderen Energieverbrauchern im Haus...
  • Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen

    Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen: Moin zusammen, da @mops14 in einem anderen Thread auf die Funktion der internen Gasenergiezählung hingewiesen hatte und diese vielleicht nicht...
  • @tricotrac, Danke für deinen Hinweis :)

    @tricotrac, Danke für deinen Hinweis :): @tricotrac du hast mir vor ca. 2 Jahren geholfen beim Trofen der Rücklaufverschraubung im Konus. Das Problem hatte ich 2020 auch am HK in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben