RVP 75.237

Diskutiere RVP 75.237 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo joho, Es ist so das der Kessel anspringt obwohl die Regelung auf Frostschutz steht. Und wenn der Kessel bj 1991 auch ohne Regelung...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo joho,

Es ist so das der Kessel anspringt obwohl die Regelung auf Frostschutz steht.

Und wenn der Kessel bj 1991 auch ohne Regelung anspringt wurde die Thermostat Brücke nicht entfernt. Ich hatte ja auch schon gefragt ob es ein Knopf mit auto gibt. Ich gehe von nein aus.

Der Kabelbaum wIrd auch nicht passen, weil die Verdrahtung wohl noch mit lüsterklemmen oder Wieland steck verbindern funktioniert. Der Kabelbaum ist für eine Platine zum an rasten.

Öl Kessel bj 1991 und Platine passt nicht zusammen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
Hallo joho,

Es ist so das der Kessel anspringt obwohl die Regelung auf Frostschutz steht.

Und wenn der Kessel bj 1991 auch ohne Regelung anspringt wurde die Thermostat Brücke nicht entfernt. Ich hatte ja auch schon gefragt ob es ein Knopf mit auto gibt. Ich gehe von nein aus.

Der Kabelbaum wIrd auch nicht passen, weil die Verdrahtung wohl noch mit lüsterklemmen oder Wieland steck verbindern funktioniert. Der Kabelbaum ist für eine Platine zum an rasten.

Öl Kessel bj 1991 und Platine passt nicht zusammen.

Das kann aber nicht sein. Alle Regelungen von L&G dieser Baureihe haben immer die gleiche Verdrahtung bzw. Schaltschema. Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Beitrag durchgelesen. Nur wenn die Regelung den Brenner anlaufen läßt, obwohl dieser auf Frostwacht steht, sollte man mal den Außenfühler prüfen. Oder die Regelung ist breit. Ich verstehe sowieso nicht, warum man überhaupt noch so eine alte Regelung aus dem Internet kauft. Wenn die alte Regelung die Grätsche gemacht hat, kaufe ich doch nicht noch einmal eine mit gleichen Alter und gleicher Fabrikation. Da sind die Stunden des Endes doch vorprogrammiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo Joho,

Er hat die Regelung ausgebaut. (Kabel abgezogen) und dann springt der Ölbrenner an.

D.H. der bekommt die Brenner Freigabe vom Thermostat. Und nicht von der Regelung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mad-mike schrieb:
Er hat die Regelung ausgebaut. (Kabel abgezogen) und dann springt der Ölbrenner an.

D.H. der bekommt die Brenner Freigabe vom Thermostat. Und nicht von der Regelung.
Es gibt auch noch eine Variante:
Manche Regelungsvarianten übergehen bei der Warmwasserbereitung sowohl Brennerrelais der Regelung sowie Kesselthermostat und fahren "gegen" den STB

Nachdem Verlaufskurve bereits gesagt hat, daß ständig Warmwasserforderung ansteht, würd das zusammenpassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hausdoc schrieb:
mad-mike schrieb:
Er hat die Regelung ausgebaut. (Kabel abgezogen) und dann springt der Ölbrenner an.

D.H. der bekommt die Brenner Freigabe vom Thermostat. Und nicht von der Regelung.
Es gibt auch noch eine Variante:
Manche Regelungsvarianten übergehen bei der Warmwasserbereitung sowohl Brennerrelais der Regelung sowie Kesselthermostat und fahren "gegen" den STB

Nachdem Verlaufskurve bereits gesagt hat, daß ständig Warmwasserforderung ansteht, würd das zusammenpassen.
Die haben meistens ein Thermostat welches auf einen Fixen wert eingestellt wird von etwa 85°C und ist nur bei einer Speichervorrangsschaltung aktiv. Das ist bei den alten Thermostat gesteuerten Speicherfühlern der Fall..


Warmwasser ist nicht aktiv nach dem was Verlaufskurve hier gepostet hat. Es war nur seine Vermutung.

Die Regelung steht auf Sommerbetrieb und hat kein Speicherfühler angeschlossen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mad-mike schrieb:
Die haben meistens ein Thermostat welches auf einen Fixen wert eingestellt wird von etwa 85°C und ist nur bei einer Speichervorrangsschaltung aktiv. Das ist bei den alten Thermostat gesteuerten Speicherfühlern der Fall..



Nein. Diese Variante überbrückt Regelung + Kesselthermostat in der Annnahme die Abnahmeleistung des Boilers liegt über der Kesselleistung.
Benraad Kessel hatten dies z.b.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
Hallo Joho,

Er hat die Regelung ausgebaut. (Kabel abgezogen) und dann springt der Ölbrenner an.

D.H. der bekommt die Brenner Freigabe vom Thermostat. Und nicht von der Regelung.

Dann setzt das allerdings ein Kesselschaltfeld voraus, bei der man die Warmwassertemperatur separat einstellen kann. Dadurch wird der Stromfluß T1 und T2 wieder verbunden. Ansonsten kann der Brenner nicht starten. Was auch noch der Fall sein kann, dass jemand das Schaltfeld bereits manipuliert hat und es nur noch nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich ist, dass die Regelung vormals bereits defekt war und jemand hat dann den potenzialfreien Kontakt gebrückt, sodass alles nur noch über den Kesselthermostaten lief.
Generell ist, wenn die Regelung abgeklemmt worden ist, kann der Brenner nicht starten. Ergo muss da jemand gebastelt haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
joho38 schrieb:
Generell ist, wenn die Regelung abgeklemmt worden ist, kann der Brenner nicht starten. Ergo muss da jemand gebastelt haben.
Da fällt mir der Fall ein, wo ein "Experte" bei seiner Trimatik das Brennerrelais erneuert hat.
Da bei Viessmann diese Relais als Öffner arbeiten hatte er einen Denkfehler.
Ohne Wärmeforderung ist der Brenner angelaufen bis der STB ausgelöst hat.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Generell ist, wenn die Regelung abgeklemmt worden ist, kann der Brenner nicht starten. Ergo muss da jemand gebastelt haben.
Da fällt mir der Fall ein, wo ein "Experte" bei seiner Trimatik das Brennerrelais erneuert hat.
Da bei Viessmann diese Relais als Öffner arbeiten hatte er einen Denkfehler.
Ohne Wärmeforderung ist der Brenner angelaufen bis der STB ausgelöst hat.
Wundert mich ein wenig, denn eigentlich hätte doch der vorgeschaltete Thermostat auslösen müssen. Aber Viessmanns Wege sind ja mittlerweile unergründlich geworden.
Ich kann das immer nicht so recht verstehen, wie sich manchen Leute anmaßen selbst Hand anzulegen, ohne auch nur ansatzweise das notwendige Verständnis für Technik und Sicherheit an den Tag zu legen.

Ich glaub ich zieh in den Keller! Im Keller lebt man sicher! :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stone schrieb:
@joho38 besser wäre ein Atombunker.
Lieber nicht.

Ich hab in den 80ern noch derartige Bunker mitgebaut.

Wenn man da etwas nachrechnet.... uiui.
Mechanische, pedalbetriebene Lüftung bei der die Außenluft durch einen Sandfilter gepresst werden muss.
Für 2000 Leute war dieser Bunker ausgelegt. Nicht mal für 20 Leute hätte die Luft gereicht....
Wasserversorgung via Vorratstanks ohne Entkeimung. Das Wasser in den Leitungen stagnierte über Jahre hinweg- bis man Anfang der 90 den Bunker aufgab.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Stone schrieb:
@joho38 besser wäre ein Atombunker.
Lieber nicht.

Ich hab in den 80ern noch derartige Bunker mitgebaut.

Wenn man da etwas nachrechnet.... uiui.
Mechanische, pedalbetriebene Lüftung bei der die Außenluft durch einen Sandfilter gepresst werden muss.
Für 2000 Leute war dieser Bunker ausgelegt. Nicht mal für 20 Leute hätte die Luft gereicht....
Wasserversorgung via Vorratstanks ohne Entkeimung. Das Wasser in den Leitungen stagnierte über Jahre hinweg- bis man Anfang der 90 den Bunker aufgab.
Pedalbetriebene Lüftung? Das liegt doch eher am eindeutigen Motivationsmangel derer, die sich in die Anlage begeben haben, Den Kindern gehört die Welt oder? Also schnallen wir doch einen fetttriefenden Hamburger vor die Tretmühle der lebenserhaltenen Lüftung.Schaun wir mal wie lang dann die Alten überleben werden ? ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
joho38 schrieb:
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Generell ist, wenn die Regelung abgeklemmt worden ist, kann der Brenner nicht starten. Ergo muss da jemand gebastelt haben.
Da fällt mir der Fall ein, wo ein "Experte" bei seiner Trimatik das Brennerrelais erneuert hat.
Da bei Viessmann diese Relais als Öffner arbeiten hatte er einen Denkfehler.
Ohne Wärmeforderung ist der Brenner angelaufen bis der STB ausgelöst hat.
Wundert mich ein wenig, denn eigentlich hätte doch der vorgeschaltete Thermostat auslösen müssen. Aber Viessmanns Wege sind ja mittlerweile unergründlich geworden.
Ich kann das immer nicht so recht verstehen, wie sich manchen Leute anmaßen selbst Hand anzulegen, ohne auch nur ansatzweise das notwendige Verständnis für Technik und Sicherheit an den Tag zu legen.

Ich glaub ich zieh in den Keller! Im Keller lebt man sicher! :D
Da muss keiner gebastelt haben. Ich denke da an eine nicht beachtete Bedienungsanleitung bei der Inbetriebnahme der Regelung.

Hier mal ein Beispiel:
beispiel.jpg

bei dem Kessel kann eine Regelung eingebaut werden wenn jedoch die Brücken nicht entfernt werden und die Jumper nicht passen gesetzt werden wird die Regelung einfach übergangen.

Bei anderen Kessel sieht es natürlich anders aus.

Später wurden diese Kodier jumper in dahin ersetzt das beim einbau einer Regelung diese teile entfernt werden müssen weil das die gegenseite von der Regelung darstellt.
 

Verlaufskurve

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
11
Zurück vom Eisenschwein, keine Teile verloren ^^ .

Die Diskussion wurde ja inzwischen richtig interessant. Der Kabelbaum ist auch eingetroffen. Ebenso habe ich ein Schaltplan erhalten welcher die falsche Verkabelung eindeutig belegt. Leider komme ich erst nächste Woche dazu den neuen Kabelbaum einzubauen, bin schon wieder im Ausland.
Werde auf jeden Fall den neusten Stand des Irrtums durchgeben.
 

Verlaufskurve

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
11
Hier kommt noch eine Ansicht der Platine und deren Verkabelung.
 

Anhänge

Verlaufskurve

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
11
habemus funktionierende Heizung!

Echt kaum zu glauben, aber das Ding läuft wie im Prospekt! Der Ersatz der Steuerung und des Kabelbaums zeigen die erhoffte Wirkung.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Beteiligten für die guten Ratschläge und Hinweise.
 
Thema:

RVP 75.237

Oben