RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung

Diskutiere RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Heizung vom Typ Ecostar 500 mit Solarunterstützung für Trinkwasser. Die Heizung ist mit einer Steuerung Siemens RVS63.283...

HugoJungle

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Heizung vom Typ Ecostar 500 mit Solarunterstützung für Trinkwasser.

Die Heizung ist mit einer Steuerung Siemens RVS63.283 ausgestattet.

Ich habe die Bedienungsanleitung INTENSIV studiert und über den Winter auch so einige Parameter-Versuchsreihen gefahren.

Aber ehrlich gesagt ist mir bei einer großen Zahl an Parametern unklar, was genau hier eigentlich geregelt wird, bzw. was die Bedeutung des jeweiligen Parameters ist.
Mein Heizungsbauer hat auf "Standard" eingestellt. Als ich dann tiefer gehende Fragen hatte, hat er MHG hinzugezogen. Und die haben dann auch teilweise erst mal ins Handbuch geschaut und dann immer noch ratlose Gesichter gemacht...

Auf Basis dieser Erfahrungen gehe ich inzwischen davon aus, daß unsere modernen Heizungen richtig viel können - und keiner wirklich die Effizienz voll ausreizt. Was für eine Verschwendung!!!

Frage 1:
Gibt es eine tiefergehende Dokumentation zu der Steuerung? Also sozusagen die "Insiderversion" die dann nur die Leute von Siemens oder vielleicht von MHG inhouse haben?

Frage 2:
Für eine effiziente Einstellung müßte man eigentlich die Regelgrößen (also die Daten der Meßfühler) über einen längeren Zeitraum erfassen und dann auswerten.
Dafür haben die großen Siemenssteuerungen (in meiner Firma nutzen wir S7) eine USB Schnittstelle.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ein Datenlogging zu machen? Wenn doch, wie bzw. mit welcher (zusätzlichen) Hardware?

Freue mich schon auf Euren Input.

Gruß
Hugo the JungleDyret
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
HugoJungle schrieb:
Auf Basis dieser Erfahrungen gehe ich inzwischen davon aus, daß unsere modernen Heizungen richtig viel können - und keiner wirklich die Effizienz voll ausreizt. Was für eine Verschwendung!!!
Das haben Sie richtig erkannt.
HugoJungle schrieb:
Frage 1:
Gibt es eine tiefergehende Dokumentation zu der Steuerung? Also sozusagen die "Insiderversion" die dann nur die Leute von Siemens oder vielleicht von MHG inhouse haben?
Ja, 1. Serviceunterlagen(nicht die Bedienungsanleitung), aber die vollständige Dokumentation bleibt unter Verschluss bei S.
HugoJungle schrieb:
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ein Datenlogging zu machen? Wenn doch, wie bzw. mit welcher (zusätzlichen) Hardware?
Doch die Möglichkeit ist gegeben, Aufwendig, Hardware Datetenlogger + zusätzliche Software auf einem PC, und grundlegendes Wissen ist dazu notwendig. Ein eigenes Betätigungsfeld wobei Ihnen kaum einer helfen kann, aber eine Kommunity im Internet ist vorhanden. Der Umgang mit Datenbanken unter Windows sollte beherscht werden.
Grundlegendes Wissen über die Funktion und Möglichkeit einer BUS-Schnittstelle ist aber die erste Voraussetzung für alles weitere.
 
Thema:

RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung

RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung - Ähnliche Themen

  • Kessel Ecostar ist kaputt

    Kessel Ecostar ist kaputt: Hallo und schön das es so ein Forum gibt! Manchmal muss man einfach eine zweite Meinung haben. Unsere Heizungsfirma war bei uns, weil kaum noch...
  • MHG EcoStar 500

    MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
  • MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an

    MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an: Moin, ich hoffe es kann jemand helfen. Heizung läuft nicht (auch die grüne Betriebsleute ist aus), Störlampe ist auch aus, Heizungsregelung...
  • 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

    5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust: Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...
  • Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2)

    Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2): Hallo zusammen, weiß jemand welche Funktion der Kesselfühler B2 hat, wenn ein Pufferspeicher über eine Gastherme bzw. Solar geladen wird? Über...
  • Ähnliche Themen

    Oben