S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150

Diskutiere S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Vaillant Heizung VSC 196/3-5 150 zeigt seit nunmehr einigen Wochen die Servicemeldung S.85: "Umlaufwassermenge prüfen, ggf...

Thomas2180

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Vaillant Heizung VSC 196/3-5 150 zeigt seit nunmehr einigen Wochen die Servicemeldung S.85: "Umlaufwassermenge prüfen, ggf. Kabelverbindung zum Vortex- Sensor prüfen" im Display an. Das Problem tritt bei der Warmwasserbereitung auf.

Folgende Bauteile wurden bisher (ohne Erfolg) erneuert:

- Vorrangumschaltventil
- Wärmetauscher
- Ausdehnungsgefäß
- Ladepumpe
- Schnellentlüftungsventil

Das Problem besteht leider weiterhin. Der Heizungsmodus (Vorrangumschaltventilstellung d.35=0) scheint zu funktionieren, hier wird eine Durchflussmenge (d.29) von über 1 m3/h erreicht bzw. gemessen. Bei der Warmwasserbereitung (Vorrangumschaltventilstellung d.35=100) kommt es jedoch zu folgendem Fehlerbild:
  • Der Brenner geht an und heizt das Wasser auf ca. 85 Grad.
  • Der Brenner wieder geht aus und das Wasser kühlt auf ca. 60 Grad ab.
  • Der Brenner geht wieder an und heizt erneut auf ca. 85 Grad.
  • Ab ca. 75 Grad sind "Knall-"Geräusche wahrzunehmen, evtl. Dampfschläge(?) und die analoge Druckanzeige schwankt hin und her.
  • Der Vorgang wiederholt sich ca. alle 30 Sekunden immer wieder und es erscheint S.85 im Display. Die Heizung läuft und funktioniert zwar weiterhin, aber normal kann dieses Verhalten ja nicht sein.
Bei der Warmwasserbereitung beträgt die Durchflussmenge (d.29) 0.3 m3/h.

Der Wasserdruck im System beträgt 1.5 bar. Der Druck im Ausdehnungsgefäß wurde kontrolliert und beträgt ca. 0.8 bar. Die Pumpenleistung wurde vom Auto-Modus auf 100% gesetzt (d.14=5), aber auch das brachte nichts.

- Habt ihr noch eine Idee, woran der Fehler liegen könnte oder was ich noch kontrollieren könnte?
- Welche Durchflussmenge ist im Warmwasserbetrieb zu erwarten? Sind die gemessenen 0.3 m3/h genug?
- Wovon ist der Fehler S.85 abhängig, d.h. von welchen Messwerten macht die Heizung diesen Fehler abhängig?

Vielen Dank schon einmal vorab.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,


- SWT wäre mein Tipp wenn mit Wärmetauscher der Primärwärmetauscher gemeint war.

- unterste sinnvolle Grenze der Umlaufmenge werden mit 420l/h angegeben -WW sollte er aber schon angasen... 900plusX

- ausschließlich von der Wassermenge in D.29

VG
 

Thomas2180

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Servus,


- SWT wäre mein Tipp wenn mit Wärmetauscher der Primärwärmetauscher gemeint war.

- unterste sinnvolle Grenze der Umlaufmenge werden mit 420l/h angegeben -WW sollte er aber schon angasen... 900plusX

- ausschließlich von der Wassermenge in D.29

VG
Danke für deine Antwort. Sorry, ich meinte den sekundären Wärmetauscher (BW). Der ist auch schon getauscht worden und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Viel mehr Bauteile sind in dem Kreislauf doch gar nicht drin, wenn man mal davon ausgeht, dass die Heizungspumpe in Ordnung ist. Immerhin funktioniert der Heizungsmodus ja und die Pumpe erzeugt hier deutlich mehr Durchfluss. Das VUV schaltet auch ordentlich und wurde ja auch schon erneuert.

Was genau meinst du mit WW sollte er aber schon angasen... 900plusX? Die Heizung erwärmt das Wasser auch, aber sie macht dabei halt diese Geräusche und zeigt die Statusmeldung an.
 

Thomas2180

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Die untere Grenze von 420l/h bezieht sich laut Anleitung auf den Heizungsmodus. Gilt das dann auch im Warmwasser-Betrieb?
 
Thema:

S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150

S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben